Akustischer Fußgängerschutz

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Mein i3 hat eine Hupe. Und diese betätige ich, wenn es um eine Warnung an Fußgänger geht. Eine Türklingel brauche ich da nicht. Außerdem ist der i3 ein Auto und keine fahrende Tür. :lol:
Aber das Überholen von Radfahrern stelle ich mir schon problematisch vor.
Wenn da jemand mit seinem Rennrad einsam über eine Landstraße fährt und plötzlich ist ein Auto neben ihm....
Man erschrickt sich ja manchmal, wenn plötlich ein anderer Rennradfahrer von hinten angedüst kommt und knapp an einem vorbei fährt.
Wichtig wäre für alle Autos: Möglichst 2m seitlichen Abstand zu Radfahrern beim Überholvorgang einhalten!
Einfach komplett auf die Gegenfahrbahn fahren, als würde man ein anderes Auto überholen.
Verstehe eh nicht, warum man als Radfahrer immer so geschnitten wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Zumal einigen nicht bewusst ist, das ein Überholen mit weniger als 1,5m Abstand vom Radfahrer verboten ist und weniger als 1m schon eine Straftat darstellen kann.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:...Wichtig wäre für alle Autos: Möglichst 2m seitlichen Abstand zu Radfahrern beim Überholvorgang einhalten!
Einfach komplett auf die Gegenfahrbahn fahren, als würde man ein anderes Auto überholen.
Verstehe eh nicht, warum man als Radfahrer immer so geschnitten wird.
Am letzten Samstag mitten im dichten Stadtverkehr: Ein Radfahrer, der es nicht einsieht, auf dem extrabreiten Radweg direkt daneben zu fahren, bremst eine ganze Auto-Schlange hinter sich aus. Dass da manche wegen gerissenen Geduldsfadens sehr knapp überholen, ist nachvollziehbar, auch wenn es gefährlich und verboten ist.
Zuletzt geändert von Flünz am Mo 11. Jul 2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben:Das da manche wegen gerissenen Geduldsfadens sehr knapp überholen, ist nachvollziehbar, auch wenn es gefährlich und verboten ist.
Ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du dieses Verhalten ernsthaft rechtfertigst?? Nur weil "man" keine Geduld hat, gefährdet man "andere" zurecht???? Ich glaub's ja nicht...... :evil:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Nein, ich rechtfertige das gar nicht. Ich halte das Verhalten aber für nachvollziehbar. Manche Zeitgenossen haben eben einen schnell schwellenden Blutdruck.

Aber: Warum setzt sich der Radfahrer (Kein Rennsportler) selbst dieser Gefahr aus, wenn direkt daneben ein extrabreiter Radweg vorhanden ist?
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 11. Jul 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Ich habe so was an meinem Motorrad:

Bild
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Akustischer Fußgängerschutz

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich überhole Radfahrer grundsätzlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand, gerade außerhalb geschlossener Ortschaften.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Akustischer Fußgängerschutz

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Ich überhole Radfahrer auch mit Sicherheitsabstand. Das heißt nicht, dass ich mich nicht tierisch aufrege, rumhupe und notfalls unflätige Kommentare von mir gebe, falls es einen Fahrradweg gibt :lol:

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Wohl schon lange nicht mehr auf Fahradwegen gefahren - vor allem im Stadtverkehr. Da ist die Chance ziemlich groß an der nächsten Straße von einem hirnlosen Autofahrer ins nächste Krankenhaus befördert zu werden. Von blinden Fußgängern ganz zu schweigen. Und die Radwege bei uns sind meist so konstruiert, dass noch nicht mal zwei Räder platz haben.

Da dann lieber auf der Straße, vor allem, wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Juergen
Zuletzt geändert von Knobi am Di 12. Jul 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Zumal einigen nicht bewusst ist, das ein Überholen mit weniger als 1,5m Abstand vom Radfahrer verboten ist und weniger als 1m schon eine Straftat darstellen kann.


mfG
Michael
Es ist zwar fast schon Off-Topic, freut mich aber sehr, dass hier so viele Leute auf Radfahrer achten.
Ich fahre grundsätzlich Radwege, bin Hobby-Rennradfahrer.
Manchmal sind Radwege einfach zu gefährlich, wegen quer laufenden Hunden, Kindern, unsauberer Fahrbahn,.....
Auf der Straße passiert es weniger, dass man mit 2m Sicherheitsabstand überholt wird, eher 1m.
Hin und wieder streifen einen Autos fast, teilweise aus böswilliger Absicht.
Einer ist mal auf leerer Straße mit Tempo 100 20cm an mir vorbei, ich erboßt die Faust geballt,
kommt da so ein ca. 19jähriger zurück und wollte mich wohl gerade verprügeln,
Schnell das Handy raus genommen und es kamen noch andere Autos, da ist er ab.

Das beispielhaft. Ich fahre schon Jahrzehnte Rad und kann einige teilweise sehr gefährlichs Stories erzählen und das geht auch anderen so, die ein paar Tausend km im Jahr auf dem Rad verbringen.

Zurück zum Thema:
Oder sollte man den Spieß umdrehen und das eigene Handy vibriert stark oder gibt Geräuche von sich, wenn sich ein KFZ nähert?
Ich bin dafür, dass Fahrzeuge einen leiseren Sound von sich geben, meinetwegen wie ein 4-Zylinder, also nicht übertrieben und der innen nicht hörbar ist.
Somit werden sich die Leute nicht erschrecken, wenn plötzlich ein E-Auto neben ihnen ist.
Andererseits sollten natürlich Fußgänger auch kucken, wenn sie die Straße überqueren wollen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile