12V Batterie kocht

12V Batterie kocht

onfire
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:15
read
Schéine gudden Owend,

Ich habe mir letzte Woche einen i3 60Ah aus 2014 gebraucht zugelegt. Ich bin sehr zufrieden was das fahren und den Komfort angeht.
Allerdings hat die kleine 12V Batterie beim 3. mal laden am Ziegel gekocht.
Die ersten beiden Male ist alles normal verlaufen. Am Sonntag Nachmittag habe ich an einer Ladestation mit 16A, ich habe keinen Doppellader und kein DC Lader, geladen. Der Vorgang wurde nach 3.5 Stunden und 10kWh abgebrochen obwohl erst zu 80% geladen war. Warum weiß ich nicht.
Am Abend zu hause habe ich den i3 an den Ziegel gehängt. Morgens dann einen unangenehmen Geruch (wie verbranntes Sauerkraut nicht unbedingt faulige Eier) )wahrgenommen und eine kleine Pfütze mit saurem Wasser gefunden. Die 12V Batterie war sehr warm und der Haltebügel der Batterie konnte man kaum anfassen, so heiß war der noch.
Die HV Batterie war komplett geladen und der Wagen liess sich ohne Probleme fahren. die 12V Batterie war auch voll geladen und hatte 13.98V auch unter Last.

So, nun meine Fragen an die Spezialisten:
Ist die 12V Bat defekt obwohl ~14V anliegen?
Wird die 12V Bat am Ziegel anders geladen wie während der Fahrt? Ich frage deshalb weil nach 20 Minuten Fahrt die 12V Bat kalt bleibt aber immer noch 14,1 V anliegen.

Was kann sonst noch im Argen sein?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen

schönen Abend

Paul
Anzeige

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
Hallo Paul,
deine Schilderungen deuten darauf hin dass die 12V-Batterie noch in Ordnung war oder ist, allerdings hat sie jetzt Säure verloren. Weiß nicht ob die nachgefüllt werden kann. Nur das nachfüllen von destiliertem Wasser ist da auch nicht optimal. Wenn eine Batterie mit über 14V beim Laden überkocht ist das meistens ein Problem des Ladereglers. Beim i3 wird die 12V-Batterie ja über einen DC/DC-Wandler aus dem Traktionsakku geladen. Die Art wie der Traktionsakku geladen wird kann aber auf das Laden der 12V-Batterie keinen Einfluss haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die i3 Batterie ist eine AGM Batterie die bis zu 14,8V vertraegt. Wenn da was ausgelaufen ist wuerde ich sie auf jeden Fall ersetzen lassen. Und nicht vergessen den Fehlerspeicher auslesen ob es da Probleme mit dem DC/DC Converter gibt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 12V Batterie kocht

Helfried
read
Zwischenfrage an Experten: Kann die 12V-Batterie heiß werden, weil sie schon fast hinüber ist (und nicht, weil die Ladeelektronik spinnt)?
Ist mir zwar noch nie passiert, aber wer weiß... bei so einer alten Batterie...

Wo ist denn die Säurepfütze gewesen, unterm Auto?? Normal sollte man das alles gut reinigen.

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
AGM-Batterien sind völlig geschlossen, da sollte eigentlich nichts auslaufen. Falls eine Zelle in der Batterie einen Plattenschluss haben sollte, werden die restlichen Zellen vom Regler überladen. Dem entgegen stehen aber hier die gemessenen 14V.
Ich würde bei der Fehlersuche trotzdem bei der Batterie ansetzen und die zuerst austauschen. Batterien sind ja auch Verschleißteile.Danach genau und frühzeitig beobachten ob sich die neue Batterie auch erwärmt. Falls immer noch liegt ein Fehler bei der Laderegelung vor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 12V Batterie kocht

onfire
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:15
read
Die 12V Batterie lebt auf jeden Fall noch, allerdings wird sie nicht mehr ewig halten. Ausgelaufen, über den dünnen hellgrauen Schlauch, ist saures Wasser, keine Säure. Es gab eine leichte Reaktion mit Backpulver. Schwefelsäure kocht irgendwo bei 180°C.
Ich hab es mit Wasser weg gespült. An den Wagen selbst kam nichts.

Nur ich hab mich gefragt ob beim LAden über den Ziegel vielleicht eine "direkte Leitung" zur 12V Bat geht und nur während der Fahrt über den DC/DC Wandler geladen wird?

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
Nein, dann wäre das BMW-Ladegerät schon ein Spezialfall und würde auch gleichzeitig noch 12V neben den 3xx V bereitstellen.Das glaube ich nicht. Ob du nun mit dem "Ziegel" oder an der Ladesäule lädst, der Ziegel hat mit der eigentlichen Ladung auch nichts zu tun, der generiert nur Steuersignale fürs Ladegerät im Auto und prüft den Netzanschluss, schaltet dann die 230V-AC zum internen Ladegerät durch.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 12V Batterie kocht

onfire
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:15
read
Ok, das war mir so noch nicht klar.
Das heisst wenns nicht die 12V Bat ist, liegt s am DC/DC Wandler oder hat der i3 noch einen klassischen Laderegler?
Das wäre dann ja nur ein 25€ Teil.

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der i3 ist kein Spielzeugauto. Der Laderegler hat 1000W max. Leistung. Der ist in der Steuerelektronik fuer den Antrieb und die Ladung mit integriert. Der sollte aber nicht so schnell kaputt gehen und falls doch wird sich BMW den bestimmt anschauen wollen. Also ab in die Werkstatt und keine Experimente machen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 12V Batterie kocht

onfire
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:15
read
Danke für die info, Termin ist schon gemacht.
Ich halte euch auf dem laufenden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag