3 Jahre I3 , Erfahrungen

3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
  • omhh
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 09:16
  • Wohnort: Oststeinbek
read
3 Jahre BMW I3 - und jetzt Ioniq.....

Ich liebe Breitreifen. Und trotzdem habe ich mich vor drei Jahren für einen BMW I3 entschieden. Der mit den Fahrradreifen... Nur weil ich so neugierig war und einfach mal eine Probefahrt machen wollte. Das war der Moment in dem ich Elektroautosüchtig wurde. So ein cooles ruhiges Fahren. Genial.
Aber die Reichweite. Ich habe gelegentlich eine Strecke von 180 km zurückzulegen. Mit dem kleinen Akku von damals undenkbar, aber es gab ja den Range Extender. Das Teil hat mich doch sehr beruhigt und ich muss sagen ich brauchte ihn gelegentlich schon. Zumal ohne Schnelllade und mit der infrastruktur von vor drei Jahren eine gute Entscheidung.
Der I3: das coolste Auto für die Stadt und kleine Langstrecken. Wendig, genialer Wendekreis, vorne Beep hinten Kamera, selbsteinparkfunktion geht , aber war mir immer zu langsam. Tatsächlich im Auto mehr Platz als man denkt.
Filzmattenstyle im innenraum, na ja gewöhnt man sich dran.
Verbrauchsangaben von BMW - das glaubt ja eh keiner. Bei 40000 km Fahrleistung im Mischmasch bin ich bei 17,8 kw/ 100 km im Schnitt gelandet. Für so nen kleinen Hüpfer nicht wenig, aber man versemmelt an der Ampel eben gern auch mal die dicken Audis :-). Morgens Vorheizen und nicht kratzen, das ist schön. Wobei die App auch gelegentlicht nervt weil es nicht „funkt“ ....
Also Fahrspass pur.
Negativ: so teuer, wenn man eine gewisse Ausstattung möchte. Die Reifen.... Preise für Winterreifen ( leider im Monopol bei BMW ) , Servicekosten bei BMW, Abstandstempomat hätte mich zweimal fast das Leben gekostet ( Aluanhänger und Lastwagen nicht erkannt ) und ist sehr „ruckig“ , heisst er fährt sehr rasant an und bremmst heftig , im Stau wird man also arg geschüttelt. Und in 20% der Fälle ( Frost , Gegenlicht ) gehts gar nicht. Das geht besser ( siehe hyundai ...)

Warum hab ich mich jetzt für den Hyundai Ioniq elektro entschieden. Weil es den Kona erst nach einem Jahr Wartezeit gibt ...
Der Ioniq hat aber gegen den I3 ein besseres Fahrgefühl, mehr Ladeleistung , mehr Reichweite, ausgereiftere Abstands und Spurhaltefunktion und natürlich Preis. Man hat im Premium wirklich alles was das Herz begehrt ( ausser eine App mit dem man das Fahrzeug checken kann ) und das für 20000 euro weniger . ( da kann man glatt eine Zoe dazukaufen...)
BMW ist mies und teuer bei der Leasingrücknahme, geizig beim Rabattgespräch und irgendwie viel zu sehr Behörde als dass es da Spass machen würde nochmal einzukaufen....

Ach ja, natürlich bin ich auch den Tesla gefahren , aber man muss ja auch noch Träume haben....
Anzeige

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
omhh hat geschrieben:Man hat im Premium wirklich alles was das Herz begehrt ( ausser eine App mit dem man das Fahrzeug checken kann ) und das für 20000 euro weniger . ( da kann man glatt eine Zoe dazukaufen...)
Zumindest das würde ich mal anzweifeln, wenn man dann vom real bezahlten Preis ausgeht. Klar hast Du mehr Ausstattung inklusive, aber auf einen montären Unterschied von 20000 Euro wird man nicht kommen.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Man findet immer etwas Negatives wenn es um etwas Neues geht. :mrgreen:

Es kostet einen nicht gleich das Leben wenn man auffaehrt. So sicher ist der i3 dann schon noch... Winterreifen hat jeder Haendler um die Ecke... und das mit dem Abstand soll einen auch in den anderen Autos nicht in Sicherheit wiegen... aber der Fortschritt macht dort auch nicht Halt. Die Systeme werden von Jahr zu Jahr besser.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
read
mehr als 3 Jahre fahre ich nun den i3, 63.000 km , zum Glück gekauft und nicht geleast. Wer den i3 nur auf die negativen Punkte beschränkt muss einfach enttäuscht sein.

Ja, er hat seine Macken, ähm, es war das erste "richtige" E-Auto von BMW! Und welches Auto ist wirklich perfekt in einer für die breite Masse bezahlbaren Klasse?

Der i3 zeichnet sich durch seine Nachhaltigkeit aus, das hervoragende Akku-Management mit aktiver Flüssigkeitskühlung. Das sucht in der Preisklasse seines gleichen. Und vor allen anderen Dingen, er ist jetzt sofort "kaufbar" und ich muss keine 9, 12 Monate oder noch länger warten.

Ist schon immer der Hammer, dass man sich erst im Forum anmeldet und postet, wenn man sich einer anderen Marke zu gewendet hat; was soll uns das sagen??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Fridgeir. Die Kuehlung des Akkus wird nicht mit Fluessigkeit realisiert. Das wuerde ja nur mehr Gewicht und Technik bedeuten. Sie wird einfach mit einer Kaelteschlange und einem Ventil im Akkupack realisiert. Das durchstroemende Gas kuehlt die Batterien direkt von Unten.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Naja, ich verstehs auch nicht so ganz, nach 3 Jahren i3 fahren ohne einen Beitrag hier jetzt der erste mit dem Ioniq ? Und wo sind die 20000€ Preisdifferenz ? Nach den aktuell zu zahlenden Endpreisen bei den Händlern kommt ein i3 (kein i3s) doch kaum teurer als ein Ioniq und hat aber 40 kWh ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ein i3 ist für 32.000 EUR (oder kaum teurer) zu haben? Bei vergleichbarer Ausstattung wie ein Ioniq?

Da hätte ich gerne einen Tip für nen Händler, das wäre sehr verlockend.

Beim Vergleich Kona 64kWh vs. i3, da sehe ich das eher bei quasi Preisgleich, und würde da zum i3 tendieren.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:@Fridgeir. Die Kuehlung des Akkus wird nicht mit Fluessigkeit realisiert. Das wuerde ja nur mehr Gewicht und Technik bedeuten. Sie wird einfach mit einer Kaelteschlange und einem Ventil im Akkupack realisiert. Das durchstroemende Gas kuehlt die Batterien direkt von Unten.
Danke für die Richtigstellung und Erläuterung :)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Ein i3 ist für 32.000 EUR (oder kaum teurer) zu haben? Bei vergleichbarer Ausstattung wie ein Ioniq?
Ja . da kann man durchaus zur Zeit hinkommen mit der staatlichen Prämie, wenn auch nur mit mittlerer Ausstattung. Da gibt es doch hier schon Threads dazu ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 3 Jahre I3 , Erfahrungen

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ja . da kann man durchaus zur Zeit hinkommen mit der staatlichen Prämie, wenn auch nur mit mittlerer Ausstattung. Da gibt es doch hier schon Threads dazu ?
Ich denke, acurus meinte eher einen Hyundai-Händler, der den Ioniq für 12.000 feil bietet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag