Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Grundsätzlich bediene ich erst das Display und folge dann den weiteren Anweisungen. So mache ich es an jeder Säule. An E.On Säulen muß ich es meistens nicht machen, da sie fast immer gestört sind.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

HajoR
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:59
  • Wohnort: Hamburg-West
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,
war gestern in Flensburg und wollte auf dem Rückweg in Aalbek-West (Neumünster) nur ca. 5 kw nachladen, um zurück nach Hamburg zu kommen. Oh Wunder, die alte Säule hat zwar jetzt einen buntes E.On Design, aber keinen Kartenleser mehr !
Und wurde auf der Maingau-App auch nicht angezeigt!
Sorry, aber ein Betrag von 10 € + für ca. 5 kw war mir dann schlicht zu teuer, habe daher auf den Versuch des Direktzugangs verzichtet.
@ E.on Drive team:
Modernes Raubrittertum hin- oder her-, listet doch bitte mal alle so umgebauten (und zum Umbau geplanten Säulen) auf, damit wir altertümlichen Kartennutzer mit unseren schwachen Smartphones wissen, welche Säulen für uns nicht mehr nutzbar sind.

Dazu kommt, dass hier im Verzeichnis alles auf "nur noch App" geändert werden müsste.

Kein Wunder, dass es gestern (Samstag, 20.10.18) bei Clever in Osterrönfeld und Quickborn Stau angesagt war (War jeweils der dritte in der Warteschlange) und bei den E.On-Säulen gähnende Leere herrschte.


Gruss aus Hamburg


HajoR
(Gefahrgut)-Transporte und Dienstleistungen bis 6/2023, seitdem Vollzeitrentner
Seit Oktober 2017 ausschließlich elektrisch in und um Hamburg unterwegs.
2014er Citroen Berlingo Electric Kastenwagen bis 5/2023 danach 2020er VW e-Golf

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
HajoR hat geschrieben:Und wurde auf der Maingau-App auch nicht angezeigt!
Also ich sehe sie. Prüfe mal deine Filter.
Dateianhänge
Screenshot_20181021-165122.png
Aalbek West in der Maingau App
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Gruß zurück aus Neumünster....

In Aalbek gab es meines Wissens auch bisher keinen Kartenleser. Aber es war ja bis dato auch kostenfrei. Stecker rein und ab dafür....
Als es hieß, die E.on-Säulen seien nunmehr kostenpflichtig, wollte ich mal testen, ob es dort nun mit der ESL-App funktioniert. Normalerweise brauche ich als Quasi-Anwohner diese CCS-Säulen an der A7 bei NMS ja eher nicht.
Ich hatte dann ein bisschen gestaunt, dass in der Maingau-App die Ladesäulen (Aalbek und Brokenlande auf der anderen Seite) nicht gelistet waren. Zuhause am PC dagegen waren sie auf der Maingau-Karte sichtbar. Es hat eine Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, woran es liegt: Ich hatte den Filter in der ESL-App so eingestellt, dass nur CCS ab 43 kW angezeigt wurden. Die E.on-Säulen in Aalbek und Brokoenlande aber werden mit 0 kW gelistet und fielen so durchs Rost des Filters.
Am PC hatte ich diese 43 kW Grenze nicht eingestellt und prompt wurde mir da alles angezeigt.

Ich war inzwischen nicht wieder an den Säulen in Aalbek und Brokenlande. Warum auch, denn ich hab' meinen Lader ja in der Garage.

Was mit aber in Brokenlande richtig sauer aufgestoßen ist: Auch da geht es nur per App! Wie dumm, wenn man mit leerem Akku da steht und dann feststellen muss, dass man da mit O2 keinen praktisch keine Mobilfunk-Datenverbindung hat. Da hätte im Notfall auch PlugSurfing und Newmotion nicht geholfen, sonderrn schlimmstenfalls die ADAC-plus-Karte für die Weiterfahrt auf dem Transporter.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Ich war inzwischen nicht wieder an den Säulen in Aalbek und Brokenlande. Warum auch, denn ich hab' meinen Lader ja in der Garage.
Nur zur Bestätigung: Ich habe mit der ESL-App sowohl in Aalbek als auch in Brokenlande laden können.
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Yep, ich auch ( ich war der Eintrag vom 19.10.) Die Säulen werden in der App mit 0kW angezeigt, warum auch immer

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

BauProfi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:57
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
Danke für den Rat mit der 0 KW Einstellung.
Mir wurden noch nie Ladesäulen angezeigt, nach der Einstellung auf 0 sehe ich nun einige hier im Umkreis mit
Angaben wie Anzahl, Leistung, Frei oder besetzt und Betreiber. :D

also Danke für den Tipp

Gruß Jürgen

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Gestern wollte ich in Prignitz West laden. War leider nicht möglich da die Ladesäule nur mit der App von E.On funktioniert und ich die App noch nicht auf meinem Smartphone geladen hatte. Habe ich gestern abend nachgeholt. Bin aber über die Preise die verlangt werden total geschockt. 10,95€ pro Ladevorgang,......egal wieviel KWh geladen werden. Das nenne ich Wucherpreise die nicht nachvollziehbar sind. Würde gern mal Eure Meinung dazu erfahren, oder sehe ich hier etwas falsch?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hattest du versucht Prignitz West mit einer anderen App zu starten? Müsste mit EinfachStromLaden oder einer intercharge-App funktionieren. Zum Pauschaltarif: Je nach geladener Strommenge ist der Tarif attraktiv oder nicht. Beim Ioniq und anderen BEV mit kleinerem Akku macht der keinen Spaß.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Gestern wollte ich in Prignitz West laden. War leider nicht möglich da die Ladesäule nur mit der App von E.On funktioniert und ich die App noch nicht auf meinem Smartphone geladen hatte. Habe ich gestern abend nachgeholt. Bin aber über die Preise die verlangt werden total geschockt. 10,95€ pro Ladevorgang,......egal wieviel KWh geladen werden. Das nenne ich Wucherpreise die nicht nachvollziehbar sind. Würde gern mal Eure Meinung dazu erfahren, oder sehe ich hier etwas falsch?
EinfachStromLaden App nehmen und 5 Cent/min bezahlen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag