Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
E.ON Drive Team hat geschrieben:
Paul1985 hat geschrieben:
E.ON Drive Team hat geschrieben:Hallo yxrondo, hallo Paul1985,

ich weiß, es ist sehr ärgerlich, dass die beiden Säulen erneut ausgefallen sind. :? Wir sind wirklich dran, das Problem auf Dauer zu beheben, können aber leider noch nicht sagen, wann es soweit sein wird. Auf jeden Fall werden wir die Säulen in den nächsten Tagen kurzfristig wieder in Stand setzen. Ob es bis Mittwoch klappt, kann ich leider nicht zusagen.
Viele Grüße und trotzdem gute Fahrt,
Merle vom E.ON Drive Team
Hallo Merle,

vielen Dank für die Antwort. Ich lasse mich dann mal überraschen ;) Werde am Mittwoch so oder so in Prignitz Ost ranfahren. Wenn es wieder funktionieren sollte, werde ich es hier melden (Ladelog).

Was ist denn der Grund dafür, dass diese und andere Säulen immer wieder ausfallen? Liegt es an der Software, dem Hersteller (wurde ja schon des Öfteren hier im Forum genannt) oder etwas anderem? Zumindest finde ich es schon merkwürdig, dass die Störungen oftmals relativ schnell behoben werden können (fährt da immer ein Techniker raus, oder läuft dies über Fernwartung?), aber dann kurze Zeit später wieder ausfallen.

Welche dauerhafte Lösung seht ihr denn für so "wacklige" Standorte wie Prignitz Ost/West (Nürnberg Feucht ist ja auch häufig sehr problematisch) als am sinnvollsten an? Zieht ihr einen kompletten Austausch einer Ladesäulen in Betracht?

Gruß Paul

Hallo Paul1985,

glücklicherweise können wir in den meisten Fällen zumindest vorübergehend dafür sorgen, dass die Ladesäulen wieder funktionieren. Wie Merle schon sagte, arbeiten wir im Moment daran, dass aus den vorübergehenden Lösungen eine dauerhafte Lösung wird :) - hierzu sind wir im Kontakt mit dem Hersteller und guter Dinge, dass bald alles reibungslos läuft.

Viele Grüße
Janina vom E.ON Drive Team
Ich glaube Euch nicht mehr!
Wenn ich in drei Monaten dreimal in Prignitz West laden möchte, und jedesmal ist es ein Totalausfall, dann ist es für mich nur noch Schrott was Ihr hier an Arbeit abliefert. Was ich über Euch denke, möchte ich hier nicht kundtun, aber vielleicht könnt Ihr Euch es denken!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Bei aller Freundschaft und Respekt vor dem Engagement einzelner Mitarbeiter, aber die aktuelle Situation grenzt an Sabotage der E-Mobilität.
Wir hatten ein funktionierendes, zuverlässiges und kostenloses (!!) Schnellladenetz an den T&R Rastplätzen. Man konnte quer durch Deutschland elektrisch fahren, sogar mit Fahrzeugen, die nur knapp über 120 km Reichweite verfügen.
Von dem Zeitpunkt an, wo die Ladung kostenpflichtig und das Abrechnungssystem implementiert wurde, ging es mit der Zuverlässigkeit nur noch in eine Richtung: Bergab.

Der Volksmund sagt scherzhaft: Wat nix kost, taugt auch nix. In diesem Fall ist es aber absolut umgekehrt... Wenn das kein gezieltes Manöver ist...

Glücklicherweise gibt es mit Entega, Allego und co. mittlerweile weitere Big Player am Start. Wir sind, mit gezielter Vermeidung von allen T&R Lademöglichkeiten und somit absolut problemlos, vom südlichen Berlin bis nach Groningen (NL) gefahren.

Meinetwegen könnten EON, EnBW und wie sie alle heißen, ihre Ladesäulen an den T&R-Rastplätzen komplett abreißen. Dann wären die Plätze wenigstens frei für Anbieter, die es auch wirklich ernst nehmen mit der E-Mobilität. Und die es nicht billigend in Kauf nehmen, dass Autofahrer liegen bleiben, weil die Infrastruktur nicht einsatzbereit ist.

Warme Worte hier im Forum helfen nicht weiter, solange das Ergebnis draußen an den Autobahnen nicht stimmt. Und das tut es absolut nicht...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Odanez
read
vielleicht sollten wir mal eine Großdemonstration organisieren 8-)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
...vielleicht sollten wir anfangen selbst die Ladesäulen zu reparieren. :shock: :o

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:Bei aller Freundschaft und Respekt vor dem Engagement einzelner Mitarbeiter, aber die aktuelle Situation grenzt an Sabotage der E-Mobilität.
Wir hatten ein funktionierendes, zuverlässiges und kostenloses (!!) Schnellladenetz an den T&R Rastplätzen. Man konnte quer durch Deutschland elektrisch fahren, sogar mit Fahrzeugen, die nur knapp über 120 km Reichweite verfügen.
Von dem Zeitpunkt an, wo die Ladung kostenpflichtig und das Abrechnungssystem implementiert wurde, ging es mit der Zuverlässigkeit nur noch in eine Richtung: Bergab.
100% Zustimmung!
“tomas-b” hat geschrieben: Meinetwegen könnten EON, EnBW und wie sie alle heißen, ihre Ladesäulen an den T&R-Rastplätzen komplett abreißen. Dann wären die Plätze wenigstens frei für Anbieter, die es auch wirklich ernst nehmen mit der E-Mobilität. Und die es nicht billigend in Kauf nehmen, dass Autofahrer liegen bleiben, weil die Infrastruktur nicht einsatzbereit ist.
Das halte ich jetzt allerdings für etwas überzogen. Die Säulen, die momentan noch unter Tank & Rast als Anbieter laufen, funktionieren ja ganz gut, ebenso hat EnBW eine durchaus vorbildliche Infrastruktur geschaffen, die zwar vom ersten Tag an kostenpflichtig war, dafür aber auch funktioniert. Und von EnBW wurden auch die Probleme der Nutzer (z.B. mit der AC-Schnellladung der ZOE) ernst genommen und inzwischen behoben. Die Innogy-Säulen wurden zwar durch das Re-Branding auch zunächst quasi unbenutzbar gemacht, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist längst nicht so hoch, wie bei E.On, zudem laufen auch hier Bemühungen, das alles in größere Roaming-Verbände einzugliedern.

E.On ist hier schon ein sehr spezieller Fall, und wir sollten uns vor Verallgemeinerungen hüten.
“tomas-b” hat geschrieben: Warme Worte hier im Forum helfen nicht weiter, solange das Ergebnis draußen an den Autobahnen nicht stimmt. Und das tut es absolut nicht...
Da stimme ich Dir wieder 100% zu!

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo.
E.on ist doch nur eine Seite des Problems...

Die T&R hier im Süden haben sehr gut funktioniert und man konnte mit dem e-UP! zuverlässig bis zu 200km Umkreis reisen.
Dann übernahm in unserer Umkreis Innogy die T&R Ladesäulen und versuchte ihr Bezahlsystem darauf zu implementieren. Natürlich mit einer eigenen App.
In der Folge wurden jeder auch nur ansatzweise günstigere Roaminganbieter von diesen Säulen ausgeschlossen..., ein Schelm der böses dabei denkt. Dann wurden die Kunden als "Vor-Ort-Tester" der überforderten Hotline missbraucht. Strom gab es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr. Schleichfahrt war angesagt, Hotelkosten werden ja nicht übernommen.

Ich bin gerne bereit für den Fahrstrom angemessen zu bezahlen, aber so geht es einfach nicht. Ich musste zum BMW i3 REX wechseln und weiterhin stromern zu können. Nicht das ich wegen dem i3 unglücklich bin, er ist ein tolles Auto. Aber der ansonsten zuverlässige e-UP! hätte es auch noch lange getan.

Die von E.on sind ja wenigstens Komunikationsbereit. Von Innogy hört man bzgl. der Schnelllader nichts, man kann nur auf gut Glück den Umweg zur CCS Säule machen um dann in 80% der Fälle ohne Strom da zu stehen bzw. jetzt mit fossiler Energie weiterzufahren.

Vielleicht sollten die Mods das E.ON im Titel rausnehmen oder Innogy dazufügen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Für Innogy gibt es schon einen eigenen Thread.
Und es gibt einen für das Anbieterchaos bei T&R allgemein.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben: Das halte ich jetzt allerdings für etwas überzogen. Die Säulen, die momentan noch unter Tank & Rast als Anbieter laufen, funktionieren ja ganz gut, ebenso hat EnBW eine durchaus vorbildliche Infrastruktur geschaffen, die zwar vom ersten Tag an kostenpflichtig war, dafür aber auch funktioniert. Und von EnBW wurden auch die Probleme der Nutzer (z.B. mit der AC-Schnellladung der ZOE) ernst genommen und inzwischen behoben. Die Innogy-Säulen wurden zwar durch das Re-Branding auch zunächst quasi unbenutzbar gemacht, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist längst nicht so hoch, wie bei E.On, zudem laufen auch hier Bemühungen, das alles in größere Roaming-Verbände einzugliedern.

E.On ist hier schon ein sehr spezieller Fall, und wir sollten uns vor Verallgemeinerungen hüten.
War EnBW nicht der Anbieter, der jegliches Roaming blockiert und die RFID-Funktion an der Säulen deaktiviert hat? Und wo man beim Laden ohne Vertrag seine Kreditkartendaten zwingend in einer App hinterlegen muss und wo man ohne Smartphone bzw. passender Netzabdeckung trotzdem keinen Strom bekommt?

Das ist für mich (aus Sicht des Nutzers) alles die gleiche Grütze. Denn im Zweifelsfall stehe ich an der Säule und kann nicht laden. Womit sich mein Weiterkommen entweder drastisch verzögert oder ganz unmöglich wird.
Und das ist der Grund, weshalb ich auf der Langstrecke mittlerweile alle T&R - Lader meide.
Die kostenlosen mögen ja noch okay sein, aber da habe ich einfach keine Lust, nachzuschauen, ob eine T&R jetzt noch kostenlos ist oder nicht...
Dafür fahre ich auch zu selten lange Strecken, um da ein Maß an Routine aufzubauen. Da ist das komplette Auslassen der Stationen einfacher...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:

War EnBW nicht der Anbieter, der jegliches Roaming blockiert und die RFID-Funktion an der Säulen deaktiviert hat? Und wo man beim Laden ohne Vertrag seine Kreditkartendaten zwingend in einer App hinterlegen muss und wo man ohne Smartphone bzw. passender Netzabdeckung trotzdem keinen Strom bekommt?
Nein, das war Innogy.
Bei EnBW kann man direkt an der Säule mit EC- oder Kreditkarte zahlen, oder eben per Roaming (Intercharge).

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Hallo.
phonehoppy hat geschrieben:Für Innogy gibt es schon einen eigenen Thread.
Und es gibt einen für das Anbieterchaos bei T&R allgemein.
Falsch.
Die ersten 32 Seiten dieses Themas betreffen nur Innogy. Erst auf Seite 33
hat jemand das e.on Thema an das innogy Thema gleichen Namens
angehängt und den Titel von innogy auf e.on geändert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag