Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

herrmann-s
read
dem wuerde ich weitestgehend zustimmen, aber mich wuerde als 60ah besitzer das 1-phasige laden mehr nerven als die geringere kapazitaet. (wird verschlimmert durch die tatsache, dass beim akkuupgrade trotzdem nur 1-phasig geladen werden kann)
des weiteren - wenn ich mir so die restkapazitaeten resonanz anschaue von 60ah besitzer - geht es weniger darum den akku jetzt zu tauschen, sondern eher in zukunft die moeglichkeit ueberhaupt besteht (bis der leidensdruck des fahrers hoch genug aufgrund der zu geringen reichweite). bis dahin gibts aber bestimmt die naechste generation oder uebernaechste und da denke ich, dass die bmw i-jungs einen 3-phasigen lader mit einbauen.
Anzeige

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
A propos Kosten:
Die 7000EUR sind nur der netto Preis der Batterie(-Teile). Dazu kommt noch Arbeit (Aussge 1000 - 2000EUR wegen dem Verstärken der "Wanne" und dem Zusammenbau der vielen Einzelteile der Batterie) und MwSt.
Also bestenfalls 9500 EUR inkl. MwSt....
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben: des weiteren - wenn ich mir so die restkapazitaeten resonanz anschaue von 60ah besitzer - geht es weniger darum den akku jetzt zu tauschen, sondern eher in zukunft die moeglichkeit ueberhaupt besteht (bis der leidensdruck des fahrers hoch genug aufgrund der zu geringen reichweite). bis dahin gibts aber bestimmt die naechste generation oder uebernaechste und da denke ich, dass die bmw i-jungs einen 3-phasigen lader mit einbauen.
Du Optimist! Ich halte mit meiner Kristallkugel dagegen: es wird bei dem 22 auf 33kW-Upgrade bleiben. Kein Upgrade auf zukünftige Akkugrößen (auch nicht für 94Ah-i3), geschweige denn irgendwelche Lader-Upgrades. BMW scheint ja bereits das aktuelle, relativ unproblematische Upgrade nicht gerade zu mögen. Die sind halt ein Automobilhersteller und -verkäufer und kein Tuner oder Akku-Reseller.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Batterietausch nicht möglich? 60AH -> 94Ah

USER_AVATAR
read
Warum sollen künftige Akkus nicht in den jetzigen i3 eingebaut werden?
Technisch geht es problemlos, das haben wir erfahren.
Dann werden auch kommende Akkus eingebaut werden können. Wenn nicht von BMW selbst, dann irgendwann von anderen Anbietern.

Meine Bedingung, damit ich mich zu einem Tausch durchringe: ich will nicht nur einen mit mehr Kapazität, sondern auch einen Akku der min. so leicht ist wie der jetzige 60 Ah Akku, besser wären 50 Kilo weniger :mrgreen:

Deshalb bin ich bei der Tauschaktion noch lange raus.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag