Aufklärung erbeten

Aufklärung erbeten

Beitragvon fridgeS3 » Sa 19. Sep 2015, 19:17

Liebe i3 Fahrer,
der Tag der Entscheidung für den i3 naht, ich habe viel gelesen und bin bei der Klimaanlage auf einen seltsamen Umstand gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

Wieso hat die Temperaturwahl mal eine weiße, filigrane Darstellung, mal eine rote?? Kennt ihr den Unterschied?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der iController beim Navi Pro größer ist als beim "normalen" Navi; wieso?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2061
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon i3Prinz » Sa 19. Sep 2015, 19:41

Farbe: Tag/Nachtumschaltung
Großer Controller hat ein Touchpad obendrauf, mit dem man Buchstaben direkt 'aufmalen' und damit eingeben kann...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon fridgeS3 » So 20. Sep 2015, 06:13

Vielen Dank!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2061
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon graefe » So 20. Sep 2015, 06:41

Apropos Klima: Um die Energiefresser Heizung und Klima zu eliminieren, fahre ich meistens EcoPro+. Spätestens im Winter vermisse ich dann aber die Sitzheizung. Was tun? Meine Idee wäre, die Temperaturanzeige ganz nach unten zu drehen und dann die Klima durch Druck auf den AC-Knopf auszuschalten. Nicht gerade elegant, aber die Klima/Heizung läßt sich anders wohl nicht ausstellen, oder?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2267
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon m.k » So 20. Sep 2015, 07:02

Normal müsste man sie Ausschalten können wenn man mit dem Gebläseknopf runterdreht bis sie aus ist.
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
Wohnort: Salzburg

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon ammersee-wolf » So 20. Sep 2015, 07:36

Gibts dann auch einen Eiskratzer für Innen mit Tag - Nachtumschaltung? :mrgreen:
07 15 ZOE Q210 Intens
+06 17 ZOE LIFE ZE 40
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.)
Benutzeravatar
ammersee-wolf
 
Beiträge: 647
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 17:29

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon DeJay58 » So 20. Sep 2015, 08:46

m.k hat geschrieben:
Normal müsste man sie Ausschalten können wenn man mit dem Gebläseknopf runterdreht bis sie aus ist.

So ist es. Warum so kompliziert graefe?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon graefe » So 20. Sep 2015, 08:55

Weil das Gebläse im Winter unabdingbar ist, damit die Scheibe nicht beschlägt. Fahrt ihr mit offenen Fenstern??

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2267
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon DeJay58 » So 20. Sep 2015, 09:00

Achso. Die Klima ist sowieso aus bei mir. Das hat mich verwirrt.
Also wenns so kalt ist heize ich. Gegen das Anlaufen hilft meist eh nur ein wenig Wärme.
Aber in dem Fall ja: ecopro Lüftung auf Scheibe.
Oder in EcoproPlus bleiben und über das Scheibengebläse die Scheibe belüften. Das geht nämlich auch.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Aufklärung erbeten

Beitragvon Waidler » So 20. Sep 2015, 09:27

Hallo I3-ler,

(1) beschlagene Scheibe im EcoProPlus-Modus beschlagsfrei halten: Luftverteilung manuell, Lüftung nur Frontscheibe, Lüftung volle Pulle => wurde von DeJay58 schon mal beschrieben => es kommt warme Luft aus den Gittern für die Frontscheibe !
Der I3 schummelt aber in diesem Modus; es wird kein Nebenverbraucher angezeigt, aber der Verbrauch pro 100km steigt.
Oisa, wird (im Hintergrund) Energie verbraucht. Und leider ist die Sitzheizung nicht zuschaltbar (generell im EPP-Modus).

(2) Thema rote und weiße Temperaturanzeige
Dieses Thema ist noch nicht vollständig geklärt. Hängt meiner Meinung nach nicht mit Tag- / Nachtumschaltung zusammen.
Vielmehr vermute ich, daß die Anzeige rot ist, wenn Energie aus der HV-Batterie verbraucht wird (heizen / kühlen) und weiß, wenn nichts mehr verbraucht wird. Aber nur meine Beobachtung - bitte entsprechend aufklären, ergänzen.

Hopp, BMW´ler im Forum, erklärt uns dieses einfache Thema.
Danke im voraus !

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)
Benutzeravatar
Waidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:00
Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste