2014 I3 aus USA

2014 I3 aus USA

usai3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 10:00
read
Hallo I3 Spezis!

Ich habe meinen 2014 I3 aus den USA als Umzugsgut mitgebracht. In der Annahme, dass der i.W. baugleich mit der Euroversion ist.
Dummerweise habe ich auch angenommen, dass BMW bei Umzugsgut zumindest freundlich Auskunft gibt. Nun, hinterher ist man immer schlauer :D
Ich hab erstmal 400 Euro bezahlt um von der "Star Cooporation" (BMW Tochter) ein Datenblatt zu bekommen, welches die entsprechenden Daten für die TÜV Abnahme auflistet. Oder sollte. Es fehlen einige wichtige Details, so auch z.B. Scheinwerfer. Die Leute bei Star, besonders hervorzuheben ein Herr Dorsch und sein Kollege, Herr Muster antworten auf jede Frage mit 'des koan scho sei" oder auch "woass net". Oder auch "des homma net". Das, obwohl sie anhand der VIN das komplette Fhz vor sich auf dem Schirm haben, was sie einem auch mit hörbarer Zufriedenheit kundtun. Auch der Hinweis auf Umzugsgut ist den Herren komplett egal. Man sagt einfach nix bei BMW. Bei so viel Menschlichkeit wir einem ganz warm ums Herz.
Bin dann gleich mit dem Wagen zum TÜV in Aachen. Dort war man super freundlich und hat geholfen wo man nur konnte.
Ergebnis bisher:
1. Der Wagen ist weitgehend baugleich. Fenster, und die meiste Beleuchtung tragen "E" Zeichen. Seltsamerweise haben die LED Scheinwerfer kein 'E", also nix Euro, obwohl da "Made in Spain" draufsteht. Die LED's sind komplett baugleich, aber ohne "E geht nun mal nix. Die müssen also getauscht werden.
2. Sehr seltsam ist dann, dass mein US I3 keine Nebelschlussleuchte hat. Der Schalter fehlt. Die muss also auch her.
3. Ladestrom ist kein Problem, ich habe mir einfach einen Adapter von J1772 SAE auf Mennekes gebaut und das funktioniert top. leider geht DC Schnelladen nicht mehr, aber das das kleinste Problem.

Kann mir jemand sagen wo die Nebelschlussleuchte beim I3 integriert ist ? Ich denke in den unteren Heckleuchten, oder? Wäre dankbar für ein Foto. Ich hoffe, dass der Wagen eh verkabelt ist und man die Heckleuchten nur auswechseln kann und den Schalter installiert. Evtl. noch die SW codieren.
Womit ich bei der zweiten Frage bin - kann mir jemand sagen wer mir die deutsche / Euro SW aufs System spielen kann? Ist nicht unbedingt nötig, aber Navi, etc ist halt alles tot. BMW hat seine Händler wohl auch angewiesen das zu blockieren. Und wie gesagt, ich denke ich muss die Nebelschlussleuchte noch anschalten.

Achso, und wenn noch jemand im Raum Aachen einen Satz LED's für 1-2 Tage verleihen möchte.... ich würde eine sehr gute Tagesmiete zahlen :lol:

Freue mich über jegliche Hilfe, da ich im Moment einen teueren Briefbeschwerer in der Garage habe :cry:
Anzeige

Re: 2014 I3 aus USA

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
usai3 hat geschrieben: 1. Der Wagen ist weitgehend baugleich. Fenster, und die meiste Beleuchtung tragen "E" Zeichen. Seltsamerweise haben die LED Scheinwerfer kein 'E", also nix Euro, obwohl da "Made in Spain" draufsteht. Die LED's sind komplett baugleich, aber ohne "E geht nun mal nix. Die müssen also getauscht werden.

Achso, und wenn noch jemand im Raum Aachen einen Satz LED's für 1-2 Tage verleihen möchte.... ich würde eine sehr gute Tagesmiete zahlen :lol:
Nur zur Info, die Scheinwerfer in die USA sind nach SAE und haben ein anderes Streubild als die ECE Scheinwerfer. Es feht also nicht "nur" das E.

Re: 2014 I3 aus USA

MineCooky
read
... am Mitlesen ...

Re: 2014 I3 aus USA

usai3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 10:00
read
Karl8901 hat geschrieben:
usai3 hat geschrieben: 1. Der Wagen ist weitgehend baugleich. Fenster, und die meiste Beleuchtung tragen "E" Zeichen. Seltsamerweise haben die LED Scheinwerfer kein 'E", also nix Euro, obwohl da "Made in Spain" draufsteht. Die LED's sind komplett baugleich, aber ohne "E geht nun mal nix. Die müssen also getauscht werden.

Achso, und wenn noch jemand im Raum Aachen einen Satz LED's für 1-2 Tage verleihen möchte.... ich würde eine sehr gute Tagesmiete zahlen :lol:
Nur zur Info, die Scheinwerfer in die USA sind nach SAE und haben ein anderes Streubild als die ECE Scheinwerfer. Es feht also nicht "nur" das E.
Danke, das wusste bisher keiner....

Re: 2014 I3 aus USA

marki3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 11:03
  • Wohnort: Amberg
read
Hallo usai3,

hinsichtlich Umrüstung würde ich mal bei "bima.works" nachfragen. Sie haben einen Standort in Traunstein und Köln.
Bei mir wurde die Sitzheizung nachgerüstet (alles Original-Teile inclusive Software-Update). Dazu gibt es noch 2 Jahre Garantie.
BMW macht derartige Nachrüstung nicht; z. T. schickt BMW die Kunden auch zu bima.works.

Gruß
marki3
i3 LCI seit 02/18

Re: 2014 I3 aus USA

USER_AVATAR
read
usai3 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo die Nebelschlussleuchte beim I3 integriert ist ? Ich denke in den unteren Heckleuchten, oder? Wäre dankbar für ein Foto.
Kennst Du schon den FAQ-Thread (siehe meine Signatur)? Dort ist ein online Rep.-Buch verlinkt, da findest du bestimmt auch die Nebelschlussleuchte

btw, willkommen im Forum und Aachen ist nicht so weit weg von @notreallyme ;)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 2014 I3 aus USA

usai3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 10:00
read
marki3 hat geschrieben:Hallo usai3,

hinsichtlich Umrüstung würde ich mal bei "bima.works" nachfragen. Sie haben einen Standort in Traunstein und Köln.
Bei mir wurde die Sitzheizung nachgerüstet (alles Original-Teile inclusive Software-Update). Dazu gibt es noch 2 Jahre Garantie.
BMW macht derartige Nachrüstung nicht; z. T. schickt BMW die Kunden auch zu bima.works.

Gruß

Super, tausend Dank - habe gerade dort angerufen - wie vermutet alles schon verdrahtet. Heckleuchten wechseln, Schalter einbauen und einmal in der Software von off auf on schalten.
Die Jungs kennen sich echt aus.

Re: 2014 I3 aus USA

usai3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 10:00
read
Fridgeir hat geschrieben:
usai3 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo die Nebelschlussleuchte beim I3 integriert ist ? Ich denke in den unteren Heckleuchten, oder? Wäre dankbar für ein Foto.
Kennst Du schon den FAQ-Thread (siehe meine Signatur)? Dort ist ein online Rep.-Buch verlinkt, da findest du bestimmt auch die Nebelschlussleuchte

btw, willkommen im Forum und Aachen ist nicht so weit weg von @notreallyme ;)

Vielen Dank, Eure Informationen haben sehr geholfen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag