App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
fweber: +1
Genau so ist es, nicht i3-spezifisch.

Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Die hinteren Türen sind bei uns (Kind!) sehr häufig in Benutzung, aber in 28 tkm gab es das Problem mit "Tür hinten offen" erst einmal. Kann keinen Konstruktionsmangel erkennen. Evtl. doch mal bei der Werkstatt prüfen lassen, ob mit dem Schließmechanismus/den Kontakten alles in Ordnung ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

DCllO5O
read
geko hat geschrieben:Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
Ich wollte ja nix mehr dazu sagen-hab mich für mein Teil damit abgefunden. Nur der kleine Nachsatz:
1. hintere Tür nicht voll in der Falle geschlossen
2. Vordertür zumachen und abschließen - funktioniert
3. Der Verbund Vordertür mit Rücktür ist locker - die Kombi kann am Tür-Griff um 1cm herausgezogen werden - keine Meldung - nichts.
4. Nutzt man die hintere Tür regelmäßig, wie wir auch, "sieht" man an dieses Problem nicht unbedingt - nur der städtische Klaufix probiert natürlich am Handgriff, ob verriegelt und kommen ihm dann beide Türhälften entgehen - "ahnt der Lunte".
- That's All -
Zuletzt geändert von DCllO5O am Mi 16. Mai 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja... und niemand kann die Tür mitnehmen oder kommt ins Auto. Die zwei Mal waren bei mir übrigens in der ersten Woche... vielleicht müssen ja die Dichtungen platt gedrückt werden. Jetzt macht meine vierjährige Tochter regelmäßig die Tür ohne Probleme zu.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Doch, das Problem sieht man schon, da bei geöffneter Tür der Warnblinker beim Schließen nicht aufleuchtet. Darauf achte ich bisher bei jedem meiner Fahrzeuge. Routineblick.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
geko hat geschrieben:Darauf achte ich bisher bei jedem meiner Fahrzeuge. Routineblick.
Mach ich genauso. Weil u.U. mal ein Mitfahrer die Tür nur halb geschlossen hat oder der Kofferraum nicht ganz zu ist, ganz praktisch wenn der Blinker sagt: alle Türen geprüft, sind zu.

Ich ergänze nur zur Sicherheit, nicht dass der Threadersteller wieder was für kaputt erklärt: wenn man aufschließt, blinkt das Auto zweimal. Damit man das nicht mit dem Verriegeln verwechselt. ;)

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

USER_AVATAR
read
Ich hatte dieses Problem zu Beginn meiner i3 Zeit auch. Immer wieder mal bekam ich die Meldung daß die hintere Tür nicht geschlossen sei. Das ging aber im Laufe der ersten paar Monate vorbei.
In dieser Zeit habe ich die hinteren Türen mit mehr Nachdruck und Bewusstsein geschlossen, was ich aber auch schon lange nicht mehr mache.
Daher führe ich es auf die noch jungfräulichen Türdichtungen zurück, die sich erst noch in Form bringen müssen.
Mein i3 ist nun 2,5 Jahre alt, das „Problem“ hat sich zu 100% erledigt,

Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Jetzt wo Du das sagst...

Wir hatten auch am Anfang ein paarmal die Fehlermeldung (im Fahrzeug), eine hintere Tür wäre nicht geschlossen. In die App habe ich damals nie geschaut.

Mit Tür nochmal aufmachen und etwas fester wieder schließen war das dann erledigt.

Das war aber wirklich nur in den ersten Wochen und danach nie wieder. Entweder haben die Kids auf der Rückbank stärkere Muskeln bekommen - oder (wahrscheinlich) liegt es wirklich am nachgeben der Dichtungen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und ich dachte ich wäre alleine mit dem Problem?? Ja bei uns auch. Wir benutzen die zweite Reihe nur selten aber wenn, dann kommt es oft genug vor dass nach dem Aussteigen beim nächsten Mal losfahren die Tür hinten rechts als offen angezeigt wird obwohl man nicht sieht und auch nichts klappert. Also anhalten, Beifahrertür auf, hintere Tür auf, hintere Tür mit Schmackes zu, Beifahrertür zu. Dann ist die Meldung weg.

Was mich jedesmal gewundert hat: Ich hab die Tür hinten eigentlich Immer "mit Schwung" zugemacht, und eingerastet war sie auch halbwegs. Dachte, der Sensor sei vielleicht nicht richtig justiert.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

Olli X
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hat mein i3 bereits 2 h nach der Auslieferung (Mitte Juli 2018) und der ersten Nutzung der hinteren Türen auch angezeigt. Wurde in der Niederlassung behoben und ist nun nach 3 Wochen wieder aufgetreten (nur seltene Nutzung der hinteren Türen). Die Fehlermeldung Ist durch ein Schliessen der hinteren Türen nicht weg zu bekommen. D.h.nächste Woche erneut zur Niederlassung; zum zweiten Mal. Für einen 6 Wochen alten/neuen BMW finde ich dies sehr ungewöhnlich und störend, um es vorsichtig auszudrücken. Im Moment wird angezeigt, dass beide hinteren Türen offen seien, nachdem heute zu Beginn nur die rechte hintere Tür betroffen war.

Re: App meldet Tür offen, Auto sagt nix beim Abschließen.

USER_AVATAR
read
Ich hatte das "Problem" nach auslieferung nur ein mal. Und das lag daran, dass ich die hintere Tür nicht dolle genug geschlossen hatte. Nun seit über 18.000Km kein Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag