Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

AndiH
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Sobald es einen echten finanziellen Vorteil für die beteiligten Unternehmen gibt wird es mit der Abrechnung funktionieren. Die RFID Karte ist ja nicht schlecht sondern nur das nicht funktionierende Roaming ist Scheiße. Solange ich als Betreiber aber nur zusätzliche Kosten habe je umfassender mein Roaming ist und kein zusätzlichen Gewinn wird das nix. Jeder strebt das Monopol an, der Kunde ist nur Mittel zum Zweck.
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Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

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eigentlich ist so ziemlich alles gesagt.... sollte so einfach wie möglich sein, klar... autoindustrie bei uns hat da wohl derzeit noch kein echtes interesse dran... etcpp...

das system gibts schon - s. tesla - stecker rein und gut 8-)

einzelne lokale insellösungen mit gängigen karten wie ec - so wie an jeder schrottigen dorftanke schon seit zig jahren standard :lol:


nuja - was soll man sagen - wollen wir hoffen dass bald der durchbruch kommt und die auto-/öllobby am ev nicht mehr vorbei kann :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

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Bernd_1967 hat geschrieben:"Was soll ich dafür tun?
Stell eine Schnelladesäule (oder mehrere) mit vernünftigem (in deinem Sinne vernünftig!) Bezahlsystem auf, wenn es das nicht gibt, entwickle selbst eins. Du bist doch in der Elektronikentwicklung zu Hause...

Suche Standortpaten, überzeuge Unternehmen, das sie Ladesäulen mit vernünftigem (in deinem Sinne vernünftig!) Bezahlsystem aufstellen.

Schreibe Leserbriefe, wirb darin für Ladesäulen mit vernünftigem (in deinem Sinne vernünftig!) Bezahlsystem.

Ob du hier, bei den schon überwiegend Überzeugten einen neuen Thread auf machst, ändert gar nichts.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

electic going
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EVduck hat geschrieben: 3. Parkt niemand die Zapfsäule stundenlang zu
Liegt da nicht gerade der Vorteil bei Ladesäulen? Aus Sicht des Anbieters von Dienstleistungen während des Ladens natürlich. Supermärkte haben das doch schon erkannt. Tank& Rast vielleicht irgendwie auch. Die Autohöfe vielleicht noch nicht, da die ohnehin gut besucht sind

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

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Bernd_1967 hat geschrieben:Also ich hatte mal einen Parkschein mit EC-Karte bezahlt. Gibt's bestimmt öfters.
Wenn das geht, warum soll das dann nicht auch beim Laden funktionieren.
Ein zartes Pflänzchen in diese Richtung scheint gerade zu sprießen. Die GLS Bank testet ein solches Konzept mit der kontaktlosen Girocard:

https://giro-e.de/info/

Dauert sicher noch eine Weile, bis es die wirklich große Verbreitung findet. Aber das könnte genau der richtige Weg sein.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

TMEV
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Die Girocard ist eine rein deutsche/nationale Lösung und damit eher nicht geeignet. Man will ja nicht in jedem Land mit einer anderen (EC-)Karte laden müssen. Besser (international bzw. Europa) wären Maestro, Visa Debit, Debit Mastercard, V Pay oder VISA Electron, wobei dabei dann vermutlich die Gebühren zu hoch wären. Wer will schon 3,- fürs Laden + 1,50 für die Transaktion zahlen.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

bash_m
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Abrechnung via Kreditkarte: Gebühr 2.75% vom Umsatz. Wären bei 30Cent/kWh 0,83Cent zusätzlich an Gebühr:

iZettle mit Hauptsitz in Stockholm baut Kreditkartenleser, die mit Smartphones oder Tablets zusammenarbeiten und bietet Technologie für Zahlungsabwicklung für rund 500.000 meist kleinere Geschäftskunden. Dabei fallen keine monatlichen Gebühren oder Mindestumsätze an, der Anbieter behält aber eine Provision von 2,75 Prozent des Kaufpreises ein.

https://www.golem.de/news/startup-paypa ... 34458.html

Man bräuchte nur so ein Modul, welches für Ladestationen angepasst wird und halt eine Internetanbinding. Reine Daten Sims kosten auch sehr wenig.
Theoretisch könnte es also gehen, muss nur jemand mal umsetzen.
BildBild
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

4630
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bash_m hat geschrieben:Man bräuchte nur so ein Modul, welches für Ladestationen angepasst wird und halt eine Internetanbinding. Reine Daten Sims kosten auch sehr wenig.
Ohne jetzt alles bei izettle gelesen zu haben...

Das gezeigte Modul ist für den bedienten Indoor-Einsatz gedacht.
Wind- und Wetterfest = deutlich teurer
Vandalismusgeschützt, weil eben nicht bedient = deutlich teurer

Anbindung iZettle via Bluetooth zu einer zentralen Indoor-Stelle, die wiederum Software zur Kommunikation via Web voraussetzt. Ist nicht im Leser verbaut und muss daher in ein eigenes Hardware-Modul in jede Säule = noch einmal teurer.

Die Idee an sich ist natürlich sehr gut, aber es gibt gleichzeitig Gründe, warum dies noch gar niemand so kostengünstig umsetzen konnte. Weiter daran zu arbeiten ist aber sicher richtig.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

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TMi3 hat geschrieben:Die Girocard ist eine rein deutsche/nationale Lösung und damit eher nicht geeignet. Man will ja nicht in jedem Land mit einer anderen (EC-)Karte laden müssen. Besser (international bzw. Europa) wären Maestro, Visa Debit, Debit Mastercard, V Pay oder VISA Electron, wobei dabei dann vermutlich die Gebühren zu hoch wären. Wer will schon 3,- fürs Laden + 1,50 für die Transaktion zahlen.
Die kontaktlose Girocard ist aktuell in rund 35 Mio. Portemonaies in Deutschland, Ende 2020 sollen es 70 Mio. sein durch den jährlichen Kartentausch. Damit lässt sich im Inland das regelmäßige normale Laden gut und vor allen Dingen möglichst kostengünstig umsetzen.

On Top benötigt es sicher weitere Lösungen für andere Debit- und Kreditkarten für grenzüberschreitendes Laden. Aber für den Alltag wäre die Girocard doch ein toller Fortschritt.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

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Also wie bekannt ist, kommt mit Ionity auch bei nicht TESLA Fahrzeugen die Indentifikation über den Fahrzeugstecker. Ich vermute das das so eine Initialzündung sein wird und dann nach und nach auch alle anderen Stationen das implementieren/unterstützen werden. Das soll ja ab 2019 - und wird sicher spätestens 2020 - funktionieren und ist somit "in Arbeit".

Das widerlegt auch einige Thesen wie - "die Fahrzeughersteller haben gar kein Interesse an einem einheitlichen System" - doch, haben sie - und setzen es um.

Zu den Kosten. Die sind bei TESLA eben eingepreist. Beim günstigeren M3 wird es ja auch kostenpflichtig sein und - wie es das Beispiel USA zeigt - in manchen Staaten sogar für US-verhältnisse ziemlich happig. Mal sehen was das dann in Deutschland kostet. Leider fallen hier immer noch einige auf das typische US-marketingblabla von TESLA herein.

Es ist zudem auch noch nicht klar, ob es nicht für die deutschen Edelkisten auch Flatrateverträge geben wird. Und jetzt ein Model S statt einer Zoe zu kaufen, da man am SC kostenlos laden kann - ich weiß ja nicht :D

Mann muss sich dann natürlich auch individuell fragen wie oft man diese Stationen in Anspruch nimmt. Ich habe privat nie an Autobahntankstelle getankt. Mit Tankkarte der Firma hingegen sehr oft...
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