Befestigung Nummernschild

Befestigung Nummernschild

Beitragvon KrickKrack » So 8. Okt 2017, 15:19

Hallo,

wie habt ihr denn eure Nummernschilder am i3 befestigt?
Ich habe schon viele gesehen, bei denen zumindest das vordere Schild einfach angeschraubt wurde.
Ich finde die Rahmen von http://www.my-carsign.de sehr schick und hochwertig und habe diese bereits an mehreren Fahrzeugen verbaut.
Ich würde diese dann in schwarz glänzend, passend zum Dach bestellen.

Wie seht ihr das?

Gruß KrickKrack
KrickKrack
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:20

Anzeige

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon Helix » So 8. Okt 2017, 15:27

Irgendwo gab es mal eine Diskussion, dass das vordere Kennzeichen ausschließlich ohne Halter befestigt werden darf. Aus Gründen der Gesamtlänge des Fahrzeugs (oder so).
Ich habe mich allerdings trotzdem für ganz dezente Halter entschieden -> DEZENTOFIX CMS Kennzeichenhalter
https://www.amazon.de/dp/B0102N7QN8/ref ... TE_3p_dp_1
Helix
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 17:31

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon geko » So 8. Okt 2017, 16:26

Zulassung durch BMW München, Auslieferung BMW Welt: Vorne ohne Halterung, hinten mit Rahmen (Aufschrift "Freude am Fahren")
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D ab 12/2017
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon Necrö » So 8. Okt 2017, 17:17

laut §32 StvZO...

(6) Die Längen und Teillängen eines Einzelfahrzeugs oder einer Fahrzeugkombination sind nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.1 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Länge oder Teillänge die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

1.
Wischer- und Waschereinrichtungen,
2.
vordere und hintere Kennzeichenschilder,
...
...
...

Allerdings steht da Kennzeichenschilder und nicht Kennzeichenhalter :?
Necrö
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 10:03

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon KrickKrack » So 8. Okt 2017, 19:20

Sehr interessant.
Meine Befürchtung ist ja nur dass die Dinger am Ende nicht schön angebracht werden, sondern man einfach 2 Schrauben durch Blechs in die Frontschürze ballert.
KrickKrack
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:20

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon ensor » So 8. Okt 2017, 19:43

Bei uns hat das Autohaus vorne und hinten schwarze Plastikhalter montiert. Uns wurde bei der Auslieferung dann gesagt, man könne den vorderen Halter auch für uns abmontieren und das Kennzeichen direkt anschrauben, manche würden sich nämlich dran stören. War uns aber egal und so blieb alles wie es ist.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016
Benutzeravatar
ensor
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon graefe » So 8. Okt 2017, 23:27

KrickKrack hat geschrieben:
Hallo,

wie habt ihr denn eure Nummernschilder am i3 befestigt?
Ich habe schon viele gesehen, bei denen zumindest das vordere Schild einfach angeschraubt wurde.

Jupp, hatte ich sogar explizit drum gebeten. Vorne wie hinten nur Schraubenbefestigung. :thumb:
Ich finde die Rahmen von http://www.my-carsign.de sehr schick und hochwertig und habe diese bereits an mehreren Fahrzeugen verbaut.

Nun, wenn Du schon explizit nach der Meinung fragst: ich finde Kennzeichenhalter völlig überflüssig, solche mit Werbung lästig und so besonders lackierte oder verchromte sogar ziemlich „asig“. :twisted: Wenn‘s nach mir ginge würde ich Folienkennzeichen zum Kleben nehmen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2266
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon Necrö » Mo 9. Okt 2017, 05:07

Ich finde die Klettband Lösung auch ganz schick.

https://www.youtube.com/watch?v=M2Jm3tV-318
Necrö
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 10:03

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon vierling » Mo 9. Okt 2017, 05:11

Bei Befestigung des vorderen Kennzeichens mit den üblichen Kennzeichenhaltern erlischt die ABE-Homologation. "...Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt..."

Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.
vierling
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Jun 2014, 05:52

Re: Befestigung Nummernschild

Beitragvon pousa13 » Mo 9. Okt 2017, 08:18

da ich die 3D Kennzeichen hab, hab ich vorne das Klett-befestigungssystem für die 3D Kennzeichen genommen und hinten einfach das gute Tesa Outdoor Klebeband - hält beides bombenfest und sieht ohne Schrauben und Rahmen für mich am besten aus
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FMP und 13 Gäste