Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
Wenn es der Smart kann, dann muss es auch für AC gehen. DC spricht der Smart nicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Kommunikation wird ja über den Typ2 Stecker abgewickelt. Bei normgerechten L2 Ladern darf eine Kommunikation nicht Voraussetzung für erfolgreiches laden sein. Stattfinden darf sie aber trotzdem.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ihr habt recht, ich hatte mich geirrt. Der Plug&Charge Standard auf Basis der ISO 15118 funktioniert sowohl für AC als auch für DC.

Ich habe dazu eine gute Zusammenfassung gefunden:
https://www.yello.de/mehralsdudenkst/is ... ndenkarte/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
Wer außer den Nutzern hat eigentlich Interesse das Bezahlsystem ideal zu gestalten?

Sind die Autohersteller wirklich daran interessiert?
Meiner Meinung: Nein.

Ein Autohersteller will doch nur, dass, wenn jemand E-Autos kaufen möchte, seine E-Autos gekauft werden.
Wenn ein Hersteller Ladestationen betreiben will, wird es ein anderer besser machen wollen.
Aber es wird wohl kein Hersteller dafür sorgen, dass es ein einheitliches Bezahlsystem geben wird, oder?

Ich habe das Thema hier erstellt, weil ich mir erhofft hatte, dass mir jemand erzählt, am Tag X sei es soweit und es sei schon alles in Arbeit.
Es ist ja frustrierend, wie wenig da läuft.
Wie wird man denn laden können, wenn in 1-2 Jahren die Langstrecken E-Autos auf der Straße sind und das Bezahlsystem so schlecht ist?
Werden die Hersteller sich mit tollen E-Autos brüsten und wissen die heute schon, dass nicht so viele gekauft werde, weil die Ladeinfrastruktur noch nicht gut genug ist?

Noch 'ne Lachnummer: Was tun eigentlich die Automobilclubs gegen diese Misere?

Was könnten wir als E-Autofahrer tun? Großdemonstration? Petition?
Es gibt doch seit Jahren schon alltagstaugliche E-Autos und immer noch kein taugliches Bezahlsystem.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habs zwar schon öfter geschrieben, aber für die neueren hier unter uns mache ich das gerne noch mal:

Mit den Verkauf von Strom an einer Ladesäule kann man kein Geld verdienen, noch nicht einmal die Kosten decken. Daher ist jeder zusätzliche Cent, der in Abrechnungssysteme (Sucht mal unter dem Stichwort 'eichrechtskonform') oder ähnliches fließt, ein Cent mehr, den ich als Betreiber nicht refinanziert bekomme.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
Wenn dem so ist, dann muss jemand anderes die Kosten tragen, oder?
Durch Steuern zum Beispiel.

Es gibt ja genug Argumente für Elektromobilität. Also müssen auch Ladestationen gefördert werden.
Und ein einfaches Bezahlsystem.

Tja, wenn man nur kapitalistisch denkt, wird das nix mit dem Umweltschutz.

In 2-3 Jahren will ich auf Langstrecke problemlos elektrisch fahren können.
Muss ich mir da wirklich einen Tesla kaufen oder bekommen wir es auf die Reihe, genügend Ladestationen aufzubauen, die alle ein einheitliches, einfaches Bezahlsystem haben?

Danke für Eure Hinweise, Ihr könnt ja nichts dafür. Aber ich bin frustriert, dass die Möglichkeiten , die wir haben, nicht genutzt werden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

electic going
  • Beiträge: 2894
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
EVduck hat geschrieben: Mit den Verkauf von Strom an einer Ladesäule kann man kein Geld verdienen, noch nicht einmal die Kosten decken. Daher ist jeder zusätzliche Cent, der in Abrechnungssysteme (Sucht mal unter dem Stichwort 'eichrechtskonform') oder ähnliches fließt, ein Cent mehr, den ich als Betreiber nicht refinanziert bekomme.
Wobei das Tankstellenpächter auch nicht auf hält, weitere Tankstellen aus dem Boden zu stampfen. Die machen inzwischen ihre Gewinne ja auch durch den Verkauf von anderen Dingen als Sprit. Wenn sich dieser Gedanke mal auch bei den Aufstellern von Ladestationen durchsetzt, gibt es den Strom eventuell bald wieder öfter kostenlos bzw. a la Sanifar gegen Bon.

Wobei ich hier vom Schnellladen rede. Bei Destination-Charging klappt das so wohl eher nicht.

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann muss jemand anderes die Kosten tragen, oder?
Nö. Warum soll jemand anderes deine Kosten tragen? Oder bist du bereit, meine Kosten zu tragen, wenn ich jetzt schon mit meiner ZOE Langstrecken fahre?
Bernd_1967 hat geschrieben:n 2-3 Jahren will ich auf Langstrecke problemlos elektrisch fahren können.
Und was tust du dafür?
Bernd_1967 hat geschrieben:Muss ich mir da wirklich einen Tesla kaufen
Ich vermute, ja. Denn an den Audi oder Porsche (Ionity) Ladestationen wird dir vermutlich der Preis zu hoch sein (Ionity will damit Gewinne erzielen). Tesla hat das einzige Geschäftsmodell für Ladestationen welches funktioniert: Als Werbung um die eigenen Fahrzeuge verkaufen zu können.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
electic going hat geschrieben: Wobei das Tankstellenpächter auch nicht auf hält, weitere Tankstellen aus dem Boden zu stampfen. Die machen inzwischen ihre Gewinne ja auch durch den Verkauf von anderen Dingen als Sprit. Wenn sich dieser Gedanke mal auch bei den Aufstellern von Ladestationen durchsetzt, gibt es den Strom eventuell bald wieder öfter kostenlos bzw. a la Sanifar gegen Bon.
Ist das so? Ich sehe eher das es immer weniger Tankstellen gibt. Und sie machen wenigsten keinen Verlust an der Zapfsäule, sondern sind dort kosten deckend. Tankstellen haben auch mehrere große (wirschaftliche) Vorteile gegenüber Ladesäulen:
1. Verkauft eine einzige Säule erheblich mehr Energie/Zeit als es eine Ladesäule vermag
2. Sind die Autofahrer in jedem Fall auf die Tanke angewiesen. Sie können nie zu Hause tanken.
3. Parkt niemand die Zapfsäule stundenlang zu
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wann kommt ein vernünftiges Bezahlsystem?

USER_AVATAR
read
"Und was tust du dafür?"

Was soll ich dafür tun?
Habe dieses Thema eröffnet.
Habe zu Hause eine PV und einen e-Golf für Strecken in Reichweite.
Für Langstrecke einen GTE (Geschäftsauto)

Ich werde meine Kunden fragen, ob sie eine Lademöglichkeit bei ihnen habe, während ich mehrere Stunden zu Besuch bin.
Bei Privatfahrten versuchen einen AC-Lader zu finden, der mit der C+F Karte von VW oder anderen einfachen Bezahlsystemen geht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile