Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Stell dir vor, du hättest finanzielle Möglichkeiten und den den langen Atem dich auf das zarte Pflänzchen Elektroladeinfrastruktur einlassen, das auf Jahre noch kein Geschäftsmodell ist sondern nur gehegt, gepflegt und gefüttert werden muss ...
Das ist jetzt nicht der Kern der Diskussion, aber E-Mobilität ist sehr wohl ein Geschäftsmodell.
Alte Welt: Ich verkaufe als Versorger Strom an 100.000 Haushalte.
Zukünftige Welt: Ich verkaufe als Versorger Strom an 100.000 Haushalte und an deren 100.000 E-Autos.
Anzeige

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:So, ich vermute mal, dass sich die Ladesäulenbetreiber ohne Ad-Hoc Bezahlsystem auf folgenden Abschnitt in der LSV herausreden werden:
"...oder mittels eines gängigen webbasierten Systems ermöglicht, [...] und mindestens eine Variante des Zugangs zum webbasierten Zahlungssystem kostenlos ermöglicht werden muss."
Nun die Masterfrage: Was ist ein "gängiges webbasierten System"?
"gängiges webbasiertes System" ist in diesem Kontext definiert als eine mobile Webseite, welche auf allen halbwegs aktuellen mobilen Browsern funktionieren muss. Also natürlich auch auf einem Blackberry oder einem Windows-Nokia. Ob es auf einem 12 Jahre alten Nokia N73 mit SymbianOS funktioniert wäre ein Versuch wert.

Irgendwie haben wir jetzt aber den Topic des Eichrechts verloren, oder?

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Okay, danke. Dann ist eine App aus einem Appstore also kein gängiges, webbasiertes System und somit die neuen Säulen hier nicht nach LSV konform.

Ja, enabler. Wir schweifen ab. bevor ich diesen Thread eröffnet hatte, dachte ich, dass das Eichrecht ein Problem darstellt und viele Säulen dagegen verstoßen. Nun habe ich gelernt, dass viele Säulen auch die LSV nicht einhalten und dies eine zweite Baustelle zu sein scheint. Das war mir zuvor nicht klar.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Okay, danke. Dann ist eine App aus einem Appstore also kein gängiges, webbasiertes System und somit die neuen Säulen hier nicht nach LSV konform.
Das ist richtig, aber ...
Ja, enabler. Wir schweifen ab. bevor ich diesen Thread eröffnet hatte, dachte ich, dass das Eichrecht ein Problem darstellt und viele Säulen dagegen verstoßen. Nun habe ich gelernt, dass viele Säulen auch die LSV nicht einhalten und dies eine zweite Baustelle zu sein scheint. Das war mir zuvor nicht klar.
... die barrierefreie Bezahlmöglichkeit durch das "webbasierte System" ist eine reine software-basierte Lösung und benötigt keinen Umbau der Bestands-Ladeinfrastruktur. Deshalb ist diese Variante aus Sicht des Investitionsschutzes sehr willkommen und wird wohl auch bei "bestandsgeschützten" Ladestationen im Nachgang bereitgestellt werden. Ausser, die Controller gewinnen und beanstanden die Zusatzkosten pro Ladepunkt ohne gesetzlicher Verpflichtung.

Das heiße Thema "Eichrecht" hingegen ist wirklich kritisch und bedarf (wie hier betreiber-roaming-abrechnung/wie-gehen- ... ml#p783285 beschrieben) einer technischer Lösung in der Ladestation selber, um dann eine deutsch-korrekte, aber inpraktikable Antwort auf eine nicht gestellte Frage zu liefern.

Wie gesagt, wird gelöst werden, aber macht niemandem richtig Spaß.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

drilling
read
zoppotrump hat geschrieben:Was passiert dann? Der Betrieb wird untersagt? Dann wird das mit der E-Mobilität ja nie was...
Ich sehe schon, das ist eine lose-lose Situation.
Nein, wenn es eine geförderte Säule ist muß die mindestens 6 Jahre betrieben werden, insofern wird der Betreiber dann gezwungen nachzubessern, oder er muß eventuell die Fördersumme zurückzahlen.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:um dann eine deutsch-korrekte, aber inpraktikable Antwort auf eine nicht gestellte Frage zu liefern.
"Wir bieten maßgeschneidert komplexe und teure Lösungen zu Problemen, die es ohne uns erst gar nicht gäbe. Ihr Eichamt" :lol:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:"Wir bieten maßgeschneidert komplexe und teure Lösungen zu Problemen, die es ohne uns erst gar nicht gäbe. Ihr Eichamt" :lol:
:lol:

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Nein, wenn es eine geförderte Säule ist muß die mindestens 6 Jahre betrieben werden, insofern wird der Betreiber dann gezwungen nachzubessern, oder er muß eventuell die Fördersumme zurückzahlen.
Kann ich irgendwie herausfinden, ob da was gefördert wurde?
Welches Amt ist denn dafür zuständig?

Danke!

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:Kann ich irgendwie herausfinden, ob da was gefördert wurde?
Bei den BMVI-geförderten müsste ein Aufkleber drauf sein. Die NOW-Karte könnte Infos preisgeben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
Da soll sich doch niemand mehr wundern, wenn der Ausbau so schleppend voran geht!
:evil:

Wir haben eine private und zwei öffentliche Säulen - alle selbst bezahlt und daher auch nur mit dem Eichrecht zu tun.
Für nächstes Jahr ist ein 150kW-Lader in Planung, allerdings nur, wenn der Hersteller bis dahin alles eichrechtskonform liefern kann. Eine Inbetriebnahme ist also von Gesetzen abhängig - schöne neue Welt...

Ich mache das alles aus Überzeugung und als Werbeeffekt. Aber wenn man dafür mit derart hohen Hürden und Auflagen belegt wird, verliert man die Lust - schließlich muss ich mich ja noch um unser eigentliches Geschäft kümmern.

Nach gut 4 Monaten habe ich jetzt endlich den Netzanschlussvertrag für einen neuen 250kW Anschluss vorliegen. Leider sind dort schon wieder andere Dinge als besprochen rein gekommen, so soll es jetzt doch eine Lastgangmessung werden, was vorher immer verneint wurde. Dann müsste ich aber auch an allen Solarzählern auf Lastgang wechseln und kann nicht mehr jeden Stromanbieter nehmen (zb Maingau).
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag