Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

Hamburger Jung
read
Hallo,

in der heutigen Autobild ist ein kleiner Vergleichs und Reichweitentest.

Beide Autos bewusst sparsam und ohne Klima. Wohl, wie ich es rauslese, viel Stadtverkehr.

Der i3 gibt nach 163 Kilomtern auf, der Kia Soul EV nach 210 Kilometern.
Soweit so gut. Finde den Kia Soul ja auch nicht schlecht.

Aber.... Den i3 mit REX, und der weiße i3 von Auto Bild hat REX, mit dem Soul EV zu vergleichen passt einfach nicht.
Es fehlen einfach die 10-20 Kilometer die der i3 als reiner Stromer zurückgelegt hätte.

Ich verstehe einfach nicht, wie solche "Fachleute" immer auf die Vergleiche kommen....

Naja...

Lg HH Jung
Anzeige

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die hätten I3 mit Wärmepumpe nehmen sollen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der Kia hat eine Batterie mit 27 kWh Kapazität, und der i3 nur 18,8. Klar, dass man mit dem Kia klar weiter kommt, Rex hin oder her. Deshalb kommt man auch im e-Golf weiter als im i3. Der i3 setzt mehr auf Dynamik + Effizienz und Kia mehr auf eine grössere Batterie mit mehr Reichweite.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Trotzdem kann man beim E-Auto immer wieder sagen.

Akkukapazität ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Akkukapazität ! :lol:

(Ok, sparsam sollte der Motor auch sein.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

Hasi16
read
redvienna hat geschrieben:Akkukapazität ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Akkukapazität ! :lol:
?
Doch, durch Effizienz. Der normale "User" hat schließlich eine laufende Klimaanlage bzw. Heizung... Das macht die "Vergleichstests" daher absurd.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Der Kia hat eine Batterie mit 27 kWh Kapazität, und der i3 nur 18,8. Klar, dass man mit dem Kia klar weiter kommt, Rex hin oder her. Deshalb kommt man auch im e-Golf weiter als im i3. Der i3 setzt mehr auf Dynamik + Effizienz und Kia mehr auf eine grössere Batterie mit mehr Reichweite.
Dafür ist der I3 viel Leichter und hat nicht so breite Reifen wie Soul EV usw usw
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Jedenfalls habe ich wohl eine Sonderausführung des i3 bekommen: Meiner schafft trotz sparsamster Fahrweise vorwiegend in der Stadt im Eco Pro + Modus gerade mal ca. 120 km Reichweite.

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann doch nicht sein.

In der Vorausberechnung oder tatsächlich gefahren? Durchschnittssverbrauch?

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
In der Vorausberechnung, wobei diese im Gegensatz zum Leaf (dort höchst optimistisch) ziemlich realistische Reichweiten angibt. Leider und der einzige Punkt, mit dem ich absolut unzufrieden bin.

Mein ZOE (seit einer Woche) hat eine höhere Reichweitenvorausberechnung und auch die scheint meinen durchaus ökologischen Fahrstil verinnerlicht zu haben, geht also ziemlich genau.

i3-Durchschnittsverbrauch z. Zt. 12,6 kW.

Gruß, Manfred.

Re: Autobild Vergleichstest i3 vs. Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Dann komme ich aber bei 18,8 kW auf 149 km Reichweite !

Vielleicht mal ein Reset machen. Dann wird die Reichweite steigen.
Manfred Heck hat geschrieben:In der Vorausberechnung, wobei diese im Gegensatz zum Leaf (dort höchst optimistisch) ziemlich realistische Reichweiten angibt. Leider und der einzige Punkt, mit dem ich absolut unzufrieden bin.

Mein ZOE (seit einer Woche) hat eine höhere Reichweitenvorausberechnung und auch die scheint meinen durchaus ökologischen Fahrstil verinnerlicht zu haben, geht also ziemlich genau.

i3-Durchschnittsverbrauch z. Zt. 12,6 kW.

Gruß, Manfred.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag