Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

b_6789
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 16:39
read
Hallo,

es scheint ja einige 100 verschiedene Betreiber von Ladesäulen zu geben.

Welches Abrechnungssystem könnt Ihr empfehlen?
Charge & Fuel von VW bekomme ich, aber welche habt Ihr (zusätzlich) um nicht irgendwo zu "verhungern"?(der Norddeutsche Raum bis Hamburg wäre interessant)

Vielen Dank
Anzeige

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Lies ein wenig im Forum, diese Frage wurde schon zig-mal beantwortet.
Kurz: Mit NewMotion (ggf. via Naturstrom Ladekarte) und PlugSurfing bist du gut ausgestattet.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
NewMotion und PlugSurfing sind eigentlich immer zu empfehlen
Zusätzlich dann ggf. eben die Ladekarten von den örtlichen Stadtwerken, in SH hat jede Stadt ihre eigenen Lädesäulen inkl Karte. Das wird mittlerweile aber besser.
Ich bin auch noch am überlegen, komme aber mit den zwei o.g. Karten gut zurecht.
Es kommt eben drauf an, welche Säulen du nutzen wirst und von welchem Anbieter die sind, mit welcher Karte die freischaltbar sind.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:NewMotion und PlugSurfing sind eigentlich immer zu empfehlen
Zusätzlich dann ggf. eben die Ladekarten von den örtlichen Stadtwerken,
Lohnt oft nicht, da in Charge & Fuel enthalten, meist ist C&F auch preiswerter als Ladenetz direkt.

Bei Plugsurfing reicht m. E. auch die App. Viele Stationen in meiner Region gehen sogar ausschließlich mit der Plugsurfing-App freizuschalten, da kein RFID-Leser vorhanden ist.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
Charge&Fuel ist wirklich gut, mit Ausnahme der klassischen Post. Für jeden Monat mit Ladevorgängen landen zwei Briefe im Briefkasten. :? Das würde mir auch per E-Mail reichen.

NewMotion und PlugSurfing sind trotzdem nicht verkehrt, da ich mit Charge&Fuel weder bei NewMotion und PlugSurfing Ladestationen laden kann und leider auch nicht bei Allego. Einer der beiden Zugänge wäre eigentlich ausreichend, aber manchmal zwingt einen die Tarifstruktur zur Benutzung der jeweiligen Alternative.

Je nachdem in welcher Gegend du dich aufhälst, ist dann unter Umständen noch eine weitere Karte der Stadtwerke notwendig bzw. sinnvoll. Aus welcher Ecke kommst du denn?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
TNM und Plugsurfing sind nur als Notfalllösung zu empfehlen, da sie in den meisten Fällen die teuersten Optionen sind und bei der Abrechnung (siehe entsprechende Threads) oft Probleme bereiten. Wobei TNM hier um einiges schlechter als PS ist.

Wenn du kannst: Nimm etwas anderes!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
Mit welchem Zugang würdest du denn sonst eine NewMotion Station freischalten?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
NewMotion und ENTEGA und ein Ladenetz-Betreiber.

Mehr braucht man nicht.

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
footballfever hat geschrieben:NewMotion und ENTEGA und ein Ladenetz-Betreiber.

Mehr braucht man nicht.
Charge&Fuel beinhaltet die Ladenetz Betreiber... Entega ist eine Flat für 25 (Entega Kunden) oder 30 EUR/mtl.

Vg
Die Amigolinos

Re: Welche Karte/ Schlüssel sind empfehlenswert?

gekfsns
read
Für Charge&Fuel muss man aber einen Hybrid/EV von VW fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag