1. TÜV mit dem i3

1. TÜV mit dem i3

ruhogg
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 8. Nov 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin beim 1 TÜV mit meinem dem i3 wegen erheblicher Mängel sang und klanglos durchgefallen. Alle Bremsscheiben und Bremsbeläge mußten raus. Statt 68 € kostet mich das jetzt 1400 €. Nach Auskunft von BMW liegt das wegen der Rückgewinnung von Strom bei Bremsvorgängen und Geschwindigkeitsreduzierungen am leichten Rostansatz bei den Bremsscheiben. Das nach 3 Jahren Betrieb und 46000 km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anzeige

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
  • Solarpower
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 16. Okt 2014, 07:42
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey, ich habe gerade meinen ersten TÜV nach etwa 64.000km gehabt. Hab diesen für 97€ bei einem freien BMW i Händler durch die DEKRA durchführen lassen. Bei der Vorbesichtigung des Fahrzeugs durch den BMW Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass Scheiben und Beläge noch in Ordnung sind.
Mein i3 hat dann die Prüfung auch ohne Beanstandung hinter sich gebracht. Hab nach längerer Standzeit ein leichtes Schleifen der Beläge und auch ein paar permanente "Rillen". Scheint aber noch im Rahmen zu sein, auch wenn Beläge und Scheiben wohl als erstes fällig werden. Ist noch beides der erste Satz.

Schönen Gruß,
Solarpower
ID.3 Tour, Stonewashed Blue, WP, 20“

Bild

Re: 1. TÜV mit dem i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei meinem I3 war beim ersten TÜV mit rund 135000 km alles in Ordnung. Auch die Staubschutzgummis an den Stoßdämpfern sind nicht eingerissen und es sind immer noch die ersten Wischer montiert (nicht TÜV relevant :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Alle Achtung !
135000 km in 3 Jahren sind schon eine Hausnummer. Was macht ihr mit den Autos ? Seit ihr Handelsvertreter oder lebt ihr im Auto ? :lol:
Wegen angerosteten Scheiben nicht durch die HU ? Hier muss lediglich die Bremsscheibendicke noch innerhalb der angegebenen Hersteller-Verschleißgrenze sein und die Bremswirkung auf dem Prüfstand i.O. . Der Rost bremst sich schnell wieder ab. Was hattest du denn da für einen Prüfer ? Da wäre es sinnvoll gewesen zuerst nochmal anderswo einen Anlauf zur HU zu nehmen, so hat es dich wohl eine ganze Stange Geld gekostet, ob das schon nötig war ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
ehrlich gesagt glaub ich nicht dran dass man wegen dem Rost durch fallen kann - nimm dir ne ordentliche Bergstrecke und brems das Zeuch bergab wech oder fleißg beschleunigen und wieder hart bremsen. Für mich klingt das so als ob da jemand Geld an Dir verdienen wollte.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Moin!
Sofern der Rost nur oberflächlich ist, sollte das Thema nach wenigen scharfen Bremsmanövern tatsächlich erliegt sein. Wichtig ist dabei dann natürlich auch das Bestehen auf dem Bremsen-Prüfstand.

Das die Bremsklötze auf den Scheiben Abdrücke hinterlassen wäre bei einem regelmäßig genutzten Fahrzeug sehr ungewöhnlich. Das passiert eigentlich nur bei wenig genutzten Oldtimern, die nach der Wäsche nicht mehr bewegt werden.
Gruß Ingo

Re: 1. TÜV mit dem i3

ruhogg
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 8. Nov 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der 1. TÜV wurde vom BMW i Service beim DEKRA durchgeführt. Ergebnis erhebliche Mängel, Betriebsbremse 2. Achse nicht ausreichend (E) Betriebsbremse 2. Achse Mindestachsanteil Bremswirkung nicht ausreichend (E) Bremsscheibe 1. und 2. Achse Tragbild mangelhaft (v.A. Innenseiten (E)
Nach dem auswechseln der Scheiben und Klötze keine Mängel beim TÜV Süd

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Normal ist das nicht. Was sagt denn BMW dazu?
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 1. TÜV mit dem i3

Holler Stromer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 15:54
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich würde bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse keramische Bremsscheiben erwarten. Aber da träume ich wohl....
Das Problem der wenigen Benutzung ist ja bekannt.
Aber der Mitarbeiter, der den Wagen vorgstellt hat, hat auch geschlafen. Mit etwas Vorbereitung durch heftigere Bremsmanöver wäre der i3 bestimmt durchgegangen.
Dieser Gedanke treibt mich aber schon länger um, das wäre ein Ansatzpunkt für Weiterentwicklung. *wink an BMW* :mrgreen:

Ich würde bei BMW mal freundlich nach Kulanz fragen.
IONIQ Elektro Style in Platinum Silver bestellt 07/17. Sangl Nr. 307, seit dem 09.09.17 produziert, verschifft am 15.09.17, 24.10.17 in Bremerhaven, auf der Straße seit 22.11.17 :mrgreen:

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Ist es nicht so, dass keramische Bremsen erst mal warm gebremst werden müssen um ihre Leistung zu entfalten? Das wäre auf einer Rennstrecke interessant aber wohl kaum praxistauglich. Erst recht nicht bei einem sparsamen E-Auto, beim die Bremsen sehr selten gebraucht werden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag