Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Für die Anschlusssäule mit Unterverteilung (FI, Sicherungen) werden hier 3000 € berechnet (+Fundament).
Klar, zwei Lolos sind dann günstiger.
Lolos habe ich auch im Einsatz. An den zwei anderen Standorten (dort stehen sm!ght) hätte ich garantiert keine Genehmigung für den zusätzlichen Anschlusskasten erhalten (Bebauungsplan, Erscheinungsbild u.ä.)
Außerdem finde ich die Säulen mit entsprechendem Display besser.
Dateianhänge
IMG_7547.JPG
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Keine Frage, eine Mennekes ist schon schick, auch innen. :)
Wir haben ja auch eine in Betreuung für eine Gemeinde. Dort sieht man aber schon am Ladepreis, dass es relativ schwierig ist so einen Standort um 10.000€ mit 2xTyp2 über die Abschreibungsdauer zu refinanzieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Das Bild ist aber eine sm!ght :mrgreen:

Ja, betriebswirtschaftlich ist das schwierig. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das in den kommenden Jahren ändert.

back to topic:
Aktuell bin ich mir auch bei der EnBW ziemlich sicher, dass kein Geld verdient wird.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Sind die eigentlich so gross, damit mehr werbung drauf paßt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Nein, da muss ein TAB gemäßer Zählerplatz reinpassen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie die EnBW mit Ladestationen Geld verdient

USER_AVATAR
read
Stimmt, die dinger nehmen im schaltschrank viel platz ein...

Und bei der suche nach einer ladesäule auf einem vollgestellten parkplatz....kann sie gar nicht gross genug sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag