Adapter für die Wagenheberaufnahme

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die Wagenheberaufnahme ist dazu gedacht, dass sie außen am Rahmen belastet wird, mit Führung in Längs/Querrichtung innen. Einige der dargebotenen Lösungen, die die Last punktuell innen aufnehmen, sind genaugenommen kontraproduktiv...
Anzeige

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
fweber hat geschrieben:Einige der dargebotenen Lösungen, die die Last punktuell innen aufnehmen, sind genaugenommen kontraproduktiv...
Dann sind die Wagenheber von BMW scheinbar auch entsprechend kontraproduktiv.
Diese sind mit einem Kunststoffaufsatz versehen, der genau in die Wagenheberaufnahme passt.

Aufgrund der Konstruktion der Aufnahme sollte die Belastung außen am Rahmen oder Innnen keinen allzugroßen Unterschied machen.
Über ihre Grundfläche verteilen sie die Kraft zum größten Teil.

Aber die Lösung mit dem gefrästen Puck, der die Last nach Innen und Außen verteilt, die ist klasse! :danke:
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ja, der passt rein, aber er nimmt die Last nicht innen auf, sondern außen am "Rahmen" der Aufnahme.

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Allgemein für den i3 gilt: ohne Wagenheber

Da die BMW-Werkstätte ca. 40km entfernt ist, möchte ich auch am i3 die Reifen wechseln können.

Zufällig würde auch die Wagenheber-Aufnahme meines E 280 CDI (1880kg) am i3 passen.

Um aber auch den Rangierwagenheber einsetzen zu können habe ich mir in meiner Werkstätte (als ehem. Werkzeugmaschinenbauer) solchenwelchen Adapter gefertigt:

20171007 250 wagenheber web.jpg
Dateianhänge
20171007 270 wagenheber web.jpg
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
sieht klasse aus aber der Puck oder ein mittelhartes brett tut es auch.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe mir einen Holzteller aus Hartholz gedreht. (ca 120mm Durchmesser)
Dazu auf der Unterseite ein wenig eingedreht damit der Wagenheberkopf rein passt. Die Gesamthöhe sollte nicht zu hoch sein, damit der Wagenheber beim i3 noch darunter passt.
Auf der Vorderseite habe ich ein grobes Schleifpapier aufgeklebt. So rutscht auch nichts und hat schon viele Male bestens funktioniert.
Gruess Sigi

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Sigi, Schleifpapier ist eine gute Idee.
Leider ist mir der Oberteil etwas zu niedrig geraten. Möchte daher statt der Buchenholzplatte ev. einen 3mm Vulkollanstreifen aufkleben.
Der Puck und ein nicht zu hartes Brett genügt ebenso.

Spruch:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Improvisieren ist die Kunst der langen Vorbereitung für das Unvorhergesehene
:D
bis dene Ernst

PS.: Punkto Drehen backe ich jährlich etwas kleinere Brötchen (nicht zu kaufen – bekommt man nur geschenkt)
Dateianhänge
20161121 259 minions fertig incl biene maja hd.jpg
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
putzig die Kleinen :)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kaum aus der Werkstätte – musste ehestens Wagenheber im Doppelpack testen – passt

Anbei zufällige Zuseher :D
Dateianhänge
20171012 270 wagenheber im doppelpack web.jpg
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

Apollo102
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:00
read
Jetzt mal wirklich doof gefragt. Aber auf eine normale Hebebühne darf der doch, ohne etwas besonderes zu beachten :?:

Wollte den i3 die Tage bei einer freien Wekstatt zum Reifenwechsel abgeben. Da kann doch nix schief gehen oder :?:

Gruß

Apollo
i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag