Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Screenshot_20180416-190605.png
Jemand mehr?

Die EnBW wartet 10 Tage mit der Reparatur und rechnet noch jede Minute ab, obwohl eine Firma die Ladestation bezahlt hat, deren Parkplatz die EnBW nichts kostet und nur 3,94 kWh bezogen wurden.

Macht bei 0,95€/h 299,11€, also 58,15 €/kWh. Mit Plugsurfing wären es wohl 1577,23 € (400,31 €/kWh) gewesen.

Zum Glück zieht VW Leasing (Charge & Fuel) dem Kunden höchstens 8 Stunden ab und erstattet auch dann noch Fehlbeträge bei Reklamation.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron
Anzeige

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

p.hase
read
das war doch nur ein einzelfall! :mrgreen: sonst verdient die enbw ihr geld mit dem verkauf von ladestationen an unbedarfte kommunen und deren gemeinderäte die das geld der anderen ausgeben.

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
p.hase hat geschrieben: sonst verdient die enbw ihr geld mit dem verkauf von ladestationen an unbedarfte kommunen und deren gemeinderäte die das geld der anderen ausgeben.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Genau das ist auch hier passiert. Ich konnte gar nicht so schnell "ja, aber..." sagen, wie die Entscheidung für eine m. E. völlig unnötig teure Smight gefallen war.
Für das Geld hätte man den Strom via Standardbox jahrzehntelang für lau abgeben können.
Aber solange die Kommunen Shareholder der EnBW sind, ist da die Kritikfähigkeit nicht so besonders ausgeprägt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Stimmt, die sm!ght sind nicht ganz billig.
Was gibt es für Alternativen? Im öffentlichen Bereich mit gesondertem Netzanschluss? Mennekes? Die sind auch nicht billiger.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Nicht billiger, aber zuverlässiger. Nach über 4 Jahren Elektromobilität hat mich noch nie eine Mennekes Säule ohne Ladung stehen lassen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Das Argument weiter oben war jedoch, dass eine Standardbox viel günstiger wäre. Und das sehe ich bei einer Mennekes nicht.

Von Seiten der Hardware sehe ich sm!ght und Mennekes ähnlich. Mennekes ist vielleicht etwas 'robuster' und zuverlässiger, da sie schon länger auf dem Marktsind. Andererseits stört mich an Mennekes das viel zu kleine Display und die manchmal sehr selbstbewuste Preisgestaltung.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Ich kenne zwei mennekes säulen, die mich mehrfach im regen stehen haben lassen...

Error3.und 5....eine anleitung bezüglich der fehler habe ich noch nicht gefunden.

Die betreiber stellen allerdings den strom gratis...

An einer ac säule ist es fast immer besser nach kwh abzurechnen, wenn es nicht gerade eine zoe ist
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

TeeKay
read
Auch Mennekes ist nicht fehlerfrei. Die inzwischen 6 oder sogar mehr Jahre alten Mennekes Säulen von Vattenfall in Berlin sind inzwischen öfter mal gestört. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass Vattenfall im Gegensatz zu den vollmundigen Ankündigungen der vergangenen Tage völlig das Interesse an ihrer Ladeinfrastruktur verloren hat und daher möglicherweise die Wartung schleifen ließ.

Jetzt ausgerechnet den mit Abstand teuersten Anbieter für AC-Ladesäulen als Referenz für „Standard-Säulen“ anzuführen, halte ich aber auch für falsch. Es gibt zig Anbieter günstigerer und mindestens genauso zuverlässiger Säulen. Im Endeffekt steckt doch in allen AC-Säulen die gleiche einfache Technik drin. Die muss nur anständig gewartet werden und ein zuverlässiges Backend im Rücken haben.

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Es gibt zig Anbieter günstigerer und mindestens genauso zuverlässiger Säulen.
Ok, welche kannst du empfehlen? Gerade im öffentlichen Bereich mit TAB konformen Netzanschluss bin ich nicht so richtig fündig geworden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Eine Anschlusssäule mit Zählerplatz einfach daneben stellen (wenn platzmäßig möglich) kann meiner Erfahrung noch billiger kommen als eine TAB konforme Säule. (z.B. NM Box für 800€ vs. Mennekes für 5.000-7.000, da ist einiges Differenz)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag