Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

drilling
read
Berndte hat geschrieben:Ok, dann würde ich vorschlagen, dass man den Ladeplatz mit einem umklappbaren Poller sichert.
Den Schlüssel gibts für 5€ (+Pfand) an der Reception. Ob man dann die 5€ zurückgibt, wenn der Ladegast auch was im Hotel/Restaurant konsumiert kann man dann auch spontan entscheiden.
Das wäre auch mein Vorschlag, Absicherung mit Poller und Bezahlung bar an der Reception.
Falls die Reception den Zählerstand der Ladesäule ablesen kann, dann könnte auch nach KWh abgerechnet werden.
Anzeige

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

USER_AVATAR
read
Vorsicht! Das dürfen im Moment nur Stromnetzbetreiber

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

MineCooky
read
Hachtl hat geschrieben:Vorsicht! Das dürfen im Moment nur Stromnetzbetreiber

Renault Zoe Intens 11/2015
Wieso eigentlich?


Finde die Idee mit dem Poller auch am besten.

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

USER_AVATAR
read
Poller ist okay - aber Abrechnung nach kWh ist schwierig als Unternehmen
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da die RWE-Box die Funktion "Begrenzung der abgegebenen Kapazität in kWh" bietet könnte man zum Beispiel ein 10 kWh-Paket für einen Betrag X abgeben. Die Box beendet den Ladevorgang dann nach 10, 20 oder mehr kWh. Da hier nicht exakt nach Zählerstand abgerechnet wird wäre dies zulässig.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... aber nervig!
Wenn ich schon am Laden bin, dann soll die Kiste auch voll werden.

Zum Thema Abrechnen nach kWh: Das Thema wurde hier schon ausgiebigst an allen möglichen Stellen diskutiert.
Nur soviel: An jedem Campingplatz wird Strom nach kWh verkauft... und teilweise mit saftigem Aufschlag.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
Berndte hat geschrieben:... aber nervig!
Wenn ich schon am Laden bin, dann soll die Kiste auch voll werden.

Zum Thema Abrechnen nach kWh: Das Thema wurde hier schon ausgiebigst an allen möglichen Stellen diskutiert.
Nur soviel: An jedem Campingplatz wird Strom nach kWh verkauft... und teilweise mit saftigem Aufschlag.
D.h. noch lange nicht, dass es für jedermann legal ist!

Falls das Hotel Geld einnehmen wollen, um den Ladepunkt zu refinanzieren und wenig Handlingsaufwand haben möchte muss eine intelligente Ladestation/Wallbox her, die über ein Backendsystem mittels Smartphone für eine vorgegebene Zeitspanne freigeschaltet werden kann.

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
...mit möglichst viel technischem Aufwand und am besten eine eigene App für den einen Ladepunkt.
Die App kann man dann vor Ort leider nicht installieren, weil der Empfang so schlecht ist.
W-Lan gibts für 5€ Aufpreis im Hotel, man muss aber zwingend ein Zimmer buchen!

Sorry, aber so einen Mist gibt es zu genüge!

Und dass man mit den Stromkosten eine Ladestation mit solchem Aufwand refinanzieren kann ist absolut hirnrissig.
Kosten 2000€ will man zB durch Mehrpreis am Strom reinbekommen... sagen wir mal 50Cent/kWh... macht 25Cent "Gewinn".
2000€ x 0,25€ = 8000kWh = 400 Ladungen á 20kWh... Pro Woche ein Fahrzeug, was lädt und diesen Preis schlucken muss = Amortisation in ca. 8 Jahren!

Bei einem annehmbaren Aufpreis von 10Cent kannst das ja selber ausrechnen.

Dabei sind aber keinerlei Wartung und Instandhaltungskosten, sowie laufende Kosten durch Onlineanbindung etc. enthalten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig verstehe, geht es gar nicht um den Strom, sondern um den Parkplatz. Dann sollte man das Problem auch so angehen: Parken nur für E-Autos, Preis pro Stunde auf dem Niveau der örtlichen Parkhäuser (Gäste kostenlos), Strom inklusive. Scheint mir fair für alle zu sein und würde den Zweck erfüllen, wenn es sich durchsetzen lässt.

Re: Vorschlagssuche für Abrechnungsmodell

Naheris
read
Berndte hat geschrieben:...mit möglichst viel technischem Aufwand und am besten eine eigene App für den einen Ladepunkt.
Die App kann man dann vor Ort leider nicht installieren, weil der Empfang so schlecht ist.
W-Lan gibts für 5€ Aufpreis im Hotel, man muss aber zwingend ein Zimmer buchen!

Sorry, aber so einen Mist gibt es zu genüge!
Korrekt. Und deswegen frage ich hier ja nach Alternativen. Ich würde mich um gute Vorschläge mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wirklich freuen. :)

Das WLan im Hotel ist übrigens für jeden Gast, ob im Hotel oder Restaurant oder nur an der kleinen Kaffeebar kostenlos. Theoretisch kann auch jeder Nicht-Gast das WLan kostenlos nutzen, also auch Ladegäste. Das heißt zwar nicht, dass das auch für den Strom gelten wird. Es heißt aber auch nicht, dass der Strom letztendlich etwas kosten wird. Es geht ja um sinnvolle, von Euch E-Mobilisten akzeptierte Möglichkeiten für das Hotel wenigstens nicht auch noch beim Strom drauf zu legen.

Man ist sich übrigens bewusst, dass man mit der Station selber kein Geld verdienen kann. Sie kann (soll) nur ein Katalysator für die Kundenwerbung und -Bindung sein.
Berndte hat geschrieben:Und dass man mit den Stromkosten eine Ladestation mit solchem Aufwand refinanzieren kann ist absolut hirnrissig.
Das ist auch nicht das Ziel, wie ich in der ersten Post bereits geschrieben habe. :) Die Station ist schon unter Werbungskosten verbucht, der Unterhalt ist auch nicht Bestandteil der Kalkulation. Man will nur nicht zusätzlich zum illegal vollgeparkten Parkplatz nicht auch noch Strom kostenlos dazu geben.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile