Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
Welcher Teil von "Ich lade mit einer Flatrate und bin nicht betroffen" war nicht verständlich?

Ich habe persönlich absolut nichts davon, wenn sie hier etwas ändert. Weder mein Wohlbefinden noch mein Ego wächst dadurch.
Ok, das stimmt nicht ganz. Wenn dieser Schwachsinn enden würden, wären möglicherweise mehr Leute bereit, auf Elektroautos umzusteigen, was mein Wohlbefinden natürlich sehr verbessern würde.

Ich akzeptiere Meinungen, wenn diese reflektiert sind und sich am Thema orientieren.
"Das betrifft mich nicht, weil ..."-Äußerungen sind keine Meinungen, die bei einem allgemeinen Thema irgendeine Relevanz haben. Die persönliche Meinung spielt hier überhaupt keine Rolle.
Leider haben viele Menschen das Problem, dass sie ihre Situation als die einzig wichtige ansehen und glauben, dass alle Leute ihre Situation teilen. Genau das ist hier das Problem.
HW120 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wir müssen die Elektromobilität massentauglich machen.
Ganz bestimmt nicht, ich bin kein Missionar.
Ich auch nicht. Ich bin Gutmensch und will die Welt verbessern.

Einen Schnarchlader an so eine Säule zu hängen macht man nur einmal. Macht es denn nicht mehr Sinn als Mieter das Auto irgendwo zu parken und tagsüber zwischendurch an einen Schnellader zu hängen? Die meisten neuen Autos haben CCS neben der einphasigen Bremsladung.

Ich werde es so machen, nachts Schnarchladung weil ich es kann, tagsüber ggf. einen Teil nachladen was ich verfahren habe. Vermutlich kann ich auf die Nachtladung sogar verzichten. Weil länger als eine 3/4 Stunde muß ich nicht stehen.


Aber, es kristallisiert sich auch hier wieder raus. Die Akkus müssen noch deutlich mehr Kapazität bekommen und die Ladezeiten müssen weiter sinken. Dann ist das kein größeres Problem mehr.
Die Größe des Akkus ist hier völlig irrelevant.
Ich will mich nicht täglich 30 Minuten an eine Ladesäule stellen und zuschauen, wie der Ladestand steigt.
Ich will auch nicht nach ein paar Stunden nachts nochmal raus und mein Auto umparken, weil es vollgeladen ist.

Und ich behaupte: Das wollen die meisten Menschen auch nicht.

Furlinger hat geschrieben: Wenn welche liegen bleiben ist es Ok?
Erstens habe ich das nicht behauptet und zweites ist das auch gar nicht das Thema.
Wer an eine 22 kW-Säule fährt, tut das höchst selten, um nicht liegen zu bleiben. Dazu sind in der Regel Schnelllader die Wahl.
Es geht hier darum, dass Ladesäulen, die Destination Charger sein sollten, unpassend bepreist sind.
Zuletzt geändert von umrath am Mi 19. Dez 2018, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Furlinger hat geschrieben: Beispiel fürn Supermarkt:
1x Triple, 2x22kW, 4x7,4kW (1phasig)
Da muss ich widersprechen. Was soll ich am Supermarkt mit 7,4 kW? Selbst mit 22KW bekomme ich in der Zeit meines Einkaufs ja kaum was geladen. Dort wo ich nur kurz parke und lade macht eigentlich nur ein Schnellader Sinn.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

BMWi
read
Die Problematik liegt hier eher im Mangel. Wenn eine 230V Dose zum Standard wird im öffentlichen Parkraum, dann braucht man sich keine Gedanken über soziel oder unsozial zu machen.
Man könnte ja als e-Fahrer sich vorher gedanken drüber machen, ob es denn sein muss die Ladesäule anzufahren, wenn man weiss, dass das Auto über Nacht steht.
Bei uns gab es auch mal einen, der sein Auto während der Arbeitszeit an der 22kw Ladesäule abgestellt hat und nach der Arbeit ist er nach Hause gefahren. Dh 8 - 9h war die Säule blockiert.
Die wurde dann abgebaut, weil der Betreiber dies nicht mehr eingesehen hat.
Jetzt sind sie alle "glücklich".
So lange es einen Mangel gibt, der natürlich von Region zu Region unterschiedlich stark ausgeprägt ist, sollte man doch so fair sein und entsprechend seines bedarfs laden.
Oft wird die Standdauer aber mit einer Parkscheibe verknüpft. Bei uns auf 3h begrenzt. Damit kann ich leben.
Wundert mich, dass es bei euch nicht so ist.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Die Problematik liegt hier eher im Mangel.
Richtig!
Oft wird die Standdauer aber mit einer Parkscheibe verknüpft. Bei uns auf 3h begrenzt. Damit kann ich leben.
Wundert mich, dass es bei euch nicht so ist.
Weil das nur ein Problem durch ein anderes Problem ersetzt.
Dann habe ich wieder die Situation, das nachts um 2 jemand seinen Schlaf unterbrechen muss, um das Auto umzuparken. Das kann ja wohl keine Lösung sein!
Oder das man während der Arbeit das Meeting unterbrechen muss "Moment, ich muss fix raus. Die 3 Stunden sind rum, ich muss das Auto umparken!".
Das ist praxisfern.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
umrath hat geschrieben:Welcher Teil von "Ich lade mit einer Flatrate und bin nicht betroffen" war nicht verständlich?
Die Abrechnungsmethode hat hier doch gar keinen Einfluss, oder? Entweder ist die Ladesäule unbeschildert, dann kann ich laden so lange ich muss (oder möchte)

Wenn eine Beschilderung dran steht, dann habe ich mich daran zu halten. Meistens steht (hier in Berlin) so etwas dran wie "E-Autos während des Ladevorgangs frei und max. 4h". Also für das Parken im Wohngebiet über Nacht absolut ungeeignet.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

BMWi
read
DJBunsen hat geschrieben:
Furlinger hat geschrieben: Beispiel fürn Supermarkt:
1x Triple, 2x22kW, 4x7,4kW (1phasig)
Da muss ich widersprechen. Was soll ich am Supermarkt mit 7,4 kW? Selbst mit 22KW bekomme ich in der Zeit meines Einkaufs ja kaum was geladen. Dort wo ich nur kurz parke und lade macht eigentlich nur ein Schnellader Sinn.

Da hast du recht. Aber das ist auch eine Frage des Preises. AC-Lader +- 3000 Euro, Tripple mit 50kw 45000 Euro.
Was ist dir lieber, eine Säule oder gar keine?
(1h im grösseren Supermarkt bekomm ich hin) sind immerhin +-50km und das oftmals kostenlos.
Einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

BMWi
read
DJBunsen hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Welcher Teil von "Ich lade mit einer Flatrate und bin nicht betroffen" war nicht verständlich?
Die Abrechnungsmethode hat hier doch gar keinen Einfluss, oder? Entweder ist die Ladesäule unbeschildert, dann kann ich laden so lange ich muss (oder möchte)

Wenn eine Beschilderung dran steht, dann habe ich mich daran zu halten. Meistens steht (hier in Berlin) so etwas dran wie "E-Autos während des Ladevorgangs frei und max. 4h". Also für das Parken im Wohngebiet über Nacht absolut ungeeignet.

!! So schauts aus. thumbs up.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
DJBunsen hat geschrieben: Die Abrechnungsmethode hat hier doch gar keinen Einfluss, oder? Entweder ist die Ladesäule unbeschildert, dann kann ich laden so lange ich muss (oder möchte)

Wenn eine Beschilderung dran steht, dann habe ich mich daran zu halten. Meistens steht (hier in Berlin) so etwas dran wie "E-Autos während des Ladevorgangs frei und max. 4h". Also für das Parken im Wohngebiet über Nacht absolut ungeeignet.
Nochmal: Es geht hier darum, dass eine Ladesäule für Unbedarfte exorbitante Kosten verursacht.
Es geht hier nicht darum, wie lange man laden kann/will.

Die Beschränkung der Ladezeit ist kompletter Blödsinn und tauscht nur Probleme. Es löst keine Probleme.
Ich habe das in München selbst erleben können. Ich war dort 3 Tage auf einer Schulung. Ladung an einer SWM-Säule 300 m um die Ecke mit 4 Stunden Begrenzung. In der Mittagspause renne ich fix zur Ladesäule, fahre mein Auto einmal vor und zurück und lade weiter. Ich renne zur Mittagspause und würde mir fix mein Mittag rein, weil mir jetzt 15 Minuten Zeit verloren gegangen sind.
Zuletzt geändert von umrath am Mi 19. Dez 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Statt sich in Grabenkämpfe um irgendwelche geeichten Ladesäulen zu stürzen, sollten sich Verbraucherschützer lieber um Wucher wie diesen hier kümmern:
Bild
Dagegen ist das hier ja fast ein Schnäppchen.
Screenshot_20181219-124022.png
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
Das stufe ich ebenfalls als Wucher ein. 1€/Minute an 50 kW ist absurd.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile