Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflichtig

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
read
banken und kreditkartengesellschaften sind zu unsicher. wenn sich mehr zahlungsverkehrsdienstleister etablieren, per app ist super
Anzeige

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Ganze ist superkompliziert und für den Kunden voll undurchsichtig gemacht. Wie sich das die Leute vom Produktmanagement der jeweiligen Unternehmen vorstellen, ist mir schleierhaft. :-x

Hier mein Wissenstand:
- Wienenergie hat tankE erfunden. Leider haben die bei der Einführung der Marke nicht beachtet, dass diese Marke auch in DE von Rheinenergie verwendet wird. (1. Toll!) => daher die Bezeichnung "tankE Österreich"

- EVN
Die Die EVN hat sich an der Marke beteiligt und verwendet auch diese Marke. Allerdings wird die EVN auf der Website von Wienenergie NICHT als Partner gelistet. http://www.tanke-wienenergie.at/kooperationen/partner/ (2. Toll!)
Weiter benutzt die EVN die Marke auf allen Ladesäulen wo die EVN irgendwie die Fingern dabei hat. Daher tragen viele Ladesäulen das tankE-Logo obwohl die Stationen von Gemeinden, Firmen, Privaten,...betrieben werden und daher zu keinem Verbund gehören und auch kostenlos sind. (3. Toll!)


- Roaming Wienenergie & EVN (=tankE Österreich)
Nun verwenden beide die gleiche Marke und es hat noch immer nichts mit Roaming zu tun. Erst im September 2014 habe die Unternehmen nun doch endlich die Roaming-Funktion aufgegriffen. Sicherheitshalber hat man zum Testen nur AUSGEWÄHLTEN Stationen freigeschalten.
siehe Liste:
Datei TANKE Karten-EVN_Ladestationen.pdf
(94.17 KiB) 120-mal heruntergeladen
Das bedeutet wo tankE draufsteht ist nicht unbedingt Roaming drinnen! (4. Toll!)

- Plugsurfing
Nun hat Plugsurfing mit Wienenergie eine Kooperationsvertrag gemacht. Plugsurfing funktioniert allerdings wieder nur mit ANDEREN AUSGEWÄHLTEN Ladenstationen der Wienenergie. Welche das sind finden man auf der Plugsurfing Website.
siehe https://www.plugsurfing.com/en/order/key-hanger/ (5. Toll!)

Diesen Daten-Misthaufen kann man leider nicht über die Funktion der Ladeverbunde abbilden, da man jede Station eigens betrachten muss.....Entweder wir warten noch bis es vielleicht eine Erleuchtung bei den tankeE-Unternehmen gibt, oder wir löschen alle Ladeverbunde für diese Unternehmen und tragen es für jede Ladesäule wieder eigens ein.

@AbRiNgOi: Ich habe schon versucht den PlugSurfing wieder aus dem tankE Österreich zu löschen. Aber meine Änderung wurde bis dato leider nicht bestätigt. Vielleicht könnt ihr das positiv bestätigen, damit das wieder raus kommt.

Fazit:
"tankE Österreich" steht derzeit nur für einige ausgewählte Stationen von Wienenergie & EVN (siehe Liste)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
read
Kurios: in Wien keine einzige 22 kW Station !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Kurios: in Wien keine einzige 22 kW Station !
Stimmt nicht ganz, da in der Prater-Garage jeweils die ersten 2 Anschlüsse als 22kW ausgeführt. Steht aber nirgends außer direkt dort mit einer Klarsichtfolie. :roll: (6. Toll!)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
read
Laut Wienenergie 2 neue Tankstationen.

Krankenhaus Rudolfsstiftung
http://www.bestinparking.at/de/aktuelles-projekte

Beim Spar in Kierling
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da es mit "TANKE Österreich" leider immer wieder zu flaschen Eintragungen gekommen ist und wir dank Guy eine neuen Möglichkeit zum Eintragen des Verbunds haben, habe ich nun die Ladestellen wie folgt aktualisiert:

Verbundbezeichnung:
TANKE WienEnergie: funktioniert mit TANKE-WienEnergie und im Roaming mit TANKE-EVN
TANKE EVN: funktioniert mit TANKE-EVN und im Roaming mit TANKE-WienEnergie

WienEnergie: funktioniert NUR mit TANKE WienEnergie
EVN: funktioniert NUR mit TANKE EVN (gibt es aber nach meinen Informationsstand nicht)

PS: Für die 9 Ladestellen von WienEnergie die mit PlugSurfing funktionieren, habe ich keine Lösung zum Eintragen beim Verbund gefunden. Hier komme ich nur auf die Alternative mit dem Freitext beim Verbund-Zusatz-Hinweis.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1+ :thumb:
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Sehr brav, weitermachen!

Eigentlich sollten EVN und WienEnergie alle Stationen untereinander kompatibel machen. So stiftet das Verwirrung, aber mit uns EV-Fahrern kann man das ja machen. :roll:

TANKE Österreich - EVN, WienEnergie, Energie Burgenland

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da sich nun auch Energie Burgenland dem TANKE - Verbund angeschlossen hat, haben wir doch nochmal die Chance auf einen einheitlichen TANKE-Verbund um zu stellen.

siehe dazu auch http://www.goingelectric.de/forum/betre ... ?hilit=EVN

Allerdings haben sich nur jeden Ladestationen die Bezeichnung "TANKE Österreich" verdient, die mit Ladekarten von ALLEN DREI EVU´s funktionieren.

Ich schlage also vor, dass wir erst mit den "neuen" Stationen im Burgenland den TANKE Österreich einführen und Schrittweise die EVN und WienEnergie nachträglich ändern.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Zur Info: einige EVN Ladesäulen ab 1. Sept. kostenpflich

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ladestationen von Wien Energie und TANKE Wien Energie total getrennt im Verzeichnis sind,
als wären es die Stationen von 2 verschiedenen Anbietern. Das ist für Besitzer einer TANKE Wien Energie-Karte nicht sehr praktisch.

Darüber hinaus werden bei der Suche nach TANKE Wien Energie auch z.B. die TANKE EVN Ladestationen nicht mit angezeigt obwohl man sie mit dieser Karte ja auch benutzen könnte. Das ist auch umgekehrt der Fall wenn man nach TANKE EVN sucht.

Wenn man aber nach EVN sucht werden auch die Tanke EVN Ladestationen mit angezeigt. So sollte es eigentlich sein.
Ich kenn mich zu wenig aus aber vielleicht könnte einer von Euch "Spezialisten" das einmal reparieren?

Edith: Ich dachte eigentlich auf Grund des letzten Eintrags von EW4tler der Fred heisst "TANKE Österreich - EVN, WienEnergie, Energie Burgenland" ! Keine Ahnung was da jetzt los ist, wenn nötig bitte verschieben!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag