6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wir schauen seit einiger Zeit nach einem i3 und haben uns mittlerweile durch die unterschiedlichen Ausstattungen und Paketinhalte durchgearbeitet.

Nun haben wir ein paar Autos auf unserer Liste, von denen ein paar das kleine Display (rechts) haben.
Natürlich hätte ich gern das größere 10,2" Display, aber ist das wirklich für den Alltag ein "must have", oder kann man gut mit dem kleinen 6,5" leben?

Gruß, Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also "Must Haves" sind Räder, Batterie, Bremsen, E-Motor, Lenkrad & Sitze :lol:
Aber im Ernst - ohne das 10,2" Display kann ich mir einen I3 echt nicht vorstellen.
Klar kann man auch mit einem 6,5" leben, aber I3 ist dann irgendwie kastriert. Du wirst jeden Tag drauf schauen und Dich irgendwann ärgern. Lieber auf andere Goodies wie Sensoren, Komfortzugang, Ambiente Licht usw. verzichten.

Just my 2Ct.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 8. Nov 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich teile midimals Meinung. Auf die Splitscreen-Option möchte ich nicht verzichten. Ich glaube nicht, dass das kleine Display das bietet. Auch bei der Navigation hilft ein größeres Display zumal die Pfeilansicht per Splitscreen zugeschaltet werden kann.

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
midimal hat geschrieben: Aber im Ernst - ohne das 10,2" Display kann ich mir einen I3 echt nicht vorstellen.
Klar kann man auch mit einem 6,5" leben, aber I3 ist dann irgendwie kastriert. Du wirst jeden Tag drauf schauen und Dich irgendwann ärgern. Lieber auf andere Goodies wie Sensoren, Komfortzugang, Ambiente Licht usw. verzichten.
definitiv!! ich hab beim gebrauchtkauf auch lieber auf komfortzugang, dap, ambientelicht, etc verzichtet...weil bei mir das Navi Pro eine Bedingung war...das große Display (und wir reden vom 10,2, dass normal nur autos ab dem 5er aufwärts bekommen!) sieht der innenraum nur halb so gut aus (ja da bin ich oberflächlich - aber ich finde der kleine Bildschirm ist bewusst "unschöner" designed). klar kommt man auch ohne klar aber ICH hätte angst, mich dann jeden Tag drüber zu ärgern.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Sogar ein Händler (nicht BMW) hat mir als Erstes gesagt, daß das kleine Display garnicht geht und er diese Autos nicht in Verkauf nimmt. Ich möchte auch nicht auf das große Display verzichten!
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Jetziger i3 hat das kleine Display und ja: Ich habe mich darüber (und mich selbst) im Nachhinein etwas geärgert. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Leih-i3 mit dem großen Display und einfach nur beeindruckt. Allein schon das Bild der Rückfahrkamera! Und auch ingesamt macht es tatsächlich Sinn – auch, wenn der Aufpreis deutlich ist.

... und das kleine Display hat einen echt Pott-hässlich Rahmen ...

Ach ja: Der neue i3 kommt bald – natürlich mit großem Display. :ugeek:

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das große Display ist m.W. Bestandteil des Navigationssystems Professional.
Frag doch mal deinen netten BMW-Händler, ob es immer noch die Innovationsprämie gibt. Damit gab es zur Jahresbeginn, als ich meinen i3 kaufte, das große Navi zu einem moderaten Aufpreis.

Am besten mal die Suchfunktion im Forum nutzen ...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Danke für die bisherigen Meinungen.
Es wird ein gebrauchter, soviel ist sicher, daher muss ich nehmen, was so auf dem Markt angeboten wird.
Der i3 im Fadenkreuz hat schon die wichtigen Dinge für uns (Wärmepumpe, "Schnellladung", Sitzheizung) aber eben das kleine Display. Er hat aber das "Professional" Radio, also scheint es das auch mit kleinem Display zu geben.

In der Preisklasse um die 20T muss ich zwangsweise auf eines der Features verzichten, denke ich.
Da würde ich wohl oder über das Display als ersten Streichkandidaten sehen, so leid es mir auch tut :-/
Habe nur die Befürchtung, dass sich die Entscheidung irgendwann einmal rächt.

Ihr macht es einem aber auch nicht einfach ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir ist es genau so ergangen. Habe Gebrauchen mit Wunschausstattung = Vollausstattung lange gesucht und endlich gefunden.
Einziger Nachteil: das kleine Display. Ich habe mich zunächst auch geärgert, aber nur wegen der Optik. Der geringere Funktionsumfang stört mich nicht, nutze ich eh nicht.

Mitlerweile habe ich mich an das kleine Display gewöhnt und es stört mich auch nicht mehr.

Ich würde mich beim Kauf eines Gebrauchten nicht verrückt machen und nach meinem Bauchgefühl entscheiden. Letztlich ist auch der Preis entscheidend. Ich habe meine Entscheidung trotz kleinem Display nicht bereut.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: 6,5" vs. 10,2" Display - Meinungen gefragt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Achso - dann warte halt bis ein I3 mit 10,2" dabei ist :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 8. Nov 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag