VW Ladekarte Österreich

VW Ladekarte Österreich

Beitragvon DaZei » Di 27. Jan 2015, 21:21

Hab mal bei meinem Händler nachgefragt, wie der aktuelle Stand der "VW Ladekarte" ist.
In Deutschland gibt es ja seit kurzem eine solche Karte, angekündigt war eine ebensolche für Österreich schon im letzten Jahr.
Angeblich soll die Karte in Österreich in Frühjahr tatsächlich kommen, noch laufen allerdings Verhandlungen mit Netzbetreibern und Roaming-Partnern. Bin gespannt wie die Konditionen aussehen werden. Hat jemand von euch vielleicht schon nähere Infos?
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Anzeige

VW Ladekarte jetzt auch in Österreich

Beitragvon DaZei » Fr 8. Mai 2015, 16:39

Gestern ist die VW Zeitung ins Haus geflattert, darin war ein Artikel über die neue VW-Ladekarte in Österreich zu lesen.
Nennt sich Think-Blue-Karte, soll als Roaming-Karte für 11 Energienetzbetriebung und 1400 Ladepunkten in Österreich funktionieren. Im ersten Jahr der Nutzung soll das Laden gratis sein, danach rechnen die jeweiligen Energieversorger individuell ab. Bestellbar ist die Karte bei E-VW-Händlern. Abgedruckt war auch ein Interview mit dem Roaming Partner Wien Energie - darin hieß es, dass fast alle Station benutzt werden können.

Einige Fragen sind für mich noch offen:
Welche Stationen der Roaming Partner sind nicht nutzbar? Wäre schade, wenn dass die ohnehin (noch) dünn gesäten CCS Stationen von Wien Energie sind.
Kennt schon jemand Details über die Tarife, die nach dem ersten Jahr fällig werden?
Wie ist das mit den VW-E-Mobilisten der ersten Stunde (so wie mich) - gilt diese Aktion auch für sie, oder etwa nur für Neukunden?

Hab bei meinem Händler angefragt und warte gespannt auf die Antwort :mrgreen:
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon Robb2066 » Di 23. Jun 2015, 08:26

Diese Antwort wird so schnell wohl nicht kommen, weil der genannte Artikel vorschnell publiziert wurde.
Soll heissen die Think Blue.Card wird noch auf sich warten lassen...
Auskunft von meinem VW Stützpunkthändler!!!
Robb2066
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 14:46

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon DaZei » Di 23. Jun 2015, 12:58

...die Auskunft hab ich auch erhalten. Außerdem ist es unklar, ob VW auf uns zukommt, oder wir VW nachlaufen müssen...
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon rolfrenz » Fr 8. Jan 2016, 20:51

DaZei hat geschrieben:
...die Auskunft hab ich auch erhalten. Außerdem ist es unklar, ob VW auf uns zukommt, oder wir VW nachlaufen müssen...


Soll laut meinem Verkäufer beim Händler Salzburg Mitte Jänner zur Vienna Auto Show kommen. Mal sehen…
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 ab 21.11.2017
rolfrenz
 
Beiträge: 652
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon eW4tler » Di 8. Mär 2016, 21:55

Laut einer inoffiziellen Info im Facebook, soll es nun ab 14.3.2016 nun die Volkswagen Think Blue. Card geben:

Volkswagen kooperiert mit zwei Ladestellenbetreibern und drei heimischen Energieversorgern:
• Smatrics (mit österreichweit über 200 High-Speed Ladepunkten)
• Ella (Wien, NÖ, OÖ, Tirol)
• Wien Energie (Wien)
• EVN (NÖ)
• Kelag (Kärnten)


Mehr ist dazu leider nicht bekannt. :|

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Benutzeravatar
eW4tler
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
Wohnort: Krems an der Donau (NÖ)

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon eW4tler » Fr 11. Mär 2016, 22:06

So nun gibt es auch eine Pressemeldung dazu:
http://smatrics.com/news/smatrics-volks ... ooperation

Ich will aber stark hoffen, dass die Plug-In vom Schnelllader FERNBLEIBEN! :evil:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Benutzeravatar
eW4tler
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
Wohnort: Krems an der Donau (NÖ)

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon deacon » Mi 16. Mär 2016, 20:06

Ich habe heute Morgen einen Anruf vom Freundlichen erhalten, dass ich in den nächsten drei Wochen ein Schreiben von VW erhalten werde, dem ein Antragsformular für die BlueCard beigelegt sein wird. Diese ist ein Jahr kostenlos, laut Angabe meines Händlers. Bin schon gespannt, wie das ausschauen wird!
e-Golf seit 16.02.2016 - endlich elektrisch unterwegs!
Benutzeravatar
deacon
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Okt 2015, 10:07
Wohnort: Gratkorn, Steiermark

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon klma » So 27. Mär 2016, 12:16

Die ThinkBlue. Card ist inzwischen im Markt und die ersten Karten wurden bereits versendet.
Die Bestellung erfolgt jeweils über die Stützpunkt-Händler und ist für folgende Anbieter erhältlich:
* ELLA
* Smatrics
* EVN
* Wien Energie
* KELAG
klma
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 23:33

Re: VW Ladekarte Österreich

Beitragvon enabler » Mo 28. Mär 2016, 20:30

Und wenn der BEÖ nun endlich in Schwung käme, könnte die ThinkBlue Karte was anderes sein als dieses Flickwerk. Stattdessen: Die Presse: Zu viel Hilfe kann auch schaden - Die Förderer der E-Autos stehen sich selbst im Weg. :cry:
enabler
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49

Anzeige

Nächste

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Henning2, wp-qwertz und 4 Gäste