Ausfall Sitzheizung

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Mal ne andere Frage aber doch Thema Sitzheizung:

Warum wird diese beim Vorklimatisieren im Winter nicht auch vorgeheizt (zumindest wenn das Auto an der Steckdose hängt) ?
Also zumindest auf dem Fahrersitz fährt ja anschließend zwangsläufig jemand mit... 8-)
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
Anzeige

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
rengdengdeng hat geschrieben: Hat jemand von euch auch wiederholten "Schaden an der Matte" ?
Oder bin ich einfach zu fett ...?
Die Sitzheizung bekommst du primär durch punktuelle Belastungen kaputt. Bei jedem Auto. Das kann sein, wenn du dich auf den Sitz kniest oder mit der Hand (beim Saubermachen z. B.) abstützt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Hmm, da bin ich mir keiner grösseren Schuld bewusst. Ich fahre meist im Sitzen und gesaugt wird einmal im Jahr (und dabei kommt man ja beim i3 locker überall hin ohne ins Auto kriechen zu müssen) ...
Trotzdem Danke für den Hinweis.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Also nix gegen dich, mir geht's eigentlich genauso. Nachdem ich das im (VW-) Handbuch gelesen habe, ist mir aber erst aufgefallen, wie oft ich mich irgendwo an auf irgendeinem Sitz abstütze beim rüberbeugen etc.
Das schließt ja nicht aus, dass die Teile nicht irgendwo doch ne Schwachstelle haben oder nen Designfehler.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Hallo Gemeinde,

Bei mir hat sich die fahrerseitige Sitzheizung auch verabschiedet. Mit Sicherheit ohne punktuelle Fehlbelastung der Sitzfläche.
Dann bin ich mal gespannt, was BMW nach 3 1/4 Jahren sagt.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
rengdengdeng hat geschrieben: Oder bin ich einfach zu fett ...?
Das kann dir so keiner beantworten. Wie "fett" bist du denn?

Du hast oben geschrieben, dass die später wieder ging und dann wieder nicht... hört sich nach nem Wackelkontakt an.
In welchem Zustand war das Auto als es wieder ging? (Warmgefahren? Frisch gestartet? Innenraum feucht? Dinge wie Zuladung, Akkukapazität, Fahrmodus...! Hat der Schalter nen Bums weg?)

Werkstatt wäre das Einfachste und Sicherste. Ansonsten einfach auf dem Beifahrersitz sitzen. ;)
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
auch bei uns fahrerseitig tot. bei einschaltung leuchten kurz die 3 led, die nach 2sec. aber erlischen. Danach geht nichts mehr. Beifahrer klappt immer.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Zum Thema Sitzheizung defekt, das gab es hier schonmal:
bmw-i3-allgemeines/sitzheizung-defekt-s ... 23736.html

Muss in der Werkstatt repariert werden, kommt wohl oefters vor.

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
kann man fahrer und beifahrersitz einfach tauschen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Ausfall Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Wundersame Selbstheilung !!
Nach ca. einer Woche Funktionsverweigerung geht die Sitzheizung seit gestern wieder ganz normal - ich habe keine Erklärung aber freue mich darüber mal auf alle Fälle!
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag