Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

Was ist das optimale Abrechnungsmodell für eine Ladesäule (bis 22kW)

Zeitbasierter Tarif während der Ladung (x Euro/h Ladevorgang)
3%
4
Zeitbasierter Tarif solange das Fahrzeug angeschlossen ist (x Euro/h Standzeit)
7%
10
kWh-basierter Tarif (x Euro/kWh)
43%
62
kWh-basierter Tarif mit maximaler Standdauer (Parkscheibe)
22%
31
Zeitbasierter Tarif gestaffelt nach Ladeleistung (x Euro/h bei 3,7 kW und y Euro/h bei 22 kW)
3%
5
Kombitarif 1: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach Ladeende)
10%
15
Kombitarif 2: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit unabhängig vom Ladeende)
4%
6
Kombitarif 3: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit nach Ladeende)
7%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Desahalb sollten auch langsamere und schnellere Lader installiert werden.
Mehrere Stunden eine 22kW zu blockieren fühlt sich nicht so gut an, die Leistung blockiert man ja auch am Anschlusspunkt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Destination charging und öffentliches Laden schließt sich ja nicht aus. Wenn ich z.B. in ein 50 km entferntes Schwimmbad fahre, dann muss ich dort an die öffentliche Ladesäule ran. Ich bleibe aber vier Stunden im Schwimmbad und bin erst nach fünf Stunden wieder an der Ladesäule obwohl das Auto nach drei Stunden voll ist. Wenn das Schwimmbad selbst Lademöglichkeiten anbieten würde wäre das was anderes, ist aber nicht der Fall.

Nur eines von vielen Beispielen.
Hmm ja stimmt das ist was anderes, man wird ja nicht nach 3h samt Badehose zum Auto laufen und es umparken, da man ja vlt auch schon ein vorgekühltes Auto haben will,

Da spricht siech viel dagegen, einerseits will man nicht das Auto umstellen, da steigt erst recht keiner auf E um wenn man den halben Tag mit verschubarbeiten zu tun hat :mrgreen:
Andererseits kommen dann wieder die Dauerparker was die Ladestrellen blockeren, was mann dann noch machen kann wäre eine Zeitbegrenzung zu machen z.b 6h bis dahin wird nach kWh abgerechnet dannach per Zeit.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Desahalb sollten auch langsamere und schnellere Lader installiert werden.
Mehrere Stunden eine 22kW zu blockieren fühlt sich nicht so gut an, die Leistung blockiert man ja auch am Anschlusspunkt.
Stimmt, so viel Aufwand ist das ja nicht 2x Typ 2 pro Ladepunkt, 11 oder 22kW und 1x 1 phasig 3,7kW
jetzt leigt es nur noch an den Benutzer Ihre Fahrzeuge auch richtig anzustecken

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Für so ein Schwimmbad würde ich mir vorstellen:
22kW Abrechnung nach kWh und danach Zeittarif
Schukos in Masse kostenlos

Alle Langzeitparker (mehr als 4h) werden die kostenlosen Schukos nutzen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Für so ein Schwimmbad würde ich mir vorstellen:
22kW Abrechnung nach kWh und danach Zeittarif
Schukos in Masse kostenlos

Alle Langzeitparker (mehr als 4h) werden die kostenlosen Schukos nutzen.
22kW fürs Schwimmbad ist aber auch etwas Hart, es geht ja keiner nur für ne Stunde Schwimmen da reichen 11 kW auch schon wenn nicht Schuko.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

Spürmeise
read
Elko hat geschrieben:22kW fürs Schwimmbad ist aber auch etwas Hart, es geht ja keiner nur für ne Stunde Schwimmen da reichen 11 kW auch schon wenn nicht Schuko.
11 kW ist sicherlich genug am Schwimmbad - man lese nur die Kommentare über eine 22 kW-Ladesäule direkt am Schwimmbad von Zoe-Fahrern ("wer will, kann auch ins Schwimmbad gehen, aber eigentlich zu wenig Zeit").

Beim (unverriegelten) Schuko habe ich immer Angst, dass die Kinder den Stecker rausziehen (glotze dann alle paar Minuten auf die App).

Aber es ginge noch viel besser an Schwimmbädern und in Parkhäusern: je 3 x Typ-2 7,4 kW an einer 22kW-Leitung, gängige Installation über 5-adriges für 32A ausgelegtes Kabel, kein exzessiv teurer FI B notwendig.

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Aber es ginge noch viel besser an Schwimmbädern und in Parkhäusern: je 3 x Typ-2 7,4 kW an einer 22kW-Leitung, gängige Installation über 5-adriges für 32A ausgelegtes Kabel, kein exzessiv teurer FI B notwendig.
Das hört sich richtig gut an für unsere "Bürgermeistersäule".
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am Schwimmbad sollten statt 2x22kW besser 18-24x 3,7kW mit fix installiertem Kabel und Lastmanagement sein.
Dann wird das auch gerne angenommen! Am besten kostenlos und gespeist von einer PV am Dach des Geräteraums des Bades.

Aber um himmelswillen KEINE Schuko für die E-Autos! Wir müssen endlich wegkommen von dem Kabel-Adapter-Zwischenstecker-Zoo!

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

MarkusD
read
eW4tler hat geschrieben:Aber um himmelswillen KEINE Schuko für die E-Autos! Wir müssen endlich wegkommen von dem Kabel-Adapter-Zwischenstecker-Zoo!
Ächt etzt?
Für mehr als die Hälfte der E-Fahrer, die ich kenne, würde eine Typ2-Dose einen Kabel-Adapter-Zwischenstecker-Zoo bedeuten.
Kangoo und Berlingo, jeweils 1. Generation, Citroen AX & Saxo, CityEL, Bayoa, Peugeot 106, Twizy, Clio, diverse E-Roller&Motorräder und noch ein paar andere.

Rate mal, welches Ladekabel ich zu gut 90% benötige (mit meinem im Vergleich zu den oben gannten Fahrzeugen doch eher moderenen E-Fahrzeug)?
Es ist nicht das mit dem Typ2-Stecker an dem einen Ende ...

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Für mich macht nur der Kombitarif 2 Sinn. Sonst haben Langsamlader einfach unnötig lang einen kostenlosen Parkplatz und blockieren alles.
Der Zeitanteil sollte aber sehr deutlich von der verfügbaren Ladeleistung abhängen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag