Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
Weil keiner die LSV prüft und sanktioniert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

drilling
read
zoppotrump hat geschrieben:Hier wurde letzten Monat eine Säule aktiviert, da kann man nicht ad-hoc laden gemäß der LSV. Wie kann das denn sein
Melde die Säule genauso wie Teekay das mit dem Supercharger gemacht hat.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
drilling hat geschrieben: Die Förderrichtlinien empfehlen es da sonst kein webbasiertes Zahlungssystem LSV-konform betrieben werden könnte. Da ein webbasiertes Zahlungssystem aber nicht vorgeschrieben ist (es gibt andere LSV konforme Alternativen) können die Förderrichtlinien es natürlich nicht vorschreiben.
An einer neuen Säule hier kann ich weder kostenlos, noch mit Bargeld, noch mit einem gängigen kartenbasierten System, noch über ein Web-Interface zahlen, sondern nur mit einem Vertrag über den Versorger oder Roaming Partner. :?

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
Ist auf Teekays Meldung hin etwas passiert ?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
drilling hat geschrieben: Melde die Säule genauso wie Teekay das mit dem Supercharger gemacht hat.
Was passiert dann? Der Betrieb wird untersagt? Dann wird das mit der E-Mobilität ja nie was...
Ich sehe schon, das ist eine lose-lose Situation.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:Die meisten dürften versuchen, das Eichrecht zu umgehen, indem Pauschalpreise pro Ladeversuch verlangt werden.
Das ist derzeit nur ein Workaround, da es noch keine finale Lösung gibt oder die Ladestationen einfach obige Bedingungen nicht erfüllen werden können.
Wäre aber immer noch besser, als die Säulen stillzulegen. Und das Eichrecht wird ja auch für ältere Säulen und nicht erst für die ab Dez. 2017 installierten gelten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:Wenn man aber nur ein webbasiertes AD-Hoc Zahlungssystem vorsieht dann benötigt man zwingend einen Wifi Hotspot um LSV konform zu sein.
Es wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt
Kein Betreiber macht es, weil es hinausgeschmissenes Geld ist.
Bis zum ersten gerichtlichen Verfahren gegen einen Säulenbetreiber wegen nicht LSV konformen Ad-Hoc Zahlungssystem...
Bitte, mach das doch endlich, damit diese penetrante Fehlinformation endlich ein Ende nimmt.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
enabler hat geschrieben:Das ist derzeit nur ein Workaround, da es noch keine finale Lösung gibt oder die Ladestationen einfach obige Bedingungen nicht erfüllen werden können.
Wäre aber immer noch besser, als die Säulen stillzulegen.
Jedenfalls!

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:Ich sehe schon, das ist eine lose-lose Situation.
Stell dir vor, du hättest finanzielle Möglichkeiten und den den langen Atem dich auf das zarte Pflänzchen Elektroladeinfrastruktur einlassen, das auf Jahre noch kein Geschäftsmodell ist sondern nur gehegt, gepflegt und gefüttert werden muss und auf sehr lange Sicht unter unregulierten Bedingungen dann vielleeeicht mal etwas jenseits kostendeckend funktionieren könnte.

... und dann kommt das Eichamt, die LSV und Kunden wie @drilling

So schnell kannst du gar nicht gucken, wie man da als Betreiber den Laden dichtmacht und schreiend das Weite sucht. :lol:
Zuletzt geändert von spark-ed am Mi 11. Jul 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
So, ich vermute mal, dass sich die Ladesäulenbetreiber ohne Ad-Hoc Bezahlsystem auf folgenden Abschnitt in der LSV herausreden werden:

"...oder mittels eines gängigen webbasierten Systems ermöglicht, [...] und mindestens eine Variante des Zugangs zum webbasierten Zahlungssystem kostenlos ermöglicht werden muss."

Nun die Masterfrage: Was ist ein "gängiges webbasierten System"?
Ist das eine App, die ich mir erst in einem Appstore für ein smartphone herunterladen muss um mich dann dort zu registrieren?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag