500km Winterreise, Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kmfrank hat geschrieben: Mir graut schon davor wenn ich mir ein BEV aus der Ferne kaufen muß :shock:
Das Angebot vom i3 ist bei mir in der Gegend ist sehr dünn.
Ach, heutzutage gehts. Vor 2-3 Jahren war es wirklich schlimm. Mit ausreichend Zeit im Gepäck wird es schon klappen. Man darf sich nur nicht stressen lassen.

Meinen i3 hatte ich vor über 2 Jahren auch in Süddeutschland gekauft. Im Winter. Dann aber nach AT gefahren und mit Autozug nach Hamburg ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
iPeter hat geschrieben:Ich würde den REX jederzeit wieder kaufen.
Was bringt einem ein größerer Akku, wenn man ihn nicht laden kann?
Ein BEV würde ich aktuell nur von Tesla kaufen.
Das ein SC nicht funktioniert hat, habe ich noch nicht gehört.
Sehe ich genauso.

Würden die einen 120 Ah mit REX anbieten, hätte ich mir noch einmal den i3 neu gekauft. Da sie das ja nicht mehr machen, fahre ich meinen Alten weiter. Sollte der aber auf Grund eines Totalschadens ausfallen, wird es ein Tesla Model 3, auch wenn mir der Kofferraumzugang überhaupt nicht zusagt (Transport sperriger Güter).

Das Ladenetz ist immer noch vorbildlich, und dank der Destination Charger so dicht, dass man fast überall eine Übernachtung mit Tesla Ladern findet.

Wobei die Größe des i3 wäre für uns optimal. Mehr brauchen wir nicht. Aber die Reichweite - vor allem im Winter - ist auch beim großen Akku bescheiden. Aber BMW weiß ja was ihre Kunden wünschen....
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo.
kmfrank hat geschrieben: Mir graut schon davor wenn ich mir ein BEV aus der Ferne kaufen muß :shock: Das Angebot vom i3 ist bei mir in der Gegend ist sehr dünn.
Keine Angst.
Klar gesagt: Das geht!
Ich habe ja auch 4 Jahre ein reines BEV gefahren (e-UP!). Man kommt heute mit CCS überall hin sofern man etwas plant und ggfs. auch einmal auf AC-Typ2 ausweichen kann. Das Schuko Ladekabel ist dann schon der absolute Notbehelf bei einer Hotelübernachtung (Das habe ich alles durch, und zugegeben, irgendwann reichte es mir im Alltag).

Der Alltagsunterschied zwischen e-UP! und i-3 mit REX: Ich plane nicht mehr, ich fahre einfach 8-) :D . Das ist für meine Termine und Strecken optimal.

Aber eine Urlaubsreise rein elektrisch ohne Termindruck im i3 über 500 km... Wo ist das Problem? Die Route hier im Forum-Streckenplaner mit wettertechnisch geschätzter 75% Reichweite grob vorgeplant, die entsprechenden Lade-Apps nebst Karten mitnehmen und los... Solange ich im Urlaub eine Change auf Strom habe, auch selbst wenn ich etwas warten müsste, würde ich den REX auslassen. Das einzige was ich nicht mehr einplanen würde sind Notfall-Ladepausen (Typ2 Säulen oder Hotelübernachtungen zwecks aufladen).

Also nur Mut.
Auch wenn es in einigen Regionen mit CCS noch nicht ganz optimal läuft, eine ggfs. notwendige Überführungsfahrt sollte einen Interessenten nicht von einem BMW i3 abhalten. Einfach für die eine Fahrt mehr Zeit einplanen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Text gehört eigentlich nur zur Überschrift "500 km Winterreise" und nicht zum i3, aber passt hier ganz gut.

Ich habe ja gerade für einen Monat einen Kona mit 64 kWh von nextmove ausgeliehen.
Tolle Sache! Am letzten Wochenende war dann die im Rahmen meiner Leihzeit geplante Langstreckenfahrt zu meinen Eltern. Strecke grob Stuttgart - Niederrhein (knapp 430 km). Für die Hinfahrt sind wir aber etwas weiter nördlich nach einem Besuch gestartet.

Fahrzeiten mit Ladestopps:
Hin 380 km: 6 h
Rück 430 km: 7 h 15 min

Dazu muss man wissen, dass wir vor dem Ziel unterwegs nochmal nachgeladen haben, weil es ja Quatsch ist elektrisch früher anzukommen, aber am nächsten Tag vor einer Fahrt mit der Verwandschaft erstmal sagen muss "Ich muss 22 km zu nächsten CCS-Säule, bin in einer Stunde wieder da..."

Da ich die Strecke durch viele Fahrten mit meinem sparsamen Audi A2 Diesel kenne, kann ich auch die Zeiten nennen, die ich unter den Umständen vom letzten Wochenende damit gehabt hätte:
Knapp 4 h hin und
nur etwas über 4 h zurück
.
Übrigens hätt ich für hin und zurück nichtmal tanken müssen (Reichweite 1000 km mit 45 Liter). (OK, mit dem A2 wäre ich dann aber nicht zum netten E-Mobil-Frühstück zum Bäcker Schüren gefahren am Samstag...)

Ich bin ja nicht unerfahren, was elektrische Langstrecke angeht, wie man in meiner Signatur sieht. Das mal mit dem Kona auszuprobieren war auch klasse, das Fahren mit dem Wagen ist auch toll, aber die reale Ladeleistung nicht. Das Generve mit Ladesäulen, die nicht funktionierten, hatten wir gottseidank nur einmal auf dem Rückweg. 10 - 15 min weg für nix... Aber wären wir nur 10 min später zur Alternativsäule gekommen, wäre die belegt gewesen. Der Leaf 2 musste wieder wegfahren in Limburg.

Mein Fazit aus dem Test: Die Anschaffung eines E-Autos hat sich weit nach hinten verschoben, bei aller Begeisterung und bisherigen Erfahrung. Das ist das schöne, wenn man die Chance hat das mal einen Monat zu testen. Für Kurz- und Mittelstrecke ok, aber nicht für Langstrecke! Der A2 hat nun 346.000 km auf der Uhr, da wäre es Zeit für einen Wechsel, dieser wird aber nicht elektrisch sein.

Viele Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
UW4E hat geschrieben:Der A2 hat nun 346.000 km auf der Uhr, da wäre es Zeit für einen Wechsel, dieser wird aber nicht elektrisch sein.
Uwe, jetzt kippst du hier die Stimmung ;)
Kann ich aber nachvollziehen.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
systematic hat geschrieben:Uwe, jetzt kippst du hier die Stimmung ;)
Was meinst Du wie die Stimmung bei meinem Geländewagenstammtisch ist, wenn ich von "Elektro" anfange ... :D
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Mein Reden, wer öfters Langstrecke fahren möchte (so wie mit Verbrenner gewohnt), sollte beim Diesel bleiben oder muss, wenn unbedingt elektrisch, z.Z. zum Tesla greifen.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
UW4E hat geschrieben:Was meinst Du wie die Stimmung bei meinem Geländewagenstammtisch ist, wenn ich von "Elektro" anfange ... :D
:lol: :lol:
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben:Mein Reden, wer öfters Langstrecke fahren möchte (so wie mit Verbrenner gewohnt), sollte beim Diesel bleiben oder muss, wenn unbedingt elektrisch, z.Z. zum Tesla greifen.
Oder einfach mit längeren Fahrzeiten rechnen, wie es hier viele tun. ;)
Wenn man Langstrecken (500-600km) mit 80km Ladeintervallen eines Zoe Q210 gefahren ist, sieht man die Probleme eines 120Ah Fahrers auch anders, als jemand der vom Diesel direkt in der ~40kWh Klasse einsteigt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 500km Winterreise, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • iQ3
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:53
  • Wohnort: Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Danke für die große Resonanz meiner Erahrungen. Leider aber größtenteils ähnlich leidvolle Erfahrungen. Man muss schon einige Nehmerqualitäten haben, um Winterfahrten >500km zu beginnen. Auch ich bin der Meinung ein tolles Auto zu haben, wenn der Aktionsradius <100km beträgt. Man hat den Eindruck, dass die Verantwortlichen eine Mobilitätswende gar nicht wollen und nur unter dem Druck von Tesla notgedrungen handeln. Wenn die "Toilettenstruktur" an den BAB´s ähnlich die der Ladesäulen wäre, müssten an Raststätten Windeln ausgegeben werden! Solange wir aber einen "Verkehrtminister" Scheurer haben, wird sich da nur zögerlich was ändern.
Inzwischen habe ich von Innocy 4 Rechnungen a 7,50€ für vergebliche Ladeversuche enthalten.

zu thatslolo, gute 400km bis Kufstein ab HD können stimmen, Rundumfahrung München plus 30km ab Chiemsee geben laut Routenplaner ca. 500km

zu tho , sofort weiter statt mehrere Versuche : Guter Tipp

zu helfried, hat meine Frau mit Interesse gelesen!

Ein Rex für 4500€? Da könnte ich mir oft für solche Fahrten ein Verbrennerleihwagen mieten. Im übrigen nehme ich für Fahrten >500km den Zug!
Ansonsten warte ich auf die Brennstoffzelle (bin aber leider schon 70+)

gruss aus der Pfalz, norbert

P.S. Mein Profilbild zeigt die eingeschneiten Ladesäulen in Reit im Winkel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag