30 Tage BMW i3

Re: 30 Tage BMW i3

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schade ... schon lange kein Update mehr auf dem Blog e4motion ... hatte gehofft noch ein paar Erfahrungsberichte zu lesen. Schade.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: 30 Tage BMW i3

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hallo zusammen,

ich bin frisch hier im Forum angemeldet, nachdem ich seit langem passiv mitlese, und wollte eigentlich auch meine Erfahrungsberichte zum Programm 30 Tage BMW i3 schreiben.

Nach einer 2h Probefahrt i3 mit dem Elektronenvirus infiziert, hab ich mich Anfang April bei BMW Rent beworben. Nach mehr als 2 Wochen Schweigen seitens BMW hab ich letztlich angerufen und nachgefragt, wann ich denn mit einer Antwort rechnen kann. Mein Wunsch-Starttermin war am Tag meines Anrufs schon verstrichen, und ich hatte (natürlich unbegründet) die Befürchtung, ich müsste ohne Gegenleistung zahlen.
Die Antworten in Kurzfassung:
- es gibt zuviele Anfragen und zuwenige Autos (gerade hier im Großraum München)
- es gibt keine Auskunft, wann ein i3 zur Miete verfügbar sein wird
- die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Der Wunschtermin ist irrelevant. Wer nicht auf den REX besteht, hat bessere Chancen
- die Anfragen sollen stehen gelassen werden, auch wenn der Wunsch Starttermin bereits überstrichen ist

So, damit warte ich halt und harre der Dinge, die da wann auch immer kommen mögen. Immerhin hab ich mir bei meinem lokalen Strom Anbieter schon eine RFID Ladekarte besorgt (Karte Nr 19 :roll: , die scheinen ja wegzugehen wie warme Semmeln :lol: ). Also ich bin gerüstet. Wenn's dann soweit ist, werde ich berichten!

Cheerio, hoch leben die Elektronen!
Xiberger

Re: 30 Tage BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen Start Now i3 am letzten Samstag in Leipzig mit 3300 gefahrenen Kilometern zurückgegeben.
Ja, was soll ich sagen, das Auto funktioniert, es macht richtig Spaß und ich hatte eine schöne Zeit.
Den REX musste ich nur 2x nutzen, einmal weil ich ihn hören und den Verbrauch messen wollte und das andere mal weil in Hermsdorf auf der Rückfahrt von Erfurt der CCS Lader nicht mehr funktionierte. Insgesammt ca. 5L Benzin verbraucht, für Strom hab ich keine Statistik geführt.
Einzigste Schwäche des i3 aus meiner Sicht: die fehlende 22kW AC Ladung.
Mal sehen, vielleicht klappts mit einem i3 als Firmenwagen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 30 Tage BMW i3

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Xiberger hat geschrieben:Die Antworten in Kurzfassung:
- es gibt zuviele Anfragen und zuwenige Autos (gerade hier im Großraum München)
- es gibt keine Auskunft, wann ein i3 zur Miete verfügbar sein wird
- die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Der Wunschtermin ist irrelevant. Wer nicht auf den REX besteht, hat bessere Chancen
- die Anfragen sollen stehen gelassen werden, auch wenn der Wunsch Starttermin bereits überstrichen ist
Ich würde auch gerne im Sommer einen Monat mit dem i3 fahren. Die Vorausbuchungsfrist beträgt 3 Monate. Soll ich mich dann wirklich schon jetzt anmelden mit einem Wunschtermin für Mitte Juli? Da meine dienstlichen Tageskilometer wohl öfter über die Reichweite gehen werden, hätte ich schon gerne einen mit REX. Würde mir so einiges Kopfzerbrechen ersparen.
Wie schon Tho geschrieben hat: sollte ich doch die Möglichkeit haben, zwischendurch zu laden, muss ich den REX ja nicht nutzen.

So ganz verstehe ich das nicht: BMW hat Anfragen und einen Bestand der Autos - also können sie diese auch auf die Anfragen aufteilen. Somit müssten sie mir als Kunden/Mieter z. B. sagen können: "Zu ihrem Wunschtermin Ende Mai steht zur Zeit leider kein Auto zur Verfügung. Ich kann sie aber gerne für Mitte/Ende Juni vormerken, wenn ihnen das recht ist."

Dass die Anfragen stehen gelassen werden sollen, wenn der Wunsch-Starttermin bereits überstrichen ist, soll wohl heißen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt einen Anruf/eine Zusage bekommt, oder?
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: 30 Tage BMW i3

USER_AVATAR
read
Nein, diese Buchung online ist mehr der verbindliche Ausdruck deinerseits das du einen i3 mieten möchtest.
Wann das dann genau erfolgt ist telefonische Absprache, genau wie REX usw...

Für den Sommer würde ich am besten gestern buchen. :lol:

Ich verstehe BMW: Das ist mehr eine Promo, mit 15cent/Kilometer inkl. Ladekarte verdient man kein Geld.
Da stellt man halt mal x-I3 hin und lässt dich Leute fahren. Mehr ist dann nicht...
Frage mich was wohl mit den i3 danach passiert? :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 30 Tage BMW i3

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Korrekt.
Der Wunschtermin ist irrelevant, man muss nur einen sauberen 30 Tage Zeitraum wählen, um die Buchung abschicken zu können. Man meldet sich dann an und wird, wenn ein Auto frei wird, angerufen.
Dann aber kommen die persönlichen Vorlieben ins Spiel, und weil man diese nicht bei der Buchung angeben kann, sondern erst in der telefonischen Abstimmung, kann auch kein verbindlicher Übernahmetermin gebucht werden. Die einen (wie ich) wollen den Schnellader und brauchen keinen REX. Andere wollen unbedingt den REX. Damit habe ich per se bessere Karten. Will derjenige, der dran ist, den i3 nicht, dann kommt der nächste an die Reihe. Wenn 5 nicht wollen, freut sich vielleicht der 6., der sonst erst im Herbst zum Zuge gekommen wäre.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, vorab anzurufen und seine Ausstattungsvorlieben bekannt zu geben. Die Telnr steht auf der Homepage: 089 382 71200. Das macht die Terminierung leichter.
Viel Erfolg ;) ich melde mich, wenn ich dran bin! The Island awaits you... (ooops, nein, das ist was anderes, aber auch cool! :lol: ).
Xiberger
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: 30 Tage BMW i3

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Hab mich jetzt auch angemeldet.
Na dann, bin ich schon neugierig, ob ich noch vor Weihnachten zum Zug komme ;-)
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: 30 Tage BMW i3

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

wie ist denn die allgemeine Lage bzgl. der 30-Tage-Miete?

Ich hatte mich im Dez. 14 angemeldet. Vereinbart wurde dann Mai 15 als Mietzeitraum.

Nach einem Telefonat mit München leider auf unbestimmte Zeit verschoben.

Grüsse Fremont

________________________________________________________________________________
2013 - 3 Tage Twizy, einen halben Tag Zoe, 1 h Citroen C Zero, 1,5 h Tesla, 1 h E-Up.
2014 - 3 h i3 REX.
2015 - 1 h Tesla, 3 Tage i3 REX, 3 h B-Klasse ED, 48 Stunden ZOE, bald 4 Wochen i3 Rex

Re: 30 Tage BMW i3

USER_AVATAR
read
Moin!
Einfach noch mal bei der Hotline nachfragen. Ich hatte auch im Dez gebucht. Als ich im März nachgefragt habe, hatte ich den Wagen zwei Wochen später auf dem Hof.
Die Autos werden aber teilweise auf dem LKW durch die Republik transportiert. Da ist also noch ordentlich Druck auf den Terminen.
Gruß Ingo

Re: 30 Tage BMW i3

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Na gut, mal schaun ob das was wird in den nächsten 6 Monaten ;-)

Mir persönlich wäre es auch egal, wenn ich den i3 an einem Standort holen müsste. Geht sich mit den 3333 inkludierten km normalerweise leicht aus.
Wenn er aber "zugestellt" wird, habe ich natürlich auch nix dagegen.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag