Batterie Fernbedienung tauschen

Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon scimitar4444 » Sa 19. Aug 2017, 10:47

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen meint mein I3 das die Batterie der Fernbedienung leer ist. Gibt es hier schon Erfahrungen zum Tausch derselben?

Gruss

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
scimitar4444
 
Beiträge: 42
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:36

Anzeige

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon DELHA » Sa 19. Aug 2017, 11:20

scimitar4444 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen meint mein I3 das die Batterie der Fernbedienung leer ist. Gibt es hier schon Erfahrungen zum Tausch derselben?

Gruss

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
DELHA
 
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon scimitar4444 » Sa 19. Aug 2017, 11:28

Danke! Der Typ ist im übrigen eine CR2032.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
scimitar4444
 
Beiträge: 42
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:36

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon umali » Sa 19. Aug 2017, 12:32

Moin, moin,

da bin ich jetzt überrascht, dass es doch DIY gehen soll. Vor 2 Tagen holte ich meinen gebrauchten i3 ab und der Verkäufer meinte:
"Ja nicht die Batterie selbst wechseln!!! Da gehen alle Daten verloren und es wird Diebstahl des Fahrzeuges angenommen!!! Unvbedingt bei BMW wechseln lassen".
Wie es der Zufall will, kam bei der Probefahrt genau die Leermeldung der FB-Batterie. Darauf angesprochen, wollte er es aber nicht mehr selbst erledigen und verwies mich an den örtlichen BMW-Händler.

Habt Ihr den Batteriewechsel schon selbst erledigt? Gab es da irgendwelche Probleme? Bis dato habe ich alle meine Batterien selbst gewechselt.
VG U x I
umali
 
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon scimitar4444 » Sa 19. Aug 2017, 14:26

Ja habe ich eben selbst gemacht. Kein Problem. Alles funktioniert noch.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
scimitar4444
 
Beiträge: 42
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:36

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon tomas-b » Sa 19. Aug 2017, 14:32

Nicht bei einem I3 aber mit KeylessGo: Der Händler sagte auch, dass ich es auf keinen Fall selbst wechseln sollte...
Mein Uhrenmacher im Ort hat es dann für 4 Euro pro Schlüssel erledigt... Die Fachwerkstatt wollte 40 Euro pro Schlüssel... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b
 
Beiträge: 267
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon fridgeS3 » Sa 19. Aug 2017, 15:41

Ähm, gerade vor kurzem selbst gemacht und Auto fährt noch.... Ja, der Schlüssel speichert Daten, aber ich bin der Ansicht nur zusätzlich und nicht als Hauptspeicher
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2060
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon rengdengdeng » Sa 19. Aug 2017, 16:27

... beim Freundlichen waren das langfristige Terminvereinbarung ("dazu brauchen wir das Fahrzeug ...") und zwei Tage Werkstattaufenthalt - nur um den Schlüssel zu prüfen und die Batterie zu wechslen!!
Danach hab ichs selber gemacht.
Obacht: Bei mir wurde die neue Batterie nicht auf Anhieb erkannt, sondern der Wagen spuckte trotz Batteriewechsels für ein paarmal noch die alte Fehlermeldung aus. (Darum meinte ich auch beim erstenmal, dass was anderes kaputt ist ...)
Lothar
BMW i3 BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >70 Tkm,
SW Vers. (001-13-09-507) seit Jan. 2017: 001-16-11-502
Benutzeravatar
rengdengdeng
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 11. Mär 2014, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon umali » Sa 19. Aug 2017, 17:25

alles klar - Danke für`'s feedback. Das hört sich gut an.

Ich hatte mir überlegt, dass die Batterie ja eine niedrige Spannung hat, wenn Sie leer wird. Beim Wechsel ist sie dann mal 0V, wenn nicht mit Stützakku gearbeitet wird. Dass da lokaler Datenverlust auftreten kann - ok, aber dass das Auto geklaut worden sein soll, ist doch reine Panikmache, oder?

Ich werde es erstmal an einem der 2 Schlüssel testen.

VG U x I
umali
 
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon Chris1005 » Sa 19. Aug 2017, 17:36

Kann als BMW Mechaniker sagen, Batteriewechsel der Fernbedienung geht problemlos selbst wenn 2 wichtige Punkte beachtet werden.
1. Wechsel innerhalb von ein paar Sekunden durchführen (Fernbedienung kann sonst "abgelernt" sein und muss neu ans Fzg angelernt werden)
2. Keine Taste beim wechsel drücken.
Ist kein Problem und ohne Werkzeug (Notschlüssel ist vorne extra abgeflacht) gemacht werden.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 23. Jun 2015, 17:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arpad68 und 4 Gäste