Am Wochenende war ich Tesla fahren

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Endlich jemand, der sich ebenfalls schon länger als 30 Jahre mit der E-Mobilität beschäftigt.

Ad 2.) Danke, diesen Unterschied wusste ich nicht.
;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Da schließe ich mich an, sehr kompetenter Bericht!
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Sehr interessant! Danke.
Eigentlich etwas für die Wiki.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
2. Der Elektromotor. BMW hat sich für die zur Zeit modernste Art des Elektromotors entschieden, nämlich den Reluktanzmotor. Diese Bauart des Motors unterscheidet sich von allen anderen Bauarten von Elektromotoren. Das Reluktanzprinzip ist zwar schon lange bekannt, konnte aber erst durch die moderne Leistungselektronik zu einem funktionsfähigen Motor entwickelt werden. Der Motor zeichnet sich
...

Sicher? Das habe ich auch einmal geglaubt. Verfolge den Reluktanzmotor nämlich mit großem Interesse und habe mal einen Verweis darauf gefunden, dass der i3 einen solchen verwende.
Bei weiterer Recherche hat sich aber herausgestellt, dass das wohl nicht der Fall ist. In den Veröffentlichungen von BMW liest man u.a.:

BMW eDrive: Elektromotor setzt neue Maßstäbe bei Leistungsdichte und Wirkungsgrad. Der von der BMW Group speziell für den Einsatz im BMW i3 entwickelte und produzierte Hybrid-Synchron-Elektromotor erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung steht. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der BMW i3 in 7,2 Sekunden, innerhalb von nur 3,7 Sekunden erreicht das Fahrzeug aus dem Stand heraus eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Auch mit einem Elastizitätswert von 4,9 Sekunden für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h wird Sportlichkeit in einem Maß erzeugt, das bei von Verbrennungsmotoren angetriebenen Automobilen vergleichbarer Größe nur mit deutlich höherer Leistung realisierbar ist.
Über die für Elektromotoren typische Spontaneität beim Anfahren hinaus bleibt die Leistungsentwicklung auch in höheren Lastbereichen jederzeit präsent. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein einstufig ausgelegtes Getriebe. Damit beschleunigt der BMW i3 ohne Zugkraftunterbrechung bis zu seiner aus Effizienzgründen auf 150 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit.
Die sich bis in hohe Drehzahlbereiche hinein linear fortsetzende Kraftentfaltung ist auf eine spezifische, exklusiv für den BMW i3 entwickelte Bauart des Elektromotors zurückzuführen. Im Rahmen der BMW eDrive Technologie wurde das Prinzip der permanenterregten Synchronmaschine detailliert optimiert. Eine spezifische Anordnung und Dimensionierung der für die Entstehung des Antriebsmoments zuständigen Bauteile bewirkt einen ansonsten nur bei sogenannten Reluktanzmotoren auftretenden Selbstmagnetisierungseffekt. Aufgrund dieser zusätzlichen Anregung bleibt das durch die Stromzufuhr aufgebaute elektromechanische Feld auch bei hohen Motordrehzahlen stabil. Die Höchstdrehzahl des für den BMW i3 entwickelten und aufgrund seiner gezielt kombinierten Eigenschaften als Hybrid-Synchron-Maschine bezeichneten Motors beträgt 11 400 min-1.
Das innovative Konstruktionsprinzip verhilft dem Elektromotor des BMW i3 über einen breiten Lastbereich hinweg zu einem herausragend günstigen Wirkungsgrad. Der vor allem in Relation zur Höchstleistung und zum maximalen Drehmoment außergewöhnlich geringe Stromverbrauch von durchschnittlich rund 0,13 Kilowattstunden pro Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) trägt wesentlich zur Optimierung der Reichweite bei. Der BMW i3 ist damit das verbrauchsgünstigste Elektrofahrzeug seiner Größe und Leistungsklasse. Auch die Leistungsdichte der nur rund 50 Kilogramm schweren E-Maschine erreicht ein auf dem Gebiet der Elektromobilität bislang unerreichtes Niveau. Zusätzlich zeichnet sich der Motor des BMW i3 durch einen ruhigen und vibrationsarmen Lauf aus. Damit entspricht er auch hinsichtlich des Akustik- und Schwingungskomforts den hohen Anforderungen, die an ein Premium-Automobil gestellt werden.


Der Reluktanzmotor soll einen extrem hohen Wirkungsgrad und Leistungsdichte haben. Zudem wird nur sehr wenig Kupfer gebraucht und gar keine Magnete. Der i3 hat aber wohl doch keinen solchen.

Grüße
Frank

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@fdl1409 Die von dir zitierte Beschreibung ist korrekt.

Ich bin der Meinung, dass der i3 tatsächlich einen Reluktanzmotor hat. Die eingesetzten Permanentmagnete dienen der Unterstützung des Drehmomentes vor allem in der Anlaufphase. Aufgrund der Kombination des permanenterregten Synchronmotors mit dem Reluktanzprinzip wird er offensichtlich als Hybrid-Synchron-Maschine bezeichnet. Kann mann meinetwegen so bezeichnen, aber das ändert nichts daran, dass der Motor im Wesentlichen nach dem Reluktanzprinzip arbeitet und deshalb die hervorragenden Eigenschaften hat. Die angefügten Bilder habe ich aus dem Produktionsvideo herausgenommen und etwas beschriftet. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der von BMW entwickelte Elektromotor wegweisend sein wird für den Antrieb in Elektrofahrzeugen. Das Entwicklungspotential ist aber auch in diesem Bereich noch nicht ausgeschöpft.
Rotor2.png
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Nur ist der BMW E-Motor (noch deutlich) lauter als der bei Tesla, VW und Ford.

Reihung:

1.) VW
2.) Tesla
3.) Ford
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Nur ist der BMW E-Motor (noch deutlich) lauter als der bei Tesla, VW und Ford.

Reihung:

1.) VW
2.) Tesla
3.) Ford
Der Motor ist absolut leise. Das was man hört ist der DC DC Wandler.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Ich sehe das genauso wie strahler, dass der Motor zumindest teilweise nach dem Reluktanzprinzip arbeitet.
Ich würde das aber nur aus der Form der Rotorbleche schließen.
Die Aufreihung von den 6 Scheiben zu einem Rotor ist einfach durch die Verwendung von Permanentmagneten verursacht.
Eine Scheibe entspricht der Höhe eines Magneten. Anders kann man das nicht wirklich realisieren.

@redvienna: Ich finde gerade das Geräusch super. So zischt man nicht vollkommen lautlos ab :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Interessant. Kann das mangels Kenntnisse in Elektrotechnik aber nicht beurteilen. Sehr effizient scheint der Motor jedenfalls zu sein. Und 50kg für 125 kW sind auch ein wichtiger Faktor.

Grüße
Frank

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Nur ist der BMW E-Motor (noch deutlich) lauter als der bei Tesla, VW und Ford.

Reihung:

1.) VW
2.) Tesla
3.) Ford
Also wirklich Laut finde ich das nicht. Gerade so laut, dass auch Fußgänger und Radfahrer einen hören ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag