Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Was ist das optimale Abrechnungsmodell für eine Ladesäule (bis 22kW)

Zeitbasierter Tarif während der Ladung (x Euro/h Ladevorgang)
3%
4
Zeitbasierter Tarif solange das Fahrzeug angeschlossen ist (x Euro/h Standzeit)
7%
10
kWh-basierter Tarif (x Euro/kWh)
43%
62
kWh-basierter Tarif mit maximaler Standdauer (Parkscheibe)
22%
31
Zeitbasierter Tarif gestaffelt nach Ladeleistung (x Euro/h bei 3,7 kW und y Euro/h bei 22 kW)
3%
5
Kombitarif 1: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach Ladeende)
10%
15
Kombitarif 2: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit unabhängig vom Ladeende)
4%
6
Kombitarif 3: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit nach Ladeende)
7%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Ja, da muß dann in den Stueerung integriert werden. mit entsprechenden soensoren kann mand as aber auch extern nachrüsten.
Müßte ein entsprechendes Energiemanagementsystem einzelne Agregate per Schütz ansteuern.
Die max. aller LAdeplätze kann amn ja auch limitieren. bei 10x22KW sollten 125A angemessen sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Super Umfrage, Jana !
Das Ergebnis (2/3 für kWh-Tarif mit oder ohne Parkscheibe) bekräftigt uns,
obwohl ich für kWh-Tarif plus anschließendem Zeittarif gestimmt habe (Kombi-Tarif 1).
Die große Mehrheit ist für faire, leistungsbezogene Abrechnung.
Ich hoffe nur, die EnBWs und RWEs dieser Welt hören zu,
sonst müssen Sie fühlen.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Hallo Peter, bei RWE bekommst du schon jetzt einen kWh-basierten Tarif. Wenn du nur gelegentlich dort lädst lohnt sich die Grundgebühr natürlich nicht. Dafür gibt es den BEW-Tarif ohne Grundgebühr. Da kostet die kWh dafür ein paar Cent mehr.
Einfach Antrag ausfüllen und ein paar Tage später bekommst du die Zugangsdaten. Freischaltung auch ohne App über die Hotline möglich.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:@snuups:
Ein Haushalt verbraucht ja deutlich weniger Strom als ein Auto.
Ähm, echt?
Meine Zoe brauchte für die 20.000 km etwa 2.700 kWh. Ein Haushalt braucht mehr
Ich hab das gerade mal nachgerechnet.

Die meisten E-Autos verbrauchen etwa 20 kWh Pro 100 Km (Zoe liegt so in dem Bereich). Das mache bei mit dann 5600 kWh bei 28000 Km.

Das ist in etwa der gleiche Stromverbrauch wie mein 3 Personen WG-Haushalt inkl. Warmwasser mit Strom. Wir haben rund 6000 kWh Verbrauch im Jahr.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umberto hat geschrieben:Wenn man annimmt, daß der Markt (wenn geöffnet) 4500 Vollast-Stunden hat und die restliche Zeit ca. 60% (Kühlung muss weiterlaufen), dann kommt man auf einen Durchschnittsverbrauch von 215 kW, wenn offen und 130 kW, wenn zu. Da sind Deine Ladestationen schnell mal mehr als 50% der Anschlussleistung. Und das ist vermutlich ein großer Markt...
Ich habe da ein paar Zahlen von Supermärkten mit einem Alter von 10-15Jahren: Der Durchschnitt liegt da bei etwa 1500 bis 1600 MWh/a mit Spitzenlasten bis 350kW. Meistens treten die Spitzenlasten im Sommer auf, aufgrund spontanen Kühlbedarfs.

Aber den Zahn mit dem Lastmanagement kann ich euch gleich ziehen. Für die Betreiber (egal welcher) dieser Märkte spielt der Profit eine absolut entscheidende Rolle. Der Energieverbrauch ist auch nur dann ein Thema, wenn er teurer war, als im Vorjahr. Wenn überhaupt Jemand Ladestationen aufstellt, dann wird hier die absolut günstigste Möglichkeit gewählt werden - außer der Marktleiter vor Ort baut so etwas aus Eigenmotivation. Wir können da vll. von 3x3,7kW träumen, aber sicherlich nicht von 10x22kW und Lastmanagement.

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Wenn überhaupt Jemand Ladestationen aufstellt, dann wird hier die absolut günstigste Möglichkeit gewählt werden - außer der Marktleiter vor Ort baut so etwas aus Eigenmotivation.
+1.

Oder es wird entsprechend gefördert.
Wir können da vll. von 3x3,7kW träumen, aber sicherlich nicht von 10x22kW und Lastmanagement.
Nach einer parallelen Diskussion sind ja 68% der Foristen der Meinung, am Supermarkt reichen 3.7 kW. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
3*16A sollten es dann schon sein. Das sind 11KW wenn ich mich nicht irre. Ausserdem sind die Stecker (Europawet?) identisch.

Bild
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Supermarkt mit 3,7 kW? Was soll ich denn acht Stunden beim Rewe? ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Supermarkt mit 3,7 kW? Was soll ich denn acht Stunden beim Rewe? ;)
Jede Karotte und jede Weintraube einzeln von Hand prüfen. ;)

Bei einem Supermarkt brauche ich eine Ladestation nicht. Bei einem Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften schon, da dort viel mehr Zeit verbracht wird und dementsprechend auch mehr eingekauft wird (und dadurch wird sich die Säule für den Betreiber auch viel eher rechnet).

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, und maximal 2-3 Stunden... also mehr Zeit verbringe ich nie in Einkaufszentren.
Und bei 3,7kW stöpsel ich auch nicht unbedingt da an... was soll diese Kleckerei denn?
Geschweige denn, wegen so einem "Döschen" extra woanders hinzufahren.
Für den Anfang kann man ja das Parkdeck mit CEE 16A ROT versehen, das kostet ja kaum was.
Gibt es ja schon teilweise.

Geht doch nicht immer von den Miniakkus der jetzigen Zeit aus... bei einem 80kWh Akku sollte schon 22kW Ladeleistung drin sein. 3,7kW reicht dann für die Vorklimatisierung und Erhaltungsladung ;).

Es geht auch um Service... der WC Besuch kostet auch keine extra Gebühren, vielleicht liegt ein Teller aus für Freiwillige.
Rolltreppennutzung und Aufzug, ja sogar die Heizung im EKZ drin gratis! Wahnsinn, überlegt mal was die Heizenergie kostet!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag