Batterie Fernbedienung tauschen

Batterie Fernbedienung tauschen

scimitar4444
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen meint mein I3 das die Batterie der Fernbedienung leer ist. Gibt es hier schon Erfahrungen zum Tausch derselben?

Gruss

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Anzeige

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
scimitar4444 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen meint mein I3 das die Batterie der Fernbedienung leer ist. Gibt es hier schon Erfahrungen zum Tausch derselben?

Gruss

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

scimitar4444
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Danke! Der Typ ist im übrigen eine CR2032.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

umali
read
Moin, moin,

da bin ich jetzt überrascht, dass es doch DIY gehen soll. Vor 2 Tagen holte ich meinen gebrauchten i3 ab und der Verkäufer meinte:
"Ja nicht die Batterie selbst wechseln!!! Da gehen alle Daten verloren und es wird Diebstahl des Fahrzeuges angenommen!!! Unvbedingt bei BMW wechseln lassen".
Wie es der Zufall will, kam bei der Probefahrt genau die Leermeldung der FB-Batterie. Darauf angesprochen, wollte er es aber nicht mehr selbst erledigen und verwies mich an den örtlichen BMW-Händler.

Habt Ihr den Batteriewechsel schon selbst erledigt? Gab es da irgendwelche Probleme? Bis dato habe ich alle meine Batterien selbst gewechselt.
VG U x I

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

scimitar4444
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Ja habe ich eben selbst gemacht. Kein Problem. Alles funktioniert noch.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
Nicht bei einem I3 aber mit KeylessGo: Der Händler sagte auch, dass ich es auf keinen Fall selbst wechseln sollte...
Mein Uhrenmacher im Ort hat es dann für 4 Euro pro Schlüssel erledigt... Die Fachwerkstatt wollte 40 Euro pro Schlüssel... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
Ähm, gerade vor kurzem selbst gemacht und Auto fährt noch.... Ja, der Schlüssel speichert Daten, aber ich bin der Ansicht nur zusätzlich und nicht als Hauptspeicher
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
... beim Freundlichen waren das langfristige Terminvereinbarung ("dazu brauchen wir das Fahrzeug ...") und zwei Tage Werkstattaufenthalt - nur um den Schlüssel zu prüfen und die Batterie zu wechslen!!
Danach hab ichs selber gemacht.
Obacht: Bei mir wurde die neue Batterie nicht auf Anhieb erkannt, sondern der Wagen spuckte trotz Batteriewechsels für ein paarmal noch die alte Fehlermeldung aus. (Darum meinte ich auch beim erstenmal, dass was anderes kaputt ist ...)
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

umali
read
alles klar - Danke für`'s feedback. Das hört sich gut an.

Ich hatte mir überlegt, dass die Batterie ja eine niedrige Spannung hat, wenn Sie leer wird. Beim Wechsel ist sie dann mal 0V, wenn nicht mit Stützakku gearbeitet wird. Dass da lokaler Datenverlust auftreten kann - ok, aber dass das Auto geklaut worden sein soll, ist doch reine Panikmache, oder?

Ich werde es erstmal an einem der 2 Schlüssel testen.

VG U x I

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kann als BMW Mechaniker sagen, Batteriewechsel der Fernbedienung geht problemlos selbst wenn 2 wichtige Punkte beachtet werden.
1. Wechsel innerhalb von ein paar Sekunden durchführen (Fernbedienung kann sonst "abgelernt" sein und muss neu ans Fzg angelernt werden)
2. Keine Taste beim wechsel drücken.
Ist kein Problem und ohne Werkzeug (Notschlüssel ist vorne extra abgeflacht) gemacht werden.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag