120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
Der step 60-94 war ja auch nicht wirklich gross und zu dem Zeitpunkt hatte auch noch keiner eine Degradierung der Batterie. Ich war kurz davor zu kaufen, hatte schon ein vernünftiges Angebot aber keine Lieferzeit...
ein 120ah upgrade würde ich zu 99% kaufen (1% wegen Preis ungewissheit).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Macman1010
read
pousa13 hat geschrieben:ich hoffe BMW wird es anbieten, ich glaube aber nicht..das Upgrade war beim 60-->94er nicht wirklich gefragt, leider
Der Preis war ja auch jenseits von Gut und Böse...und trotzdem nicht kostendeckend für BMW.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
Gut und Böse ist relativ - die Teslaakkus (ja die sind größer) kosten ähnlich (relativ gesehen). Es muss es einem Wert sein - der i3 als solches ist ja schon nicht "günstig". Das es nicht kostendeckend war ist nachweisbar oder nur wieder so ein Gerücht?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

drilling
read
Macman1010 hat geschrieben:und trotzdem nicht kostendeckend für BMW.
angeblich...

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Macman1010 hat geschrieben:und trotzdem nicht kostendeckend für BMW.
angeblich...
Das kann ja nicht sein.
Der Retrofitumbau hatte ca. 9000 EUR gekostet, wobei der fitte 60er Akku auch noch abgegeben werden musste.
Der komplette i3 hatte in Grundausstattung ca. 36000 gekostet.
Was soll denn da der Akku und was der i3 (ohne Akku) kosten?
Jeweils die Hälfte?

Wenn dem so ist, ist es kein Wunder, dass die Autohersteller keine Elektroautos verkaufen wollen.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 8. Mai 2018, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich denke auch das es an der Kombination Preis und "geringer" Zuwachs vom 60er war. jetzt ausgehend vom 60er wäre der schritt schon deutlich interessanter, daher würd ich - falls bmw es anbietet und es wieder im bereich 10k kostet - das upgrade auch wirklich machen.
das ich dann durch den einphasigen lader länger brauche oder neue reifen kaufen muss wegen der traglast, das finde ich nicht dramatisch.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ob sich das wirtschaftlich lohnt? So ein älterer i3 ist ja doch ca 25000 € wert. 10000 fürs Upgrade und dann noch was für die Reifen... Neupreis-Umweltbonus... da bleibt ja nicht mehr so viel Abstand. Wenn dann Ende des Jahres noch das Agenturmodell wegfällt, dann gibt’s auch Verhandlungsspielraum beim Preis...
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ein neuer kostet liste mit der Ausstattung die ich gern hätte wahrscheinlich so an die 50.
wenn der 120er mal draussen ist, dann fallen die preise für die 60er wahrscheinlich deutlich, daher wird das "gap" zum neuen immer größer.
(zudem ist in meinem fall die individualisierung schon so fortgeschritten, das ich bei einem neuen nicht von vorne anfangen wollen würde ;) (Hifi, Folierung, Distanzen, Federn, Leisten,...))
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
Ich seh das so dass der Wagen einfach noch 1a mit Sternchen da steht. Mit dem neuen Akku ist er ready für die nächsten 10Jahre. Plan B ist Neufahrzeug und verschrottung unseres Polo Diesels - aber Neufahrzeug sind mal locker 55k€ (kompletter i3 oder Model 3). Evtl. günstiger wenn der Leaf mal mit großem Akku und Klima kommt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

USER_AVATAR
read
Mit Autos wird es langsam wie mit Computern, die Akku-Leistung steigt beständig und das Herkömmliche veraltet zunehmend (war natürlich irgendwie schon immer so aber mit den Sprüngen bei der Akkukapazität hat sich das noch verschärft). Sich immer wieder das Neueste zuzulegen ist aus ökologischer Sicht ein Wahnsinn, so gesehen ist die Aufrüstung ein probates Mittel. Der Nachteil in der Automobilbranche ist, dass man sich an einen Hersteller kettet und dessen Preise schlucken muss, während man bei Computern in der Regel am freien Markt sich ein günstiges Angebot raussuchen kann.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag