12V Batterie kocht

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:AGM-Batterien sind völlig geschlossen, da sollte eigentlich nichts auslaufen. Falls eine Zelle in der Batterie einen Plattenschluss haben sollte, werden die restlichen Zellen vom Regler überladen. Dem entgegen stehen aber hier die gemessenen 14V.
Ich würde bei der Fehlersuche trotzdem bei der Batterie ansetzen und die zuerst austauschen. Batterien sind ja auch Verschleißteile.Danach genau und frühzeitig beobachten ob sich die neue Batterie auch erwärmt. Falls immer noch liegt ein Fehler bei der Laderegelung vor.

AGMs sind nicht verschlossen. Nicht unbedingt. AGM heißt nur statt flußigsäure Matte mit dem Gel...... AGM dürfen auch mal gasen! Nihct alle, aber manche...
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige

Re: 12V Batterie kocht

onfire
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:15
read
Leider gibt es keine Auflösung des Problems.
Der Wagen war in der Werkstatt und der Fehlerspeicher war leer. alle Tests die gemacht wurden waren ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Letztlich hat der i3 noch ein Softwareupdate bekommen und das war s.

Allerdings ist das Problem seit dem besagten Tag auch nicht mehr aufgetaucht. Zuhause lade ich immer mit offenem Frunk, so kann ich mit einem Griff sehen ob alles ok ist.

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
Hallo.
Beim e-UP! wurde auf den ersten Kilometern nach dem Start die 12V Batterie mit fast 15V geladen.
Ich empfand das als grenzwertig.

Das hat man aber nur gesehen wenn man ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt hat.
Vielleicht hilft dir so etwas auch die Ursache einzugrenzen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 12V Batterie kocht

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Ladespannung für Bleibatterien im Auto beträgt immer fast 15 V (14,8 V, ausser die Batterie hat nur einen geringen Ladestand, dann ist sie zunächst niedriger). Warm bzw. heiss werden kann die Belibatterie, wenn das Ladegerät die Spannung bei 14,8 V und damit den Ladestrom gezielt hoch hält, obwohl sie praktisch voll ist (z.B. nach einer Tiefentladung zur Wiederbelebung oder bei ungleichem Ladestand der Zellen). Dann wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten, die aber in der Batterien (dank einer geringen Menge Platin) gleich wieder zu Wasser kombinieren. Dabei entsteht Wärme. Es ist also durchaus normal, dass die Batterie einmal heiss werden kann.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: 12V Batterie kocht

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Wo ist denn überhaupt die 12V Batterie? Vorne?
Kann man die im Winter mit einem normalen CTEK Ladegerät nachladen?
Hat sie schon jemand gegen einen LiOn Akku getauscht? Bei meinem Motorrad ging das super. Viel kleiner und leichter.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
gewichtsmäßig würde man da kaum was gewinnen....beim i3 ist die mickrig.....ich denke so 15..20Ah....

und ob es Blei/Liion ist, bringt in dem i3 keinen bemerkenswerten technischen Vorteil, da das Startverhalten ganz entfällt.....


"Cooler" wäre es nat., eine nciht Blei drin zu haben....aber mehr auch nicht)...
Zuletzt geändert von Knobi am Di 6. Nov 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Kann man die im Winter mit einem normalen CTEK Ladegerät nachladen?
Wird nicht empfohlen (Spannungsspitzen und pulsierende Ladeströme können die Elektronik beschädigen) und ist sinnlos. Der 12V Akku wird beim Laden des HV-Speichers und bei jeder Fahrt über den DC-DC-Wandler geladen.

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die 12V-Batterie irgendwann gewechselt werden muss.
Beim Verbrenner ist es ja so, dass die Starterbatterie, nach ca. 5 - 10 Jahren schlapp macht und gewechselt werden muss.

Wie ist das beim i3 mit der konventionellen 12V-Batterie?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bleiakku ist Bleiakku.
Warum sollte es anders sein?
Irgendwann wird er sicherlich auszutauschen sein.

Die Frage ist eher wie bekommen wir mit wann die 12V Batterie schwächelt bevor sie ganz platt ist und wir deswegen liegenbleiben. Beim Verbrenner hört man es am Anlasser, zumindest wenn man etwas aufpasst. Den Anlasser haben wir nicht, man könnte es am Niedergang der morgentlichen Spannung ablesen, aber wird uns das irgendwo angezeigt?
(Laienhafte Gedanken)
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 12V Batterie kocht

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Habe die Batterie gefunden, sie ist unter dem Frunk.

Aus einem engl. Video:
i3 Motorraum Mitte.png
Dateianhänge
i3 Batterie unter Frunk.png
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag