Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

Was ist das optimale Abrechnungsmodell für eine Ladesäule (bis 22kW)

Zeitbasierter Tarif während der Ladung (x Euro/h Ladevorgang)
3%
4
Zeitbasierter Tarif solange das Fahrzeug angeschlossen ist (x Euro/h Standzeit)
7%
10
kWh-basierter Tarif (x Euro/kWh)
43%
62
kWh-basierter Tarif mit maximaler Standdauer (Parkscheibe)
22%
31
Zeitbasierter Tarif gestaffelt nach Ladeleistung (x Euro/h bei 3,7 kW und y Euro/h bei 22 kW)
3%
5
Kombitarif 1: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach Ladeende)
10%
15
Kombitarif 2: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit unabhängig vom Ladeende)
4%
6
Kombitarif 3: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit nach Ladeende)
7%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Snuups hat geschrieben:Kokolores. Echt jetzt. ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

Strom ist in größeren Mengen deutlich günstiger. Wenn ich also extern tanken sollte ich doch als Kunde davon profitieren können. Ein Haushalt verbraucht ja deutlich weniger Strom als ein Auto. Wenn solch eine Ladestation also fünf bis zehnmal am Tag benutzt wird, für jeweils 10-20 Minuten, müsste man damit auch ordentlich Profit machen. Ich meine nicht die Ladestationen die irgendwo in der Pampa ungenutzt rumstehen.

Die Geiz ist geil Mentalität ist eine typisch deutsche Geschichte. Das betrifft ja fast alles. Aber etwas Preis bewusst zu sein ist ja wohl noch verständlich oder?

Das Tesla den Strom in ihren Schnellladestationen verschenkt, das machen sie aus Marketingsgründen. Und es kommt auch sehr gut an. Bei denen ist der Treibstoff half im Kaufpreis des Autos schon inbegriffen.
Stimmt aber das fängt ab 100 000 kw/h an

Klar der Kunde sieht er hat xxx kw/h geladen und vergleicht dieses mit seinen Haushaltsstrom
was im ersten Blick auch okay ist, aber die Ladeinfrastruktur kostet auch Geld und zwar nicht Deines
aber dem der diese zur Verfügung stellt.

Ist auch wie beim Benziner, Diesel usw. in diesen Preisen ist auch die Infrastruktur der Tankstelle
mit abgebildet, warum sollt das beim E-Auto nicht anders sein.
Es bleibt ja jeden frei sich eine Ladesäule selbst zu bauen oder installieren zu lassen, wenn er die Möglichkeiten hat.


Nein, Tesla verschenkt den Strom nicht, dieses "kostenlose" Tanken ist mit ca. 2000 Euro eingepreist.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Ich finde langfristig können sich beim Laden nur zwei Modelle durchsetzen:
1. Abrechnung genau so wie an einer Tankstelle (inkl. aller Zahlungsmethoden, die dort möglich sind!)
2. kostenlose Ladung, die in irgendeiner Form subventioniert wird (z.B. pauschale Abgabe aller E-Autofahrer, Sponsoring, etc.)
Alles andere ist so komplex, dass kein Mensch Lust hat sich damit zu beschäftigen!
Volle Zustimmung. Wenn Abrechnung, dann nach kWh. In der Kneipe zahle ich ja auch nach Verzehrmenge und nicht nach Zeit, die ich darin verbringe... Das Problem der Ladeparkplatzblockade löst sich von selbst, wenn die Infrastruktur dicht genug geworden ist. Dann braucht man keine Zeittarife (mehr).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Elektrolurch hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben:Ich finde langfristig können sich beim Laden nur zwei Modelle durchsetzen:
1. Abrechnung genau so wie an einer Tankstelle (inkl. aller Zahlungsmethoden, die dort möglich sind!)
2. kostenlose Ladung, die in irgendeiner Form subventioniert wird (z.B. pauschale Abgabe aller E-Autofahrer, Sponsoring, etc.)
Alles andere ist so komplex, dass kein Mensch Lust hat sich damit zu beschäftigen!
Volle Zustimmung. Wenn Abrechnung, dann nach kWh. In der Kneipe zahle ich ja auch nach Verzehrmenge und nicht nach Zeit, die ich darin verbringe... Das Problem der Ladeparkplatzblockade löst sich von selbst, wenn die Infrastruktur dicht genug geworden ist. Dann braucht man keine Zeittarife (mehr).
Da Stimme ich auch zu, nur sollte man sich dann von den Preisen des normalen Haushaltsstromes verabschieden,
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

MarkusD
read
michaell hat geschrieben:Geht mal zu euren Stromversorger und fragt warum man für den Strom bezahlen muss
Ja, echt jetzt.
Wo er doch genauso viele Elektronen zurückbekommt wie er mir geschickt hat. Ich habe sogar mal genau nachgezählt.

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

MarkusD
read
LocutusB hat geschrieben:Aus meiner Sicht muss man deutlich unterscheiden welchen Zweck die Ladesäule tatsächlich erfüllen soll.
Schnell laden und weiter, dann sollte die Ladesäule an Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen stehen. Dann kann von mir aus nach Zeit abgerechnet werden.
Die nicht zu unterschätzende Alternative ist aber länger stehen bleiben und voll laden. Hier sind Standorte gefragt, wo etwas unternommen wird. Einkaufszentren, Tier- oder Freizeitparks, Schwimmbäder oder auch beliebte Parkplätze in Naherholungsgebieten würden sich hier anbieten. ...
Meine Rede seit ca. 2 Jahren.
Leider hört (fast) keiner auf mich ...

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

MarkusD
read
Elektrolurch hat geschrieben:In der Kneipe zahle ich ja auch nach Verzehrmenge und nicht nach Zeit, die ich darin verbringe...
Pst, nicht weitersagen. Ich war schon in, nennen wir es mal Restaurants, da zahlst du für die eine Stunde, die du darin verbringst und es gilt in dieser Stunde: All you can eat&drink.

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Sowas gibt's? :shock: ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Elektrolurch hat geschrieben:Sowas gibt's? :shock: ;)
Für 100 Euro die Stunde ist alles möglich. :lol: :lol:
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@E-Lurch:
Das Problem der Ladeparkplatzblockade löst sich von selbst, wenn die Infrastruktur dicht genug geworden ist.
Definiere "dicht genug". Wir haben momentan so um die 15.000 Tankstellen, also mehr als dreimal so viele wie E-Zapfen. Stell Dir dann vor, jeder Tankvorgang bräuchte auch nur eine halbe Stunde.

Analog bräuchten wir also wohl 100.000 E-Zapfen. Zielhorizont 20 Jahre?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)

USER_AVATAR
read
Zudem sind an einer üblichen Tankstelle ja meist 15-50 Zapfstellen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag