12V Batterie kocht

Re: 12V Batterie kocht

Helfried
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Hast nicht eine andere 12-V-Batterie im Haushalt zum Testen? Von einem Motorrad oder einem anderen Auto. Muss ja nicht direkt räumlich passen, geht ja nur ums Prinzip.
Die Werkstatt neigt dazu, Sachen zu tauschen, die gar nicht kaputt sind!
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Re: 12V Batterie kocht

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EIne normale 12V Batterie wuerde direkt abkochen....
MFG

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Re: 12V Batterie kocht

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Ist vielleicht eine normale statt einer AGM verbaut?
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Re: 12V Batterie kocht

Helfried
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Gibt es überhaupt AGM-Batterien mit Überlaufschlauch? Stelle ich mir strange vor...
Und ist es offensichtlich gar nicht mehr die Erstbatterie?

Re: 12V Batterie kocht

fred36
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E-lmo hat geschrieben:Ist vielleicht eine normale statt einer AGM verbaut?
Könnte sein. Laut Serviceunterlagen entweder eine 20Ah AMG oder eine 40Ah Bleibatterie.

Für BMWi3 60AH, BJ 2014:

2.3.1.�Batterie
Für�die�Spannungsversorgung�des�12-V-Bordnetzes�kommen�beim�I01,�abhängig�von�der
Fahrzeugausstattung�zwei�unterschiedliche�12-V-Batterien�zum�Einsatz.
Batterievarianten:
• 20�Ah�AGM-Batterie
• 40�Ah�Blei-Säure-Batterie.
Die�Variante�der�eingebauten�12-V-Batterie�ist�abhängig�von�der:
• Fahrzeugausstattung
• Länderausführung
• Range�Extender.
Im�Gegensatz�zueinem�Fahrzeug�mit�Verbrennungsmotor�sind�die�Anforderungen�an�die�12-VBatterie
�im�I01�bezogen�auf�einen�Motorstart�unterschiedlich.�Die�12-V-Batterie�muss�im�I01�nur�das
Hochfahren�des�Hochvolt-Systems�gewährleisten.�Die�Anforderung�an�die�12-V-Batterie�ist�nicht
mehr�ein�Mindest-SOC,�um�den�Motor-Start�zu�gewährleisten,�sondern�ein�Mindest-SOC�zum�Schutz
gegen�Einfrieren�der�12-V-Batterie�bei�Temperaturen�unter�0�°C�und�zum�Hochfahren�des�Hochvolt-
Systems.
Die�Energieversorgung�des�12-V-Bordnetzes�(und�auch�das�Laden�der�12-V-Batterie)�erfolgt�nicht
durch�den�herkömmlichen�Generator,�sondern�über�den�DC/DC-Wandler�in�der�EME.
2.3.2.�Intelligenter�Batteriesensor
Der�intelligente�Batteriesensor�IBS�erfasst�folgende�Daten�von�der�12-V-Batterie:
• Spannung
• Strom
• Poltemperatur.
Der�IBS�führt�die�Berechnung�und�die�Auswertung�der�Informationen�durch.�Die�Ergebnisse�werden
dann�über�LIN-Bus�an�die�übergeordneten�Steuergeräte�weitergegeben�(Elektrische�Digitale�Motor
Elektronik�und�Body�Domain�Controller).

Sorry für die � ;)
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Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: 12V Batterie kocht

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Helfried hat geschrieben:Gibt es überhaupt AGM-Batterien mit Überlaufschlauch? Stelle ich mir strange vor...
Und ist es offensichtlich gar nicht mehr die Erstbatterie?
Da ist eigentlich kein Schlauch mehr dran.
Wenn die erste Batterie schonmal durch eine Nicht-AGM ausgetauscht wurde, bekommt die zuviel Spannung zum Ladeschluss und erklärt sich auch weshalb die kocht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: 12V Batterie kocht

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Ist sicher der interne Laderegler defekt.
Das kann die Bleibatterie zwar bis zu einem gewissen Punkt abfedern, aber wenn sie voll oder gar übervoll ist dann wird der Rest in Wärme umgewandelt wenn der Laderegler nicht "regelt".

@Helfried
Ja, die können sogar schmelzen.
Hab gerade erst vor 14 Tagen eine defekte USV zerlegt, in der alle 10 St. 12V Bleiakkus begonnen hatten zu schmelzen.
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Re: 12V Batterie kocht

Helfried
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Kim hat geschrieben:in der alle 10 St. 12V Bleiakkus begonnen hatten zu schmelzen.
Da können aber nicht die Akkus schuld gewesen sein, wenn alle gleichzeitig kaputt gehen. Mir ging es aber darum, ob ein Bleiakku jemals schuldhaft heiß werden kann.

Re: 12V Batterie kocht

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  • Kim
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Ups... Zu schnell gelesen.
Du hast Recht, thermal runaways sind natürlich eher bei Lithiumakkus und weniger bis gar nicht bei Bleiakkus zu erwarten.

Hohe Dauerentladeströme können aber auch einen Bleiakku überhitzen lassen.
Das ist allerdings beim Threadstarter auszuschliessen.
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Re: 12V Batterie kocht

onfire
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Ich hab mal schnell nachgeschaut, es ist eine BMW Batterie verbaut.
Es steht ganz klar 20 A drauf und ist, laut Aufkleber, durch eine AGM Batterie zu ersetzen falls es sein muss. Trotz allem hat sie einen Überlaufschlauch, welcher auch funktioniert.

Nächsten Mittwoch weiß ich mehr, dann war der Wagen in der Werkstatt.
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