Anfänger Fragen zum i3

Anfänger Fragen zum i3

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Guten Tag zusammen,

bin neu hier – falls das Thema an anderer Stelle hätte platziert werden müssen bitte ich um Nachsicht :)

Stehe kurz vor einer Probefahrt mit einen i3 und hätte hier noch die ein oder andere ergänzende Frage:

1. Wäre es auf Dauer schädlich den i3 rein an Schuko zu laden? Fahre in der Regel ca. 80KM pro Tag und die würde ich wenn nichts dagegen spricht rein an Schuko nachladen wollen um die Kosten für eine Wallbox zu sparen.

2. An die, die einen i3 geleast haben: Gibt es Dinge die unbedingt beachtet werden sollten (bisher keine Erfahrung mit Leasing Allgemein) ?

3. An die, die einen gebrauchten i3 94ah gekauft haben. Irgendetwas speziell zu beachten?

4. Ein 60ah Modell würde es wohl im Winter bei meinem Fahrprofil nicht tun oder (zweiter Verbrenner für andere Strecken vorhanden!)?

Hoffe die Fragen sind nicht zu unstrukturiert – wenn sonst nach Anmerkungen sind immer gerne.
Danke für Eure Hilfe!
Anzeige

Re: Anfänger Fragen zum i3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zu 1)
Nein, das schadet dem Auto nicht. Grundsätzlich hast du bei einer Aufladung mit so geringen Ladeleistungen mehr Ladeverluste, also geringfügig höhere Stromkosten. Du kannst bedenkenlos so loslegen und dann noch immer später auf eine Wallbox oder ein intelligentes Ladekabel wechseln.

Trotzdem solltest du dir die Zuleitung und vor allem die Kontakte in der Steckdose gut ansehen. Wenn die Kontakte alt und bereits korrodiert sind, könnte die Steckdose durch den Pbergangswiderstand heiß werden. Die Zuleitungen sollten auf 16 Ampere ausgelegt, auch wenn das Standard i3 Ladekabel nicht die vollen 16A abruft.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Anfänger Fragen zum i3

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo und herzlich willkommen,

Alle deine Fragen sind sicherlich schon mehrfach beantwortet worden. Am Besten, du liest dich im Forum i3 etwas ein. Dennoch antworte ich kurz auf deine Fragen:

Zu 1) Nachladen über Schuko geht, sofern du über Nacht laden kannst. Empfehlenswert ist das jedoch nicht: Am Ende sind Steckdosen nicht für Dauerbetrieb mit der Ladeleistung vorgesehen. Kauf dir lieber eine günstige Wallbox, aber zu einem e-Auto mit dem Fahrprofil gehört eine Wallbox. Definitiv.
Zu 2) nein, ist nichts besonderes zu beachten. Der i3 ist an manchen Stellen kratzempfindlich, was bei der Rückgabe gegebenenfalls kritisch sein kann. Aber kein Grund, sich zu stressen.
Zu 3) während der 94Ah Generation kam auch das Facelift, das zB LED mit an Board hat. Ich finde das FL auch etwas runder optisch. Sonst eigentlich nichts spezielles.
Zu 4) Kommt auf deine Fahrweise an, aber ohne EcoPro wird es eher nicht seriös klappen. Wenn du bei der Arbeit laden kannst oder keine Autobahn fahren musst, klappts auch mit dem 60Ah. Sollte der gebrauchte i3 60Ah noch mehr als 18 kWh Kapazität haben (es darf also kein älterer sein) + es gibt einen CCS Lader auf der Strecke, bei dem du zur Not mal 5 Minuten halten kannst, ist es auf jeden Fall eine Option.

Re: Anfänger Fragen zum i3

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Vorerst Danke für die bisherigen Antworten! ;)

Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen: In meiner Garage befindet sich noch eine CEE (korrekt?) Dose siehe beigefügtes Bild. Liese sich der i3 darüber mittels "Adapter" laden?

Nochmals Danke!
Dateianhänge
cee.JPG

Re: Anfänger Fragen zum i3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Jep. Stichwort mobile wallbox/Ladestation. Rot bedeutet mindestens 3 mal 16A = 11kW was der i3 ab 30kWh Akku kann (2. Generation).

Damit bekommst du pro Stunde nach Ladeverlusten rund 10 kWh in den Akku.

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Anfänger Fragen zum i3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
miau hat geschrieben:In meiner Garage befindet sich noch eine CEE (korrekt?) Dose siehe beigefügtes Bild. Liese sich der i3 darüber mittels "Adapter" laden?
Ja, perfekt, da kannst du ein smartes Ladekabel oder auch eine Wallbox anschließen, z.b.
• go-e https://go-e.co/
• NRGkick https://www.nrgkick.com
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Anfänger Fragen zum i3

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Danke für Eure Antworten. Würde dann wohl auf eine solche "mobile" Wallbox hinauslaufen!

Aktuell überlege ich noch hin und her, ob Leasing mit meinen 20.000km im Jahr wirklich wirtschaftlich ist oder ob nicht das kaufen oder finanzieren eines gebrauchten 94ah Modelles besser wäre.

Die Lesasingraten die so mancher Rechner ausspucken schrecken mich derzeit etwas ab...
Darf man Fragen was der ein oder andere in seiner Konstellation mtl. fürs Leasing zahlt? :)

Re: Anfänger Fragen zum i3

Isomeer
read
miau hat geschrieben:Darf man Fragen was der ein oder andere in seiner Konstellation mtl. fürs Leasing zahlt? :)
Die Online-Leasingrechner kannst Du alle vergessen. Die Realität sieht anders aus. Gehe zu 3-4 Händlern und lasse Dir Angebote machen.
Und mit dem besten Angebot gehst Du dann noch einmal zum Zweitbesten ;-)

Allerdings ist der I3 auch im Leasing grundsätzlich kein Schnäppchen, es wird erst durch verschiedene Prämien interessant.
Je nach persönlichem Beuteschema würde auf jeden Fall noch mal einen Leaf/Kona/Ioniq dagegen rechnen lassen. Ist aber natürlich auch immer eine Frage der Lieferzeiten.

Re: Anfänger Fragen zum i3

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Danke Dir.

Da wären wir schon beim Stichwort "Prämie":

Die 4.000€ E-Auto Prämie gibt es meines Wissens nach auch für den i3. Soweit so gut. Wird die direkt bei BMW in der Kalkulation berücksichtigt oder wie läuft das?

Zweiter Punkt: Rabatte für Schwerbehinderte - kann da jemand was zu sagen? Auch wieder speziell beim Leasing,

Allen einen guten Start in das Wochenende!!!

Re: Anfänger Fragen zum i3

bill_lee
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da ich das alles gerade hinter mir habe ...

Zum ersten Punkt: die 4.000€ Umweltbonus setzen sich zusammen aus 2.000€ vom Hersteller und 2.000€ vom BAFA. Den Herstellleranteil rechnet dein Händler vermutlich in den Nachlass mit ein (genauso wie den Hausrabatt und andere Umweltprämien, zB Umweltprämien bei Inzahlungnahme von Alt-Dieselfahrzeugen). Mit dem BAFA-Anteil hat der Hertsteller im Prinzip nichts zu tun, das Geld wird dir nach Prüfung/Genehmigung separat von der BAFA ausgezahlt. Wie lange das dauert kannst du hier im Forum nachlesen.

Bedenke auch, dass noch Kosten für Überführung (bei mir knapp 980€), Zulassung und ggf. Winterräder und ggf. ein Servicevetrag zu berücksichtigen sind.
BMW i3s 120Ah Blue Ridge Mountain seit 03/2022
Hyundai Kona Elektro 150kw seit 09/2020
go-eCharger an CEE32
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag