VW Ladekarte Österreich

VW Ladekarte Österreich

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hab mal bei meinem Händler nachgefragt, wie der aktuelle Stand der "VW Ladekarte" ist.
In Deutschland gibt es ja seit kurzem eine solche Karte, angekündigt war eine ebensolche für Österreich schon im letzten Jahr.
Angeblich soll die Karte in Österreich in Frühjahr tatsächlich kommen, noch laufen allerdings Verhandlungen mit Netzbetreibern und Roaming-Partnern. Bin gespannt wie die Konditionen aussehen werden. Hat jemand von euch vielleicht schon nähere Infos?
Anzeige

VW Ladekarte jetzt auch in Österreich

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gestern ist die VW Zeitung ins Haus geflattert, darin war ein Artikel über die neue VW-Ladekarte in Österreich zu lesen.
Nennt sich Think-Blue-Karte, soll als Roaming-Karte für 11 Energienetzbetriebung und 1400 Ladepunkten in Österreich funktionieren. Im ersten Jahr der Nutzung soll das Laden gratis sein, danach rechnen die jeweiligen Energieversorger individuell ab. Bestellbar ist die Karte bei E-VW-Händlern. Abgedruckt war auch ein Interview mit dem Roaming Partner Wien Energie - darin hieß es, dass fast alle Station benutzt werden können.

Einige Fragen sind für mich noch offen:
Welche Stationen der Roaming Partner sind nicht nutzbar? Wäre schade, wenn dass die ohnehin (noch) dünn gesäten CCS Stationen von Wien Energie sind.
Kennt schon jemand Details über die Tarife, die nach dem ersten Jahr fällig werden?
Wie ist das mit den VW-E-Mobilisten der ersten Stunde (so wie mich) - gilt diese Aktion auch für sie, oder etwa nur für Neukunden?

Hab bei meinem Händler angefragt und warte gespannt auf die Antwort :mrgreen:

Re: VW Ladekarte Österreich

Robb2066
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:46
read
Diese Antwort wird so schnell wohl nicht kommen, weil der genannte Artikel vorschnell publiziert wurde.
Soll heissen die Think Blue.Card wird noch auf sich warten lassen...
Auskunft von meinem VW Stützpunkthändler!!!

Re: VW Ladekarte Österreich

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...die Auskunft hab ich auch erhalten. Außerdem ist es unklar, ob VW auf uns zukommt, oder wir VW nachlaufen müssen...

Re: VW Ladekarte Österreich

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
DaZei hat geschrieben:...die Auskunft hab ich auch erhalten. Außerdem ist es unklar, ob VW auf uns zukommt, oder wir VW nachlaufen müssen...
Soll laut meinem Verkäufer beim Händler Salzburg Mitte Jänner zur Vienna Auto Show kommen. Mal sehen…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: VW Ladekarte Österreich

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Laut einer inoffiziellen Info im Facebook, soll es nun ab 14.3.2016 nun die Volkswagen Think Blue. Card geben:

Volkswagen kooperiert mit zwei Ladestellenbetreibern und drei heimischen Energieversorgern:
• Smatrics (mit österreichweit über 200 High-Speed Ladepunkten)
• Ella (Wien, NÖ, OÖ, Tirol)
• Wien Energie (Wien)
• EVN (NÖ)
• Kelag (Kärnten)


Mehr ist dazu leider nicht bekannt. :|

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: VW Ladekarte Österreich

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So nun gibt es auch eine Pressemeldung dazu:
http://smatrics.com/news/smatrics-volks ... ooperation

Ich will aber stark hoffen, dass die Plug-In vom Schnelllader FERNBLEIBEN! :evil:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: VW Ladekarte Österreich

USER_AVATAR
  • deacon
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:07
  • Wohnort: Graz, Steiermark
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe heute Morgen einen Anruf vom Freundlichen erhalten, dass ich in den nächsten drei Wochen ein Schreiben von VW erhalten werde, dem ein Antragsformular für die BlueCard beigelegt sein wird. Diese ist ein Jahr kostenlos, laut Angabe meines Händlers. Bin schon gespannt, wie das ausschauen wird!
e-Golf seit 16.02.2016
ID4 1st Max am 28.12.2020 bestellt, am 30.07.2021 geliefert

Re: VW Ladekarte Österreich

klma
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 23:33
read
Die ThinkBlue. Card ist inzwischen im Markt und die ersten Karten wurden bereits versendet.
Die Bestellung erfolgt jeweils über die Stützpunkt-Händler und ist für folgende Anbieter erhältlich:
* ELLA
* Smatrics
* EVN
* Wien Energie
* KELAG

Re: VW Ladekarte Österreich

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Und wenn der BEÖ nun endlich in Schwung käme, könnte die ThinkBlue Karte was anderes sein als dieses Flickwerk. Stattdessen: Die Presse: Zu viel Hilfe kann auch schaden - Die Förderer der E-Autos stehen sich selbst im Weg. :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag