Auf wiedersehen... schön wars...

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das kann ja wohl nicht sein dass da alles im Eimer ist. Ist denn der Alurahmen verzogen? Da wird sich ja sicher noch ein Gutachter einschalten... aber fuer den Original Halter sicher nicht interessant. Kann man das Auto fuer 5.000.-EUR kaufen?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der kommt in die Börse und irgendein Depp wird für das Ding 15k bieten und ihm der Versicherung abkaufen.
Ich beobachte das schon seit einiger Zeit. Totalschaden ist für die Versicherungen offenbar besser. die Buchen 30k aus und bekommen 15 von nem Deppen. Insgesammt billiger als Reparieren.. nur ne Vermutung
17-03-502

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da wissen ja wieder alle Bescheid ;-) Ich hatte mich auch erst gewundert, aber die Airbags übersehen. Vor fünfzehn Jahren war ich mal in nen Unfall mit total deformierter Motorhaube verwickelt. Ich dachte gleich an Totalschaden, um den Rücktransport aus dem Ausland zu sparen. Die Versicherung hatte gesagt, wenn die Airbags aufgegangen wären, wäre es ein Totalschaden. So war der Wagen da noch 15k wert und wurde verkauft. Offensichtlich hat die Airbagauslösung eine Bedeutung, was ja irgendwie auch plausibel ist ...

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

Helfried
read
franmedia hat geschrieben:Offensichtlich hat die Airbagauslösung eine Bedeutung, was ja irgendwie auch plausibel ist ...
Wird das Auslösen der Airbags bloß als Schadensindikator gesehen oder sind die Airbags an sich so teuer?

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Temporär hat geschrieben:Moment mal: Das sollen 30 kEUR Schaden sein ? Ziehen sich die Schäden durch den Wagen durch bis zum Elektromotor oder was ? Die linke Frontseite scheint ja noch in Ordnung zu sein - vielleicht kannst Du ja mal kurz den Hergang / das Schadensbild schildern, damit man ein Gefühl für die nicht sichtbaren Schäden bekommt.
Wen es im Detail interessiert:
Landstraße, Tempo 70, so ca. 20-30m vor mir biegt ein Opel plötzlich links ab, und zieht auf meine Spur. Ich habe sofort auf die Bremse gehauen, aber der Abstand war zu gering um zum Stehen zu kommen. Aufprall bei schätzungsweise 40-50km/h.

Habe gerade nochmal in das Gutachten geschaut, es sind am i3 "nur" 27.000 Euro Reparaturkosten angesetzt. Betroffen sind neben der Front auch Vorderachse (Rad vorne rechts ist abgerissen), Lenkung gebrochen, Airbags (und damit auch Dashboard und Lenkrad), Gutstraffer, etc. etc.

Viel Arbeitslohn kostet auch der Ausbau-/Wiedereinbau der Batterie.

Ich kann heute Abend ja das volle Gutachten scannen und hochladen.

Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ich hatte kurz Nasenbluten vom Airbag und ein paar Tage lang Rückenschmerzen. War schon ein kräftiger Bums. Hätte aber schlimmer ausgehen können, wenn ich mit dem Twizy unterwegs gewesen wäre... :?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
carcoding hat geschrieben:Der kommt in die Börse und irgendein Depp wird für das Ding 15k bieten und ihm der Versicherung abkaufen.
Ich beobachte das schon seit einiger Zeit. Totalschaden ist für die Versicherungen offenbar besser. die Buchen 30k aus und bekommen 15 von nem Deppen. Insgesammt billiger als Reparieren.. nur ne Vermutung
Da liegst Du fast genau richtig!
Die buchen 27k aus, und bekommen 13k von einem Resteverwerter/Bastelbudenhändler.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wünsche dir eine schnelle Genesung.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Waldameise hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich, ein BEV (egal welches Fabrikat) zur Überbrückung :?: Macht das Sinn?
Überbrückung klingt nach kurzer Halterzeit, damit beim nächsten Innovationssprung etwas anständiges angeschafft werden kann. Ist das so gemeint? Trotz der sicherlich hohen Verluste beim nur kurzen Halten eines BEV?
Dann zur Überbrückung doch lieber einen preisgünstigen Verbrenner, den du ohne große Verluste wieder abstoßen kannst.
Ja, so ist das gemeint.
Aber Du wirst Dich wundern, wenn Du die Preise von gebrauchten Leafs beobachtest. Teilweise werden die 2014er Acenta nun 1 bis 2k teurer gehandelt als vor einem halben Jahr. Man bemerkt die anziehende Nachfrage aus den skandinavischen Ländern; viele Norweger grasen derzeit den deutschen Gebraucht-Markt ab; der Euro-Leaf ist da sehr beliebt.

Außerdem habe ich mich aus Überzeugung schon 2014 von fossilen Brennstoffen verabschiedet. ;)
geko hat geschrieben:Wünsche dir eine schnelle Genesung.
DANKE!
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Infos - es ist erschreckend festzustellen, daß beim versetzten Aufprall vorn bei Stadtgeschwindigkeit der i3 Schrott ist. Ich denke, das (anonymisierte !) Gutachten wird für alle Mitleser hier interessant sein.

Hoffen wir mal, daß für alle i3 immer ein Spalt Luft zum nächsten Fahrzeug verbleibt. Ich wünsche Dir gute Genesung und viel Glück bei der Suche nach einem Ersatzwagen.

Re: Auf wiedersehen... schön wars...

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
70km/h würde ich nicht als Stadtgeschwindigkeit bezeichnen. Hier in der Schweiz sind ausserorts max. 80km/h erlaubt. Mit ca. 70km/h fährt man ca. 20m/s. Wenn in 20-30m vor einem ein Hindernis auftaucht, fährt man nach einer 'Schrecksekunde' immer noch 70km/h und ist schon 20m gefahren. Die Energie beim Einschlag mit 70km/h ist doppelt so hoch wie beim Einschlag mit 50km/h.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile