AMS Nachtest

Re: AMS Nachtest

Spürmeise
read
umberto hat geschrieben:Wenn's beim E-Auto von 15 kWh/100km auf 20 kWh/100km geht, ist das "existenzbedrohend".
Von 65 kWh/100km auf 70 kWh/100 km beim Verbrenner ist das gleiche Delta, geht aber (fast) im Rauschen unter.
Der Verbrennungsmotor erreicht aber nicht plötzlich 90% Wirkungsgrad, d.h. der Hub beim Verbrenner müsste eigentlich höher sein. Was beim Verbrennungsmotor aber passiert: je näher der an seiner Volllast betrieben wird (Wasserfontänen brauchen zusätzliche Energie), desto höher wird der dann immer noch bescheiden bleibende Wirkungsgrad.
Anzeige

Re: AMS Nachtest

USER_AVATAR
read
Wurde eigentlich auf dem Rundkurs auch rekuperiert, oder wurde da nur stur 120 km/h gefahren, bis die Batterie leer war?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: AMS Nachtest

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was willstn bei einer konstanten Geschwindigkeit rekuperieren?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: AMS Nachtest

USER_AVATAR
read
Ganz ehrlich ich sag zu dem Thema garnix mehr jetzt.
Ist doch wohl ein Witz sondergleichen.

Für mich ist diese Zeitschrift gestorben und zwar für immer!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AMS Nachtest

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
vll hat der Praktikant einfach vergessen, den i3 nach dem letzten Reichweitentest nochmal nachzuladen?^^
Aber im Ernst: wir sollten uns darüber im klaren sein, daß ein EV-Fahrer sein Auto gewohnheitsmässig anders durch die Gegend chauffiert als es ein Bleifußfahrer oder gar Redakteur einer Autozeitschrift gewohnt ist, Ich merke das jeden Tag wieder im Alltagsverkehr, wenn mir wieder einmal ein gehetzter Autofahrerkollege durch dichtes Auffahren zu verstehen gibt, was für eine Zumutung es für ihn ist, daß ich in einer 70er-Zone gerade mit 70 fahre.. Es ist leichter, einem Affen Tischmanieren beizubringen als solchen Zeitgenossen eine sanfte und energiebewußte Fahrweise.

Re: AMS Nachtest

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ich muss zur Ehre des i3 zum ams Nachtest nachtragen, es hatte wirklich sehr stark geregnet und es waren zum Ende des Test sogar nur 11° gemessen. Da lief auch die Heizung voll. An dem aufgewirbelten Gischt könnte man die Wassermengen gut einschätzen. Bei gleichen Verhältnissen, hätte ich mir wegen Aquaplaninggefahr nicht getraut die 120km/h auf der BAB zu fahren. Auch hatte der Testfahrer zugegeben, wegen des starken Regens aus Sicherheitsgründen höher in die Steilkurve gefahren zu sein. Neben der Heizung lief dann auch noch die Klimaanlage, sonst wären die Scheiben zu gewesen. Da war der erste test der ams bei 30° noch harlmlos dagegen.

Zudem wurde der Test bei Erreichen der angezeigen Reichweite bei 0 beendet, vielleicht wären noch ein paar km aus der Reserve drin gewesen.

Re: AMS Nachtest

Hasi16
read
Na, dann ist ja gut, dass die AMS das genau so im Bericht beschrieben hat... ;)

Re: AMS Nachtest

ratzfatz
read
Hier ein interessanter Beitrag von meinem Lieblingsjournalisten Clemens Gleich bei Heise:

http://www.heise.de/autos/artikel/Klart ... 91115.html

Wer schon öfter was von ihm gelesen hat, kann seinen zynisch gefärbten Schreibstil gut einschätzen. Indirekt bestätigt er den Hildener Test, hält aber der E-Szene (uns) gleichzeitig einen Spiegel vor. Seine persönliche Einschätzung bezüglich AMS Redakteur Bloch fand ich überraschend. Viel Spaß beim Lesen!

Re: AMS Nachtest

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also da ist sicher viel Richtiges dabei und sicher gibt es auch hin und wieder Störeinflüsse, die zur Verzerrung des persönlichen Realitätsfeldes führen können.
Ich bleibe aber bei der Auffassung, dass das Hochrechnen des Verbrauchs nach 30km bei vollem Einsatz der Klimaanlage für die Praxis nicht sinnvoll ist, es sei denn die Außentemperatur steigt kontinuierlich :oops: , stetig :twisted: und analog :o der Abkühlung durch die Klima im Innenraum... :klugs:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: AMS Nachtest

USER_AVATAR
read
Jede Schönfärberei / Negativmacherei egal ob bei Verbrennern oder E-Autos ist sinnlos.

Bei Regen braucht jedes Auto mehr Energie !

Härtetests sind ja ganz nett, aber für die Praxis nicht aussagekräftig.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile