"Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

"Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachdem die 5jährige Garantie jetzt bald ausläuft überlege ich mir meine Tracktionsbatterie umfangreicher zu nutzen.
D.h. ich plane es die HV-Batterie anzuzapfen, um meine bestehende Hausbatterie zu unterstützen.
Praktiziert das von euch schon jemand und kann Tipps dazu liefern?

Ich stelle mir folgendes Konzept vor:
- Anschluss an die HV-Batterie vor dem DC-Wandler für das 12V Bordnetz. Diese Leitung müsste eigentlich immer mit Spannung versorgt sein auch wenn das Auto ausgeschaltet ist.
- DC-AC Wandlung mit einem handelsüblichen PV-Wechselrichter. Was ist mit dem mpp-Tracker? Stört der oder kann er abgeschaltet werden?
- Anschluss des Wechselrichters an den externen Eingang meines E3DC Hauskraftwerk. Dieses übernimmt dann die Leistungsregelung. Liefert das Auto mehr Leistung als verbraucht wird, wird die Energie in der Hausbatterie gespeichert. Liefert das Auto zu wenig kommt der Rest aus der Hausbatterie bzw. dem Netz.
- Kontrolle Ladezustand Auto über BMW-Server.
- Regelung des Gesamtsystems über IP-Symcon

Was haltet Ihr von dem Konzept? Spricht irgendetwas grundsätzlich dagegen?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie kommst Du auf 5 Jahre Garantie?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Garantieerweiterung konnte man kaufen!
Garantie für die Batterie ist bei mir schon lange abgelaufen (122tkm)
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Klingt sehr interessant. Wäre an einem solchen "offiziellen" Feature von BMW sehr interessiert, wäre eine tolle Ergänzung zum Smart Home.
Habe einen Sunny Home Manager, der sowas eigentlich auch regeln können sollte...

Keep on trying!
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
V2G... sehr spannendes Thema. Warum möchtest du die Energie erst von der Batterie im Auto in die Hausbatterie speichern (also zumindest zeitweise)? Besser wäre es doch die Leistungsabgabe des Wechselrichters vom Auto zum Hausnetz so zu regeln, dass das dann auch gleich verbraucht wird.
Oder überseh ich da einen Anwendungsfall?
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

USER_AVATAR
read
RegEnFan hat geschrieben:
Liefert das Auto mehr Leistung als verbraucht wird, wird die Energie in der Hausbatterie gespeichert.
Das macht doch eigentlich nur Sinn wenn Du den Strom bei Aldi für lau holst und im Haus verbrauchst. So machst Du einen Lade- und Entladezyklus bei beiden Batterien, nur um den Strom aus dem Auto ins Haus zu bringen . Brauchst Du denn keinen Strom zum fahren, also ist das ein Stehauto das nur einmal die Woche raus darf?
RegEnFan hat geschrieben:- Kontrolle Ladezustand Auto über BMW-Server.
Hmm, Du willst Dich für die Regelung auf BMW-Server im Internet verlassen? Da wären mir zuviel Technik dazwischen mit eingebunden die ausfallen oder gestört sein kann. Ist zwar sicher besser als wenn es sich um Renault-Server handeln würde aber auch BMW ist nur ein Autokonzern...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re:

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
RegEnFan hat geschrieben:
[...]
RegEnFan hat geschrieben:- Kontrolle Ladezustand Auto über BMW-Server.
Hmm, Du willst Dich für die Regelung auf BMW-Server im Internet verlassen? Da wären mir zuviel Technik dazwischen mit eingebunden die ausfallen oder gestört sein kann. Ist zwar sicher besser als wenn es sich um Renault-Server handeln würde aber auch BMW ist nur ein Autokonzern...

Grüazi MaXx
Das ist sicher nicht ideal, aber ich wüsste jetzt nicht wie man den Ladestand direkt aus dem Fahrzeug auslesen könnte. Man müsste sicher einige Sicherheitstests einbauen:
- Server nicht erreichbar: Bezug stoppen
- Ladestand sinkt nicht wie eigentlich zu erwarten (kann man ja ungefähr ausrechnen): Bezug stoppen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

USER_AVATAR
read
AndyMt hat geschrieben: Das ist sicher nicht ideal, aber ich wüsste jetzt nicht wie man den Ladestand direkt aus dem Fahrzeug auslesen könnte. Man müsste sicher einige Sicherheitstests einbauen:
- Server nicht erreichbar: Bezug stoppen
- Ladestand sinkt nicht wie eigentlich zu erwarten (kann man ja ungefähr ausrechnen): Bezug stoppen.
Also bevor man da irgendwelche Abfragen hintereinander schachtelt wäre es doch zielführender das direkt aus dem CAN auszulesen, oder? Gibt's da für den i3 noch nix ähnliches wie CanZE beim Zoe?

Aber mein Akku ist es ja nicht der, wenn die Regelung einmal ausfällt, nur noch Edelschrott ist...

Mich würde insbesondere auch der Zweck dahinter interessieren - nur weil man es technisch kann oder weil man dann im Jahr 100 € Stromkosten einsparen kann finde ich jedenfalls nicht sehr sinnvoll... Aber sonst fällt mir nix ein...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re:

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
AndyMt hat geschrieben: Das ist sicher nicht ideal, aber ich wüsste jetzt nicht wie man den Ladestand direkt aus dem Fahrzeug auslesen könnte. Man müsste sicher einige Sicherheitstests einbauen:
- Server nicht erreichbar: Bezug stoppen
- Ladestand sinkt nicht wie eigentlich zu erwarten (kann man ja ungefähr ausrechnen): Bezug stoppen.
Also bevor man da irgendwelche Abfragen hintereinander schachtelt wäre es doch zielführender das direkt aus dem CAN auszulesen, oder? Gibt's da für den i3 noch nix ähnliches wie CanZE beim Zoe?

Aber mein Akku ist es ja nicht der, wenn die Regelung einmal ausfällt, nur noch Edelschrott ist...

Mich würde insbesondere auch der Zweck dahinter interessieren - nur weil man es technisch kann oder weil man dann im Jahr 100 € Stromkosten einsparen kann finde ich jedenfalls nicht sehr sinnvoll... Aber sonst fällt mir nix ein...

Grüazi MaXx
Kein Ahnung obs sowas wie CanZE gibt... Jedenfalls muss die Steuerung so sein, dass sie im Zweifelsfall den Bezug stoppt.
Mich interessiert der Use-Case den RegEnFan offenbar hat aber schon, vor allem weil er bereits einen recht grossen Speicher im Haus hat.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der WR wird ja immer eine konstante Leistung liefern. Daher würde ich das so anlegen, dass er Mittel den Verbrauch liefert. Die Hausbatterie gleicht dann nur die Spitzen aus.
Der Hausspeicher schein nur groß! Wenn Du das Auto laden must ist der ganz schnell leer.
Der Usecase ist das kommende zweite E-Auto, dass tagsüber immer lange genug stehen wird um mit PV-Überschuss geladen zu werden. Damit kann eines der Fahzeuge die über Nacht fehlende Batteriekapazität liefern.
Die Alternative wäre eine weitere Hausbatterie. Da das zweite E-Auto aber eh benötigt wird ist das die deutlich günstigere Lösung.
Richtig rechnen wird sich das allerdings erst wenn die Förderung ausläuft. Aber darum dass es sich rechnet ging es mir nie....
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag