Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
So... nun habe ich mal meine türvergleidung demontiert um zu gucken welche Kabel und so ich genau brauche.
Erstmal vorweg.... der kabelbaum hat leider keine unbenutzten Kabel für die Zusatz LEDs. :-(

Wie dem auch sei... Ich konnte nun aber die genaue teilenummer für den stecker für das LED Modul rausfinden.
Bei BMW gibt es das nicht einzeln .... aber der stecker wird von http://www.te.com produziert. Ggf. Kann man den direkt von dort bekommen.
https://www.te.com/deu-de/product-2177466-1.html

Te Teilenummer ist: 2177466-1
BMW teilenummer ist: 9277185-01 .... aber wie gesagt... bei BMW nicht lieferbar.
Hab noch dubiose polnische Quellen gefunden: https://archiwum.allegro.pl/oferta/bmw-kostka-wtyczka-elektryczna-zlacze-9277185-01-i7348276110.html

Ist sonst jemand schon weiter damit ??
Also beim Loft kann man die LED für die türfächer einfach einklippsen. Die Halterung sind alle da... nur fehlt halt der stecker und man müsste mit kabeldieb das Kabel vom Inneren türgriff anzapfen.
Dateianhänge
20181222_133026.jpg
20181222_133202.jpg
20181222_133215.jpg
Anzeige

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Das ist zum verrückt werden.... :-(
Das Teil gibts echt nicht einzeln!! Nur als Kabelbaum.
Ich habe nun aber noch weiteres rausbekommen. Der Stecker basiert auf der Nano MQS Familie von TE Connectivity.
Ein Datenblatt für das Gegenstück des Steckers gibts hier: https://sigma.octopart.com/38730616/tec ... 7943-1.pdf
Die passenden PINs scheinen wohl diese hier zu sein BMW Teilenummer 61139230105.
Davon braucht man dann 3x Stück pro Stecker. Das sind 0,35mm Pins.
Ich habe die jetzt mal bei BMW bestellt und werde dann mittels Kabeldieb den Anschluss probieren ohne das Steckergehäuse. Die Pins isoliere ich dann und stecke die 3 dann einzeln in das LED Modul. Werde das dann wohl noch etwas zu tapen damit die nicht wieder rausfallen.
.... Man man man.... so ein Akt für ein pfennigartikel .....

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann es sein dass es nur ein LED Modul in der Tür gibt und die "Verteilung" mit Lichtwellenleiter geschieht?
Ist dass der Stecker für das LED Modul, welches du beschreiben hast?
Nachtrag:
In Realoem.com ist aktuell nur der 08/2018er Katalog drin mit den 94Ah VErsionen. Allerdings gibt es dort nur 2 Türkabelbäume. Wo von der mit Comfortpakt immer der mit dem LEDs sein müsste (wenn ich das recht intterpretiere). Dann müssten die Stecker für die LEDs ja auch mit drin sein.
Ich schau mal ob ich die nächste Woche die Türverkleidung runter mache und mir das mal anschaue
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
ne, da sind mehrere verbaut. 1x Türinnen Griff, 1x Türablagefach und 1x Türöffner.
Beim Loft/Lodge ist nur das vom Türöffner verbaut.
Ich habe nun schon das LED Modul für das Türablagefach angebaut (passt perfekt).... nur wie gesagt, mir fehlt der passende Stecker für dieses LED Modul.. den Stecker gibts nicht einzeln.
Ich bin da aber bei TE Connectivity schon weiter gekommen.... die schicken mir jetzt den Stecker zu, dann kann ich das einfach anschliessen mit einem Kabeldieb.
Nur das LED Modul für den Türinnen Griff werde ich nicht verbauen weil dafür nämlich bei Loft/Lodge die innere halterung und aussparung für den Lichtleiter fehlt.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
crazychicken hat geschrieben: Nachtrag:
In Realoem.com ist aktuell nur der 08/2018er Katalog drin mit den 94Ah VErsionen. Allerdings gibt es dort nur 2 Türkabelbäume. Wo von der mit Comfortpakt immer der mit dem LEDs sein müsste (wenn ich das recht intterpretiere). Dann müssten die Stecker für die LEDs ja auch mit drin sein.
Ich schau mal ob ich die nächste Woche die Türverkleidung runter mache und mir das mal anschaue
Der Kabelbaum ist halt anders... da fehlen bei Loft/Lodge die abzweigungen X785*1V (https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXTKmk5K).
Brauchst deine Vergleidung nicht ab machen... ich hatte das ja schon demontiert um zu gucken was da ist. Die Fotos oben sind von mir gemacht.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für die ausführliche Antwort. Wir haben uns ja für das Atelier entschieden, von daher ist bei uns überhaupt kein "Licht" in der Tür. ich muss mal schauen wo ich dann ein Signal her bekomme um es abzugreifen.
Hab gestern auch mal unters Armaturenbrett geschaut wegen der Fußraumbeleuchtung, der Ausschnitt ist wie erwartet vorhanden, aber ein Kabel habe ich noch nicht gefunden. Muss mal schauen ob überhaupt alle Steuergeräte vorhanden sind.
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Achso.. ja.. beim Attellier fehlen für die LED Beleuchtung nicht nur die LED Module und Kabel, sondern muss die Software auch umkodiert werden und ich glaube der BodyDomainControler ist anders.
Das wird extrem teuer....
und in den Türverkleidungen gibt es auch noch nicht einmal die "halteclips" für die Lichtleiter und die Module.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn noch nichtmal die Clipse / Halter und Steurgerät passt wird das echt übel. Ich hätte nicht damit gerechnet dass BMW so viel einspart. Bei den älteren Modellen wie die E9X Serie war immer alles gelegt und musste nur einfach angesteckt und codiert werden.
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
ja das stimmt... die sparen je nach Ausstattung echt jeden Cent wenn es geht.
Wobei du mal in deiner Türtasche an der innenseite des Randes fühlen kannst ob dort so Klammern vorhanden sind, denn da wird der Lichtleiter für das Türfach eingeklippst.
Hier die Ansicht von allen LED Modulen in der Tür:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXem58gc

Und hier von dem Türfach:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VncJCDQl2

Da siehst du genau wo der Lichtleiter lang läuft.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ich habe eben mal schnell nachgesehen, in der Türtasche sind die Halteclipse für den Lichtleiter vorhanden, und die Durchführung hinter die Türverkleidung ist ebenfalls ist ebenfalls ausgestanzt.
Am Türgriff aussen habe ich gesehen dass dort ebenfalls schon ein weißes Glas drin ist (hat das jeder? oder liegt das vielleicht am Komfortzugang, dass die nur einen mit LED Auschnitt haben) Leuchten tut er noch nicht.
20181231_151042.jpg
Und laut realoem (mit dem 94Ah) gibt es nur einen Bodymaincontroller.
Muss meinem mal raus suchen im Beifahrerfurßraum (glaube ich) und die Nummer kontrollieren.
Bodymaincontroller.JPG
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag