Batterie Fernbedienung tauschen

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

umali
read
Hallo,
soeben habe ich wegen des Batteriesymbols die CR2032 nach Anleitung und ohne Tastendruck gewechselt.
Danach bin ich mit diesem Schlüssel (der andere blieb im Haus) zum i3 und er ließ sich einwandfrei aufsperren.
Nach etwas Spielerei am Radio bin ich wieder ausgestiegen und wollte zusperren:
=> Nix geht mehr. Schlüssel tot.

Die neue CR2032 hatte 3,3V und war damit voll. Hat jemand eine Erklärung?
Für mich sieht es so aus, als wäre der Schlüssel neu anzulernen. Der 2. geht zum Glück noch.

Die alte CR2032 hatte übrigens 2,86V und dürfte leer sein. Sie war auch ca. 3,5Jahre alt, da der i3 gebraucht übernommen wurde.
VG U x I
Anzeige

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
bei mir war es letzte woche auch so weit - pünktlich nach 3,5 Jahren kam die Meldung
umgehend beide schlüssel neu bestückt, keine meldung mehr, alles bestens
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

umali
read
Hallo,
nur eine kurze Info. "neu" ist relativ.
Meine "neu" eingebaute CR2032 hatte zwar 3.2V Leerlaufspannung, brach aber bei einem Minilasttest (an 270 Ohm => 12mA) auf unter 2V ein.

Das kam mir spanisch vor und ich habe eine andere bestellt. Der gleiche Test ergab dort 3.25V Leerlaufspann. und Einbruch auf 3,05V - also bedeutend mehr.

Damit ab in die tote FB, i3 mit der noch funktionierenden FB geöffnet, diese dann außerhalb des i3 abgelegt, Start/Stop gedrückt, die tote FB (mit neuer CR2032) an die Lenkradsäule - rechts an die Markierung - gehalten und nochmal Start/Stop gedrückt.
Ab da an funktionierte alles wieder einwandfrei.

Na ja - nach reichlich Schwitzen habe ich dazugelernt, lange liegende Knopfzellen vorher besser diesem Kurztest zu unterziehen. Wer dazu keine Lust hat -> neue kaufen.

VG U x I

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

W53
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 18:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eventuell passiert es doch, daß man beim Batteriewechsel zu langsam ist oder durch Tastendruck den Kondensator an der Betriebsspannung entlädt. Dann hilft wie beschrieben ein Anlernen beim Händler (70€?).
Oder man hält die Fernbedienung ans Lenkrad und drückt immer wieder ÖFFNEN.
Dann übernimmt der Schlüssel wieder seine Daten aus dem Fahrzeug. Vielleicht hilft die Info jemandem.
MfG W53

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Rainschn
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:52
read
Auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Thread passt -
Was mache ich denn eigentlich wenn der Schlüssel neu (gebraucht gekauft) ist und angelernt werden muss. Geht das nur beim Händler oder kann man das auch selbst machen?
Hab dazu nirgendwo etwas Brauchbares gefunden - auch nicht im Manual. 🙄

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Also laut Service-Protokoll wird die Batterie im Schlüssel beim Service in ner BMW-Werkstatt getauscht ;)
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

zbsi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Genau über Deinem Beitrag steht: "Oder man hält die Fernbedienung ans Lenkrad und drückt immer wieder ÖFFNEN.
Dann übernimmt der Schlüssel wieder seine Daten aus dem Fahrzeug. Vielleicht hilft die Info jemandem." Geht sowas ggf.?
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Mogwai
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 3. Sep 2023, 13:28
read
I hatte leider die batterie von einer meine i3 94Ah Fernbedienungen zu leer bekommen lassen. Mit eine neue batterie hab ich versucht die Fernbedienung wieder zu activieren wie hier beschrieben (immer öffnen drucken auf den Schlüssel weil auf die Schlüssel position am lenkrad), aber das hat nicht funktioniert. Wer hat der goldene tipp?

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

makasper
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:05
read
Hallo,
habe auch das Problem, dass mein Zweitschlüssel nicht mehr funktioniert. Habe die Batterie gewechselt und den Schlüssel an die Lenksäule gehalten. Fahrzeug ein und ausgeschalten und auch mehrfach auf öffnen gedrückt. Aber keine Reaktion. Hat jemand noch eine Idee?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag