Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

Beitragvon wp-qwertz » So 8. Apr 2018, 17:10

T.J.Curtes hat geschrieben:
...
1) Sind die Kosten bei einem Ladevorgang an der Säule XYZ Kartenabhängig? Also würden Abrechnungen von der einen Karte günstiger/teurer als von der Anderen oder einer App?

2) ... ich bin verwirrt ...

Gruß T.J.

1) ja, dass kann uU vorkommen :!:
2) dass kannst du leider auch sein.

arbeite dich erst einmal ein. aber ich denke, es gibt - was das thema hier betrifft - wieder etwas aktuelleres :!:
schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gv3CktYq0Cg
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: "Wolke 7", 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
wp-qwertz

Anzeige

Beitragvon sebbo » Do 12. Apr 2018, 11:12

Danke für das Video! Gerade jetzt in Vorbereitung auf mein erstes Elektroauto macht man sich ja viele Gedanken und ich habe schon Karten und Ladeschlüssel von Plugsurfing und NewMotion bestellt. ^^
sebbo

Beitragvon Karlsson » Fr 11. Mai 2018, 09:25

Hab
1. TNM
2. Plugsurfing
3. Innogy über BEW Vertrag (wichtig für T&R)
4. Maingau
5. Vattenfall

Die Vattenfall scheint bei mir eher überflüssig zu sein (abhängig von der Region), der Rest ist aber schon wichtig.
Bzw kommt ja immer drauf an. Wenn man das nur als Zweitwagen im Alltag nutzt, braucht man überhaupt nichts und kann komplett zuhause laden.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Karlsson

Beitragvon Priusfahrer » Mi 16. Mai 2018, 12:41

Ich habe nur 5 Karten und 4 Apps.

Für den Alltag brauche ich aber nur eine Karte an meinen Stammladesäulen.

Geht es mal in Fremde Regionen, kommt man heute schon zu 90% mit der Maingaukarte oder App hin. Für die restlichen 9,9% dann sicherheitshalber noch Plugsurfing und NewMotion.

Also reicht unter dem Strich eigentlich eine einzige Karte. Und wenn die nicht geht sollte eigentlich an allen Säulen nach LSV der Spontanzugang sichergestellt sein.

Aber wegen der deutlich unterschiedlichen Preise empfiehlt es sich mehrere Anbieter in der Tasche zu haben um den jeweils günstigsten auszuwählen.

Extrembeispiel: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-1/13483/

An dieser Säule ist mit Plugsurfing kostenlos, mit TNM bezahlt man 0,27€/kWh mit Maingau 5 oder 2 Cent/min.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Priusfahrer

Beitragvon Karlsson » Mi 16. Mai 2018, 20:21

Priusfahrer hat geschrieben:
Geht es mal in Fremde Regionen, kommt man heute schon zu 90% mit der Maingaukarte oder App hin. Für die restlichen 9,9% dann sicherheitshalber noch Plugsurfing und NewMotion.

Kommt auf die Richtung an. Letztes WE in NRW waren 3 von 5 Ladehalte Innogy, 1x T&R gratis und 1x Allego (also Maingau).
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Karlsson

Beitragvon BurkhardRenk » Mi 16. Mai 2018, 23:28

Was hier nicht diskutiert wurde sind die Karten, die die Autohersteller ausgeben. Wenn Du einen VW/AUdi hast, ersetzt die Charge&Fuel einen ganzen Stapel lokaler Karten. Ich habe eine Charge&Fuel und einen BEW-Vertrag, mehr habe ich seit über einem Jahre nicht gebraucht, auch nicht die TNM für den Notfall, die einfach zu teuer ist.
BurkhardRenk

Beitragvon Shanau » Do 17. Mai 2018, 20:15

Also um mir die Frage von letztem Jahr selbst zu beantworten:

Ja es geht auch Deutschlandweit. Dh ich habe eine App für meinen Autostromvertrag mit Lübbeke, die nutze ich ganz selten mal wenn es Bezahlsäulen sind. Zu 95% sind kostenlose Säulen verfügbar, die einfach losladen ohne App, Karte oder sonstwas. Im Alltag lade ich komplett kostenlos, für weitere Fahrten entweder so oder ganz selten doch mal mit der App.
Also Ladekartenchaos oder irgendwelche Probleme wegen fehlender Karten hatte ich noch nie. Und das gilt auch für die Nord-Süd Fahrt beim Abholen der Zoe oder auch bei Fahrten im Umkreis 200 km, die ich ab und zu mal mache.
Ich würde daher sagen: Ladekarten braucht man nicht.
Shanau

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung