Akku vor konditionieren

Akku vor konditionieren

ngier
read
Warum oder für was wird da die Sitzheizung gebraucht. Ich verstehe es nicht. Wird da mit einem verhältnismäßig kleinen Strom der Akku erwärmt? Wenn es ein Heizelement im Akku wäre, bräuchte man doch keine Sitzheizung.
Anzeige

Re: Akku vor konditionieren

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nein, das ist ein (Winter)Paket! So wie Anhängerkupplung nur zusammen mit Gummimatten o.ä.
OpenAirFan

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber jetzt macht es Sinn. Ich suchte dauernd nach einer Verbindung zu dieser Sitzheizung.

Dann müssten ja Heizelemente in der Akku box sein, um den Akku vorzuwärmen. Ergeben sich darüber die teils hohen Ladeverluste? (Verbrauchsanzeige Auto / Verbrauch nach Stromzähler)

Re: Akku vor konditionieren

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ja es ist ein Heizdraht im Gehäuse der Hochvolt Batterie verbaut mit 1000 Watt Leistung.

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
Das ist ja auch nicht ohne, anscheinend tut es dem Akku aber gut!

Fährt denn ein i3 auch ohne den Heizdraht. (zumindest wenn man keine Bank überfallen will?)
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 10. Sep 2018, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Akku vor konditionieren

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
1. Das ist die max. Leistung, das Batterie Managment System regelt je nach Bedarf.
2. Ja es gibt von Werk aus Fahrzeuge ohne das Paket, die fahren auch. Andere Hersteller verzichten wohl komplett darauf.

Re: Akku vor konditionieren

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja natürlich. Aber heutige Akkus sind Chemie und in der Chemie gilt pro 10 Grad Temperaturerhöhung eine Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit. D.h. bei sinkender Temperatur werden die Reaktionsprozesse zu langsam.
OpenAirFan

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
Dann dürfte der i3 beim laden und Sprinten klar die bessere Voraussetzungen für ein längeres Akkuleben haben.

1000 W, geregelt nach Zeit oder Leistung ist allerdings je nach Zustand auch eine gewisse Energie. Bei -10°C im Stand, währen das bis zur Abfahrt bei +10°C und einer Batteriemasse von 270 kg immerhin etwa 6,2 KWh Energie. (etwa 50 km)

Re: Akku vor konditionieren

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich meine das die Heizung max. 30 min läuft. Das auch nur wenn das Fahrzeug an einer Ladesäule/Wallbox hängt.
Dann wären es 0,5 kWh max. Pro Ladevorgang.

Im Betrieb erwärmt sich der Akku ja von selbst genau wie beim Schnellladen.

Re: Akku vor konditionieren

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
ngier hat geschrieben:Warum oder für was wird da die Sitzheizung gebraucht. Ich verstehe es nicht. Wird da mit einem verhältnismäßig kleinen Strom der Akku erwärmt? Wenn es ein Heizelement im Akku wäre, bräuchte man doch keine Sitzheizung.
Ich könnte mir vorstellen dass beides vom selben Steuergerät versorgt wird welches dann halt eingebaut wird wenn die Option gekauft wird.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag