Akku vor konditionieren

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
Es könnte sein, dass du da Recht hast. Denn die gewählte Startzeit soll ja min. 3 Std in der Zukunft liegen. Die Wärmeverteilung in den Zellen, (durch und durch) braucht ja auch eine bestimmte Zeit. Mit 0,5 KWh wäre das ja noch vertretbar.

Natürlich erwärmt sich der Akku auch beim Betrieb, aber es könnte für die Zellchemie von Nachteil sein. Bedeutend dürfte auch eine etwaige Schnellladeverzögerung sein, wenn jemand von der kalten Laterne aus zum Schnelllader um die Ecke fahren würde.
Anzeige

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
jogi77 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen dass beides vom selben Steuergerät versorgt wird welches dann halt eingebaut wird wenn die Option gekauft wird.
Ja das ist ein Paket, wurde weiter oben bereits gesagt.

Re: Akku vor konditionieren

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die Heizung vom Akku wird per Hochvolt versorgt.
Die Sitzheizung läuft über 12V und wird vom BDC Steuergerät versorgt, das hängt nicht zusammen.

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
Das ist auch eine interessante Info!


Kann mir noch jemand zur Akkuheizung weitere Details nennen?

z. B. Konditionierung ohne Ladegerät, mit Ladegerät (bei welchen?)


Mich würde auch interessieren, warum Renault 160 tkm und BMW 100 tkm Garantie geben kann, obwohl bei BMW Konditioniert werden kann.


Wer kann mir da weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 10. Sep 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Akku vor konditionieren

USER_AVATAR
read
Hallo.
ngier hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, warum Renault 160 tkm und BMW 100 tkm Garantie geben kann, obwohl bei BMW Konditioniert werden kann.
Weil BMW im Gegensatz zu Renault und VW den Begriff "Kulanz" noch kennt oder sie es nicht nötig haben?
Egal, daran ist eh nichts mehr zu regeln.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
dedetto hat geschrieben: Egal, daran ist eh nichts mehr zu regeln.
Es kann schon sein, dass bei absoluter Kalkulation, kein weiterer Spielraum für Kulanz vorhanden ist. Natürlich ärgerlich für Betroffene.

Hattest du bereits schon Erfahrungen sammeln dürfen / müssen?

Re: Akku vor konditionieren

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
87manu hat geschrieben:Ich meine das die Heizung max. 30 min läuft. Das auch nur wenn das Fahrzeug an einer Ladesäule/Wallbox hängt.
Die Ladediagramme im "Elec. Vehicles and The I3" (Seite 50) zeigen, daß beispielsweise nach Lade-Ende 3 Stunden vor "programmierter Abgangszeit" die Heizung periodisch (im Beispiel 40 Minuten & 1,5 Stunden Pause & 40 Minuten & 20 Min Pause & 10 Min & 30 Min Pause und 15 Minuten Heizung) auf +10°C mit 1kW aufheizt und jweils die Propagierung abwartet.
iX3

Re: Akku vor konditionieren

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Gut zu wissen, das war mir bis dato unbekannt.
Danke

Re: Akku vor konditionieren

ngier
read
vielen Dank !

Das hat mich jetzt wirklich interessiert.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 12. Sep 2018, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag