120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo allerseits,

was denkt ihr, wird es wohl möglich sein in einem 60Ah i3 den zukünftigen 120Ah Akkupack einzubauen (Analog den eingestellten 94Ah Retrofit)?????

Gruß
Werner
Anzeige

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
Warum nicht. Der Raum für das 90 Ah Akku ist nicht größer geworden, als der für das 60ziger. Deshalb sollte das 120ziger auch passen. Ich denke, dass die Zellchemie vom 120ziger anders ist und deshalb bei gleicher Größe nur mehr leistet. Die Frage ist nur, welche Mehrkosten entstehen.

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Hilde.Knallinger
read
Erstmal abwarten. Der 120er ist noch nicht auf der Strasse schon werden wieder Stimmen laut, ob es ei Retrofit geben wird.
Es muss auch nicht sein, dass die Grösse des Akkus das Problem ist, sondern das Gewicht.
Nur ein geringfügiges Mehrgewicht, kann üble Konsequenzen nach sich ziehn.
Der Akku de I3 ist keine Knetmasse die man in die Ecken drücken kann, sondern hat noch andere Aufgaben im Chassis.

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Forenfux78
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das mit den Sensoren verstehe ich ja noch halbwegs (auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo der Sensor die Energie her nimmt, von "seiner" Zelle?). Spätestens beim Balancing braucht man dann aber doch wieder ein Kabel, oder??

Ansonsten klingen 90kwh natürlich erstmal genial :)

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery

Ok, und wer passt das Ding an das BMS vom i3 an?? Als ob man in ein Elektroauto einfach irgendeine Batterie drunterschnüren kann, wie bei einer Taschenlampe.
Ich wette, da wird nie ein Upgrade von dritter Seite kommen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Hilde.Knallinger
read
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept
Bauen die dann auch die Ladeinfrastruktur aus, sodass ich den Akku in 40 min voll hab?

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Mei
read
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept
Welche 18650 Zelle soll das sein?
Die muss 12,5Wh haben.
6A Spitze vertragen. 1C Ladung. Dabei noch 1000 Zyklen halten müssen.
Der Akkupack würde 400kg oder mehr wiegen.

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept
das klingt ja spannend: alles sehr homogen und ...... drahtlose Flüssigkeit :lol:
Die Flüssigkeit wird jedoch nicht ausschließlich zur Kühlung verwendet, sondern ist auch integraler Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Batterie und ermöglicht zudem eine drahtlose Datenübertragung über eine Infrarotschnittstelle.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich hoffe BMW wird es anbieten, ich glaube aber nicht..das Upgrade war beim 60-->94er nicht wirklich gefragt, leider
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag