Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal ansehen

Re: Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal anseh

Beitragvon rengdengdeng » So 22. Jan 2017, 11:52

... echt praktisch, diese Methode im Portal die Werte auszulesen.
Erstaunlich: nach guten 55.000 km auf der Möhre war der maxSoc gestern bei 19,18 und heute sogar bei 19,28 - d.h. nach 3 Jahren wenig gepflegtem Betrieb immer noch praktisch 100% Kapazität! Vielleicht hilft ja auch die neue Software, dass uns die "richtigen" Zahlen gezeigt werden und ja kein Garantieanspruch entsteht ...
Jedenfalls passen die Werte zur praktischen Reichweite; auch bei der derzeitigen Kälte kommen wir so weit wie zu Anfang (bzw. mit den mittlerweile gemachten Erfahrungen und angepasstem Fahrstil sogar weiter).
Lothar
BMW i3 BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >70 Tkm,
SW Vers. (001-13-09-507) seit Jan. 2017: 001-16-11-502
Benutzeravatar
rengdengdeng
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 11. Mär 2014, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Anzeige

Re: Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal anseh

Beitragvon babyblum » So 22. Jan 2017, 17:45

@endurance
Auch von mir ein recht herzliches Dankeschön für die Anleitung!
Konnte damit vorhin auch den aktuellen SOC auslesen, mit 19,48 bei dem alten Akku gar nicht mal so schlecht bei den aktuellen Bedingungen.
Der Akku ist zurzeit zu einem knappen Drittel gefüllt und wird überwiegend an Schuko geladen.
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal anseh

Beitragvon Ollrich_Muenchen » Sa 4. Feb 2017, 17:42

Mein 94er BEV von August 2016 hat jetzt knapp 14 tkm auf der Uhr. Die letzten 3 Monate habe ich mit dem Ziegel geladen, seither keine Schnelladung mehr. Parkplatz in Garage, nie unter 0°C, seit Januar mit Akkuvorheizung. Mein MaxSoc aktuell: 29,60.
Heute habe ich einen Test gemacht. Bin mit 100% Soc losgefahren (also 29,60) und bin mit 1,5 % zurück gekommen. D.h., ich müsste 29,16 kWh verbraucht haben. Die Fahrt war überwiegend auf der Autobahn, ich habe 134 km zurück gelegt. Somit komme ich in der Berechnung auf einen Durchschnittsverbrauch von 21,76 kWh/100 km. Das ist bei Innenraumheizung 23° und hohem Volllastanteil auf der Autobahn ein sehr akzeptabler Wert.
Insgesamt finde ich, dass man, sofern man zwischen abends zu Hause ankommen und morgendlichem Start 10 Stunden zur Verfügung hat, die Ladung über Schuko und Ziegel als völlig zweckmäßig. Und langsames Laden sollte dem Akku auf die Dauer nicht schaden.
Ollrich_Muenchen
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 18:21
Wohnort: München

Re: Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal anseh

Beitragvon rene1103 » Sa 27. Mai 2017, 23:25

Unser i3 60Ah (BJ01/15, 23tsd km) hat jetzt in der Garage stehend vollgeladen SocMax 19,76
BMW i3 60Ah
rene1103
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 15:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal anseh

Beitragvon thomasschweiger » Di 30. Mai 2017, 16:28

endurance hat geschrieben:
Ich hab nochmals eine Bebilderte Anleitung für FireFox erstellt - sind ja nicht alle "Tekkies".
https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... 70#post470



danke so hab ich es auch mal gefunden...

19,04 :-9
BMW i3 60 Ah, 19,8 kwh, Verbrauch 15,5 kwh :P
thomasschweiger
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:13

Re: Batt.Ladung und Max.Kapa direkt über das CD-Portal anseh

Beitragvon thomasschweiger » Di 30. Mai 2017, 16:38

thomasschweiger hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:
Ich hab nochmals eine Bebilderte Anleitung für FireFox erstellt - sind ja nicht alle "Tekkies".
https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... 70#post470



danke so hab ich es auch mal gefunden...

19,04 :-9
bei 75% Ladezustand 17700 km bauj. 15
BMW i3 60 Ah, 19,8 kwh, Verbrauch 15,5 kwh :P
thomasschweiger
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:13

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DaKienes, Pendulum76 und 2 Gäste