Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
Hallo

Ich habe einen i3 (BEV), gekauft in der Schweiz und da anscheinend in CH der Batteriewechsel nicht angeboten würde (? nur gewisse Modelle?), habe ich mich im nahen Süden Deutschlands erkundigt, was dies koste:

"Aus technischen Gründen ist eine Umänderung der Batterie an dem i3 nicht möglich." :o

Hat jemand in CH eine Offerte für die grössere Batterie bekommen?
Was für "techn. Gründe" könnten das sein? (nicht möglich für Modell gekauft in CH vielleicht...? Eher Marketing Vorgabe oder Weisung aus München?).

Cheers!
i3cmb
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen
Anzeige

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
  • Protonic Blue
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 22:40
  • Wohnort: Im schönen Norwegen
read
Also was da technische gründe sein könnten, wüsst ich jetzt auch nicht...
Fand aber diesen artikel interessant:
http://www.bmwblog.com/2016/05/12/bmw-i ... ake-sense/

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Das Angebot wirds nur für den BEV geben, nciht für den REX (wegen Gewicht). Außerdem wird auch nur die gesamte Batterieeinheit, nicht nur die Zellmodule gewechselt. Das Angebot gibt es auch nur für ausgewählte Märkte, vermutlich nur Märkte innerhalb der EU - ob die Schweiz vll. von dem Tausch ausgenommen ist, weiß ich nicht - glaube ich aber nicht. Viel wahrscheinlicher ist in deinem Fall, dass dein Händler keine Ahnung hat :D

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
Ich habe dann noch den Technik-Chef an den Draht bekommen. Sie hätten keine Unterlagen, die den Batterietausch beschreiben oder einen Preis nennen oder einen Hinweis auf eine Verfügbarkeit in Zukunft geben. (Daher die Aussage, wohl, "...nicht möglich". Hätte wohl "_noch nicht_ möglich" heissen sollen...)

Hatte ich nicht im Forum schon von Angeboten für den Tausch gelesen? (Vielleicht war das nur der Thread über den vermutlichen Preis...)

Er meinte jedenfalls, dass der Alurahmen (oder die Wanne) wo die Batterie drin liegt, verstärkt werden müsse (off-the-record Aussage von einem, der er wissen müsste [...] ), weil die neue Batterie schwerer sei.

Nächste Woche kämen 2 seiner Techies aus der Schulung zurück und hätten vielleicht neue Infos zu dem Thema.
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit ich weiß kommt der Tausch erst im Herbst (September? Oktober?). Ich glaube zumindest nix offizielles und alle "Angebote" sind auch nur Spekulation der iAgenten wie mir scheint. Das einzig offizielle ist dass es ein Tauschprogramm "später" geben soll und nur für BEV und nur für "ausgewählte Märkte".

Ich denke wir müssen da noch abwarten bis es was offizielles dazu gibt.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
i3-cmb hat geschrieben:Er meinte jedenfalls, dass der Alurahmen (oder die Wanne) wo die Batterie drin liegt, verstärkt werden müsse (off-the-record Aussage von einem, der er wissen müsste [...] ), weil die neue Batterie schwerer sei.
Genau richtig.

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
read
Merkblatt zur Umrüstung siehe Anlage
Datei Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batterie.pdf
(186.6 KiB) 259-mal heruntergeladen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich habe heute mit dem BMW-i Support telefoniert und die Aussage erhalten, dass man den Upgrade für 9000Euro brutto bekommt, allerdings die alte Batterie zurückgeben muss. Zudem kann man weiterhin nur 1-phasig laden.

Hintergrund: Ich hatte mir überlegt evtl. einen gebrauchten i3 zu kaufen und den dann upzugraden - so lohnt sich das aber nicht - schade.

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
read
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

Derpostler
read
Wenn man EUR 40.000 für den i3 bezahlt hat und jetzt für EUR 7.000 das Fahrzeug erheblich aufwerten kann, dann kann das eine lohnende Investition sein ... auf das Auto bezogen jedenfalls. Andererseits dürften die meisten Käufer des 60Ah-i3 sich vorher überlegt haben, ob ihnen die Reichweite genügt, und dementsprechend jetzt nicht so dringend eine größere Reichweite ersehnen. Am Ende ist es für die 60Ah- i3-Besitzer ein nice to have- Batterieupgrade, das wahrscheinlich nur die machen lassen, die recht wohlhabend sind und denen es auf ein paar Euros nicht ankommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag