Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Würde es E.ON ernst meinen, hätten sie ein umfangreiches Ersatzteillager und deutschlandweit verteilte Techniker, die nach spätestens 48h alles repariert haben. Es gäbe Tests vor dem Rollout von Software. Wenn Fastned 99,9% Verfügbarkeit hinbekommt und Clever nicht wesentlich schlechter ist, dann geht es offensichtlich. Dass bei den deutschen Anbietern, allen voran E.ON, alles ewig dauert, ist kein Naturgesetz.
Naja, wenn sie es ernst meinten, hätten sie die Schrotthardware von Efacec bereits entfernt und was anständiges hingestellt. Das ist auf Dauer günstiger als ein Sammelsurium von Ersatzteilen und die Kosten für ein stehendes Heer von Säulenschraubern.

Clever und Fastned stellen nämlich ABB-Säulen auf (Clever auch hin und wieder eine andere, aber die kenne ich nicht). Da wird sicher irgendwo bei deinen einer sitzen, der da mit etwas Sachverstand rangeht statt mit dem Rotstift.

Das Lustige ist ja, dass selbst E.On DK ABB-Säulen aufstellt. :lol:
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Allego Triple sind doch auch oft Efacec oder?
Mit denen hatte ich fast noch nie Probleme...
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
mara hat geschrieben:Die Allego Triple sind doch auch oft Efacec oder?
Mit denen hatte ich fast noch nie Probleme...
Ja das stimmt. Hatte bisher auch nie Probleme dran. Die sind ja auch anders ausgestattet (RFID-Leser), vielleicht hat Efacec auch verschiedene Komponenten im Angebot oder Allego die besseren Techniker bzw. ein größeres Interesse daran, dass die Hardware rennt.

Aber alle ehemaligen T&R-Efacec-Säulen sind ein Glücksspiel. Selbst der 175kW-Efacec-Lader in Fürholzen West, der ja nun recht neu ist, fällt ständig aus.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wette: Je ausführlicher die Problembeschreibungen der User beim Laden an E.ON-Säulen werden, desto schweigsamer wird das E.ON-Ladeteam werden und sich schlussendlich wieder völlig aus dem Forum zurück ziehen. Immerhin finden sie es super, dass wir die Probleme ansprechen.

Wahrscheinlich können wir uns das Lamentieren sparen. E.On -> E.Off.

Woher ich das alles weiss? Siehe Anhang. Von den Damen und Herren haben wir auch schon geraume Zeit nichts mehr gehört. Ich gebe zu, dass das natürlich auch daran liegen kann, dass EnBW tatsächlich mit Hochdruck daran ist, eine vernünftige Infrastruktur auf die Beine stellen und sie deswegen keine Zeit mehr haben, hier bei uns im Forum vorbei zu schauen.

Also, E.On, beweist das Gegenteil ;-)

Viele Grüße von einem, der zum Glück nicht auf E.On-Säulen angewiesen ist.
elektronauten.png
So schön, schön war die Zeit...

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man kann es einigen nicht recht machen. Beteiligen Sie sich, wird gemotzt, sagen sie gar nichts, wird gemotzt. Einer meint, 30 TEUR teure Säulen zu verschrotten, ein anderer glaubt gar, daß ist nur vorgespielt.

Zugegeben, den Auftritt von eon hier kann man professioneller machen, wir brauchen keine Trostpflaster, aber hey, es ist ein Anfang und dass eon bisher nur Murks gemacht hat, wissen die mittlerweile auch.
Zuletzt geändert von Fridgeir am Do 5. Jul 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja und es ist doch nur gut, wenn e.on hier mitschreibt und Störungen im Verzeichnis ausführlich erklärt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Noch wichtiger wäre, wenn sie die Störungen jetzt noch so halbwegs zeitnah behoben bekommen.
Wenn an allen Ladesäulen dran steht, warum sie kaputt sind ist auch keinem so richtig geholfen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wie sieht es mit einer Reparatur der Ladesäule Köschinger-Forst West (DE_EDR_E82100045) aus?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/15982/

Seit Umstellung auf EON (Januar ?) zeigt die Säule nach dem Anstecken meines eGolf300 an CCS immer nur "Schließen Sie Ihr Fahrzeug an die Ladesäule an" an. Ein Laden hat dort seitdem nicht mehr geklappt, letzter Versuch war am 01.07.2018.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Odanez
read
josonne hat geschrieben:Wie sieht es mit einer Reparatur der Ladesäule Köschinger-Forst West (DE_EDR_E82100045) aus?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/15982/

Seit Umstellung auf EON (Januar ?) zeigt die Säule nach dem Anstecken meines eGolf300 an CCS immer nur "Schließen Sie Ihr Fahrzeug an die Ladesäule an" an. Ein Laden hat dort seitdem nicht mehr geklappt, letzter Versuch war am 01.07.2018.
Ich vermute da einen Hardwaredefekt am CCS Stecker oder Kabel, oder intern. CHAdeMO und Typ2 funktionieren ja. Kann sein, dass da eine Reparatur noch etwas länger dauern wird, ob diese überhaupt noch durchgeführt wird.
Laut Ladelog wurde am 16.03 das letzte mal erfolgreich mit CCS geladen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nach meinen Informationen haben die alle ein Problem mit dem Eichamt.

Bis n.J. müssen auch die DC Säulen eichfähig sein. Da rechnet es sich bei Reparaturen auf die eichfähige Hardware zu warten.

Vielleicht hat die eichamtskonforme Hardware einfach nur zu lange Lieferzeiten? Vielleicht sind auch nur die Prüfverfahren nicht abgeschlossen da bei den Energiekonzernen niemand damit rechnete das das Eichamt eine Frist setzt?

Keine Ahnung,
war nur eine Info am Rande eines interessanten Gesprächs.
Würde aber zur Gesamtsituation passen.

Hoffen wir das Beste.
Ich fahre jedenfalls bis dahin ohne Stress mit REX an allen defekten Säulen vorbei ;) .
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag