Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
Erste Frage: Wann wird es endlich einfacher an Ladesäulen zu laden? Mit welcher Methode auch immer.

Zweite Frage: Wie wird so ein Bezahlsystem aussehen?
Säule erkennt Auto und mtl. werden die paar Euro mit der Stromrechnung eingezogen, oder
Geldkarte, oder EC-Karte,
oder EINE Ladekarte, die überall funktioniert?

Es wird doch langsam Zeit, dass sich was tut, oder ?

Kennt Ihr den Stand der Entwicklung? Gibt es einen Fortschritt ?

(Ich lade nur zu max. 5% an DC und selbst das stört mich schon.)
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am Do 17. Mai 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
Ich sehe da keinen Unterschied im Ladechaos AC und DC muss ich sagen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Ich sehe da keinen Unterschied im Ladechaos AC und DC muss ich sagen.
Hab's geändert auf "Ladesäulen"
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für alle die eine Idee haben möchten hier die Sammelung dazu aus OpenMaps

Definition Ladesation

Definition der Eigenschaft bezahlen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

the_driver
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Apr 2016, 14:34
read
Dies ist für mich als noch-nicht-eFahrer auch nicht verständlich - auch wenn ich durchaus noch als "digital native" durchgehen sollte, verstehe ich den Reflex für alles eine App bereitstellen zu wollen nicht.

Die Lösung sieht für mich so aus wie bei 24h Tankstellen, die teilweise auch nicht durchgehend besetzt sind: man schaltet die "Zapfsäule" mit der EC-Karte frei, die sich einen bestimmten Betrag reserviert(bei Benzin/Diesel sind das afaik 80 €) und nach der Ladung nur den tatsächlichen Rechnungsbetrag einzieht. Dabei gibt die Zapfsäule auch nicht mehr als 80 € an Kraftstoff frei.

Ein ähnliches System würde ich mir auch für E-Tankstellen wünschen, der reservierte Betrag könnte ja angepasst werden (etwa 40 €, aber das ist ja nicht die Kernfrage).

Vorteil: Es gibt nur noch eine "Ladekarte" - die EC- oder Kreditkarte, die eine Verbreitung höher als jede andere Ladekarte oder Mobiltelefon hat. Wenn ein Anbieter auch seine eigene App oder Ladekarte ("Kundenkarte") anbieten will, dann kann er das gerne nach heutigem Vorbild tun - nix muss, alles kann. Systeme hierzu gibt es ja offensichtlich: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-11/3115/

Nachteil: Kosten für EC-Geräte, hier kenne ich mich aber nicht ausreichend aus, um einen Vergleich zu anderen Systemen, die heute bei Ladekarten oder Apps im Einsatz sind, ziehen zu können.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
Also ich hatte mal einen Parkschein mit EC-Karte bezahlt. Gibt's bestimmt öfters.
Wenn das geht, warum soll das dann nicht auch beim Laden funktionieren.

Um welche Beträge geht es überhaupt?
Nehmen wir mal 100kWh zu 50ct/kWh an, dann wären es 50 Euro.
Bei 20kWh zu 30ct wären es 6 Euro.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Audi arbeitet daran, die automatische Fahrzeug Identifizierung über CCS laut neuer Norm zu implementieren. Aktuell kann das ja nur der neue elektrische Smart, der Audi e-tron soll es dann ab Mitte nächsten Jahres können.
Aktuell gibt es - nach meinem Wissensstand - noch keine öffentlichen Ladesäulen, die diese Form der Identifizierung beherrschen und außer dem Smart auch noch keine Fahrzeuge.

Ziel von Audi ist offensichtlich einen ähnlichen Komfort wie Tesla an Tesla Superchargern anzubieten.

Spannend wir natürlich auch das Abrechnungssystem - ich vermute, das geht dann über Hubject, etc.

Die automatische Fahrzeugidentifizierung ist auf dieser Basis nur für DC Ladungen über CCS angedacht. AC und CHAdeMO sind dadurch nicht abgedeckt.

Ergänzung/Korrektur: Plug&Charge auf Basis der ISO 15118 funktioniert sowohl für AC als auch für DC. Im ersten Auto, das diesen Standard schon kann - im Smart EQ - ist Plu&Charge für AC Ladungen möglich. Siehe Beiträge im weiteren Verlauf.
Zuletzt geändert von cpeter am Do 17. Mai 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Du meinst vermutlich https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15118. Das soll künftig mit AC und DC funktionieren.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wie schon hier geschrieben, denke auch ich, wer wissen will, wohin die Reise geht, sollte mal bei Tesla schauen, wo die schon seit Jahren stehen...
Und da wird es wohl binnen weniger Jahre der "Quasi-Standard" werden, dass man einen einmaligen Vertrag für das Fahrzeug abschließt, parallel zum hausstromvertrag, und über diesen erhält man dann seinen Strom an den Säulen.

Das kann dann per Flat sein, Minuten- oder kWh-basiert, pauschal oder sonst etwas, aber das Freischalten per RFID/NFC, vor allem aber per App wird über Kurz oder lang immer weiter zurückgeschraubt werden und lediglich an exotischen Dorfladesäulen, die wenig befahren werden und wo es sich daher nicht rechnet, wird die Freischaltung noch ohne Fahrzeug geschehen.

Anders kann man es der Masse auch einfach nicht verkaufen. Die Menschheit fordert Vereinfachung, nicht Verkomplizierung.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Abrechnung könnte man ja beispielsweise über den heimischen Stromanbieter laufen lassen. Man hinterlegt die VIN und sobald man das Auto wo einsteckt, läuft die Abrechnung über die häusliche Stromrechnung. Man kann ja noch 1, 2 ct Zuschlag draufrechnen pro kWh für die Nutzung der Ladesäule. Die Netzdurchleitungsgebühr ist im Hausstrom ja eh schon eingerechnet.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile